Gillet Unterlagen, was wurde da geliefert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gillet Unterlagen, was wurde da geliefert?

      Hallo,

      rein aus Interesse, hat jemand Unterlagen zu den alten Gillet Auspuffanlagen? Mich würde interessieren, welche Teile es da gegeben hat.

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Hallo Markus,

      suchst du die Gutachten oder evtl. Prospekte des Herstellers aus denen die Unterschiede hervorgehen?
      Ich schaue später zu Hause mal nach, da sollte ich zumindest Gutachten haben. PDF kann ich dir per Mail schicken.
      Eine Variante (Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer) hatte ich an meinem Golf ne zeit lang gefahren.
      Es gibt da auf jeden Fall unterschiede, wie z.B. einen Mittelschalldämpfer mit und einen ohne "Resonator", sowie einem rundem und ovalem Endtopf (EG /DX?).


      Grüße MO

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Der MO ()

    • Hallo,

      es gab je nach Jahrgang für alle gängigen Motoren von 50 bis 112 PS Gillet-Auspuff-Anlagen, auch für den Jetta. Meist wurden allerdings die für den EG und DX gekauft und verbaut.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Hallo,

      wir hatten das Thema "Auspuff früher" und da kam mir Gillet in den Sinn. Die Frage war auch, hatten die jemals ein Hosenrohr im Angebot. Also suche ich einen Katalog und auch Gutachten sind willkommen.

      Viele Grüße
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Hallo Markus,

      ich hatte deine Emailadresse noch von einer älteren "Konversation" und hab dir die beiden Gutachten zu EG und DX geschickt.

      Im Gutachten zum EG wird die Option mit original VW-Vorderrohr gezeigt aber auch ein Hosenrohr mit der Bezeichnung "R 1537".


      Grüße MO
    • Hallo,

      die Info deckt sich mit dem was ich kenne - leider.

      Ich meine es müsste eine 50mm Auspuffanlage gegeben haben, deren Eignung bis ca. 150PS reichen sollte. Meines Wissens hat die auch Oettinger an den 2000E-16 verbaut. Die gute Frage ist, gab es ein passendes Hosenrohr weil zumindest der Motor hatte keinen Fächerkrümmer.

      Viele Grüße
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Zum Thema Gillet hätte ich das hier...

      Auch eine ABE in PDF Form, die ich hier leider nicht anhängen kann wäre noch vorhanden.
      Bilder
      • Gillet EWG_aussen.jpg

        152,26 kB, 1.024×752, 35 mal angesehen
      • Gillet EWG_innen.jpg

        92,19 kB, 1.024×744, 31 mal angesehen
      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk
    • Hallo,

      damit scheint scheint das Thema geklärt. Vielen Dank an alle Mitwirkenden! Sollte jemand noch mehr wissen, gerne her damit

      Viele Grüße
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Hallo,

      wenn Du Bilder hast gerne. Ich bin gespannt, wie die Teile aufgebaut sind.

      Die Gillet Auspuffanlagen galten damals mit als die besten, wenn man der Literatur glauben darf. Deshalb interessiert mich, was man damals gebaut hat. Sicher ist, dass Gr. A & Co damals wie heute meist bei weitem nicht nötig waren... Natürlich ist heute die Verfügbarkeit solcher Anlagen kaum noch gegeben.

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RennMarkus ()

    • Neu

      RennMarkus schrieb:

      Hallo,
      Die Gillet Auspuffanlagen galten damals als die besten, wenn man der Literatur glauben darf.
      Gruß

      Markus
      Es gab eigentlich nur einen einzigen wirklich guten Vergleichtest aller damaligen Abgasanlagen. Bei dem man auf einem Leistungsprüfstand einen GTI mit DX Motor die verschiedenen MSD und ESD vorher/nachher gemessen hat und das ganze nochmal komplett mit dem jeweiligen Fächern. Klarer Sieger war die damalige Supersprint Anlage die mit Fächer +8 PS gebracht hat. Alle anderen waren nicht Mal nah dran. Das deckt sich auch mit mein privaten Erfahrungen. Gillet war qualitativ hoch verarbeitet und seit dezent aus mit dem ESD, hat aber nicht spürbar was verändert.
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • Neu

      Hallo,

      dann muss ich nochmal nachschauen, ist schon wieder ein paar Tage her *schildhau* *sorry*

      Wenn Du den Test noch hast, können wir im Zweifel auch das Thema etwas abändern.

      Viele Grüße
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Neu

      PirelliGTI schrieb:

      RennMarkus schrieb:

      Hallo,
      Die Gillet Auspuffanlagen galten damals als die besten, wenn man der Literatur glauben darf.
      Gruß

      Markus
      Es gab eigentlich nur einen einzigen wirklich guten Vergleichtest aller damaligen Abgasanlagen. Bei dem man auf einem Leistungsprüfstand einen GTI mit DX Motor die verschiedenen MSD und ESD vorher/nachher gemessen hat und das ganze nochmal komplett mit dem jeweiligen Fächern. Klarer Sieger war die damalige Supersprint Anlage die mit Fächer +8 PS gebracht hat. Alle anderen waren nicht Mal nah dran. Das deckt sich auch mit mein privaten Erfahrungen. Gillet war qualitativ hoch verarbeitet und seit dezent aus mit dem ESD, hat aber nicht spürbar was verändert.


      Vermutlich kam da die meiste Leistung wohl vom Fächer oder?
      Vielen Dank an alle, die sich hier investieren und anderen helfen. *danke*
    • Neu

      Hab´s gefunden, jetzt solltest Du tatsächlich das Thema ändern ;)
      Erstmal nur die Abgasanlagen MSD/ESD ohne Fächer


      Die Gillet Anlage war die zweitbeste und hat 1,3 PS gebracht...


      Jetzt aus andere Quelle der Test den ich meinte:
      + 7,5 PS und + 10 NM mit Supersprint Komplettanlage, noch spürbarer bei 1000 U/min früher. Fährt sich wie ein 2L 8)



      Hier noch die Materialien usw.
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,