Gillet Unterlagen, was wurde da geliefert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neu

      Hallo,

      ja die Tabelle von Hack, sowie die Angaben im Text dazu. Also wären am 1er mit dem serienmäßigen Hosenrohr bis zu 150PS möglich, in Kombination mit der Gillet Anlage.

      Hier wurde ja noch der 1er getestet, vermutlich auch mit DX Motor. Da lagen Bosi, Gillet und Sebring nahezu gleich auf vorne.

      Die beiden letzten Seiten sind Golf 2, ohne Kat, BJ. 1987. Das spannende ist, die Gillet hatte jeweils beim Drehmoment die Nase vorn aber bei der Leistung nicht.

      Hatte damals am 1er mit DX auch eine 60mm Supersprint Anlage, zusammen mit einem 4-2-1 Fächer und ja, fühlte sich gut an! Heute hätte ich vermutlich keine 60mm Anlage für den Serienmotor mehr verwendet.

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RennMarkus ()

    • Neu

      Ich weiß nicht, ob ich`s schon mal irgendwo geschrieben habe - aber in den 90ern gabs in meinem Einser-Umfeld einen, der immer behauptet hat,
      dass sein selbst bearbeiteter und aufgeweiteter Gusskrümmer + Serienhosenrohr besser als jeder Fächerkrümmer war/ist....
      Aussage kam wohl damals vom "Sorg" der seinen Hosenrohr-Einser im Vergleich mit ähnlichen Set-Up`s jedoch Fächerkrümmer-Einsern gemessen hatte.

      Gruß
    • Neu

      Einserwolfi schrieb:

      sein selbst bearbeiteter und aufgeweiteter Gusskrümmer + Serienhosenrohr besser als jeder Fächerkrümmer war/ist

      Hallo,

      das hat mein Dipl. Ing. für Motorenbau der 1986 meinen EG auf ca. 150 PS brachte auch gesagt und umgesetzt.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Neu

      Über die Optimierung von dem Seriengusskrümmer gibt es in dem Gerd Hack Buch auch eine ganze Seite. Grundsätzlich sicher nicht verkehrt, aber ich kann damit ja nicht die gleichen einzelnen Abgaslängen bis zur Zusammenführung wie bei einem Fächer Krümmer realisieren für identischen Abgasgegendruck für alle Zylinder. Ebenso wenig wie eine besonders späte Zusammenführung für eine Wirkung bei höheren Drehzahlen. Oder die Zündreihenfolgeabhängige Zusammenführung der Abgasrohren, damit der Abgasstrom von dem ersten Zylinder beim Zusammenführung im zweiten Abgasrohr schon ein Unterdruck erzeugt wenn dort das Auslassventil öffnet. Über die Tricks und Geheimnisse von Fächerkrümmern gibt es ganze Bücher. :D
      Für die Straße habe ich immer den Supersprint
      4-2-1-fächer verwendet und freue mich bei jedem Schaltvorgang dass das maximale Drehmoment 1000 Umdrehungen früher anliegt. Damit war ich auch auf dem Prüfstand und hatte tatsächlich keine Mehrleistung weil er sich nur im mittleren Drehzahlbereich auswirkt.
      Bei dem GLP Einser fahren wir einen 4 - 1 Ansa Fächer mit möglichst langen Einzelrohren damit sich zusammen mit der TK Nocke bei hohen Drehzahlen was tut und definitiv mehr Leistung bringt.
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PirelliGTI ()

    • Neu

      Einserwolfi schrieb:

      Ich weiß nicht, ob ich`s schon mal irgendwo geschrieben habe - aber in den 90ern gabs in meinem Einser-Umfeld einen, der immer behauptet hat,
      dass sein selbst bearbeiteter und aufgeweiteter Gusskrümmer + Serienhosenrohr besser als jeder Fächerkrümmer war/ist....
      Aussage kam wohl damals vom "Sorg" der seinen Hosenrohr-Einser im Vergleich mit ähnlichen Set-Up`s jedoch Fächerkrümmer-Einsern gemessen hatte.

      Gruß
      ähnliche Info habe ich auch von TK Motorsport bekommen als ich meinen Kopf habe machen lassen.
      Ist aber auch logisch wenn man die überstehenden Kanten am Serienkrümmer anschaut.
      Bei meinem waren es stellenweise bis zu 4mm Überstand vom Krümmer auf den Kopf.
      Werde demnächst auf Supersprint umbauen, bin gespannt ob sich da gefühlt noch was tut
    • Neu

      PirelliGTI schrieb:

      ....
      Hier noch die Materialien usw.

      Welcher Supersprint ESD hatte denn bitte Absorption und Reflexion in einem vereint ?
      Hack spricht hier glaub nicht vom Gruppe A ESD ?(


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Neu

      RennMarkus schrieb:

      Hallo,

      wir hatten das Thema "Auspuff früher" und da kam mir Gillet in den Sinn. Die Frage war auch, hatten die jemals ein Hosenrohr im Angebot. Also suche ich einen Katalog und auch Gutachten sind willkommen.

      Viele Grüße
      Markus
      Aus eigener Erfahrung kann ich dir sicher sagen, das er für 70/75PS Modelle auch eine Komplettanlage 3- teilig incl. Hosenrohr gab. Dieses war quasi mit dem GTI Original Teil identisch, war jedoch mit dem etwas kleineren flansch des Vergasermotors versehen und war wie der Rest der Anlage schwarz lackiert. Der Rest der Anlage entsprach optisch der GTI 1,6er Anlage nur in schwarz lackiert und hatte auch Seitendurchmesser. Lediglich das endrohr war emailliert und ca 10mm ausgeweitet. Diese Anlage hab ich 1990 gekauft für damalige 800DM. Leider war der endtopf bereits nach 2 Jahren rund ums endrohr durchgerostet. Ach ja, im Gutachten waren alle 3 teile aufgeführt.