Nach langer Standzeit starten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach langer Standzeit starten

      Hallo zusammen.

      Habe meinen Einser GTi Baujahr 1983 1.8 Liter DX Motor seit 18 Jahren stillstand aus der Tiefgarage in mein neues Reich geschleppt, wo ich endlich Platz und Zeit habe ihn herzurichten.
      Im Nachhinein wäre es besser gewesen ihn in einem Zustand zu halten, das ich ihn wenigstens ein paar mal im Jahr Fahre, aber den Fehler hab ich jetzt gemacht und muss wohl mehr machen.
      Gemacht habe ich bis jetzt:
      Zündkerzen neu
      Öl und Ölfilter neu, Luftfilter neu.
      Benzintank neu, Benzinpumpe neu, Benzinleitungen neu.
      Mengenteiler im Ultraschallbad gereinigt. Nicht zerlegt.
      Ventile neu und Leitungen zum Mengenteiler neu.
      Springt schlecht an blubbert, läuft nur, wenn man gut Gas gibt. Wenn man vom Gas weg geht, geht er aus.
      Und das Hauptproblem Abgas ist weiß.
      Jetzt ist meine Frage wie kann ich auf einfache Weise prüfen, ob der Mengenteiler
      in Ordnung ist oder ob er überholt werden muss.
      Zweite Frage das weise Abgas könnt Zylinderkopfdichtung sein und wie kann ich das ausschließen oder am besten gleich erneuern.
      Was meint Ihr.

      Danke im Voraus für eure Hilfe.

      Memo
    • Bei der Standzeit würde es mich wundern, wenn Mengenteiler und Warmlaufregler nicht defekt sind. Wenn Du bereits ein ultraschall ad besitzt ist die Überholung in Eigenarbeit wirklich kein Hexenwerk. Ist nur wichtig, dass man sich genau die Anleitung durchliest und sauber arbeitet.
      Die Weichstoff-Kopfdichtungen halten auch nicht ewig. Würde den Kopf demontiert und komplett neu abdichten, inklusive Ventilschaftdicgtungen. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich mal einen Blick in die Tylinderbohrungen werfen und die Ventile neu einschleifen.
    • ok habe heute einen Dichtungssatz bestellt.
      Die Riemen habe ich schon erledigt.
      Habe mir seit ein paar Tagen videos und Info zum Mengenteiler aufbereiten angesehen.
      Mansche machen es mit Dichtmittel manche ohne. Oft ist zu hören blos nicht zerlegen du bekommst es nie wieder dicht.
      Macht mich nervös und bin unschlüssig ob ich den Mengenteiler zerlegen soll.
      Ich denke mal mit dem Dichtmittel das bekommt man doch bestimmt nie so perfekt hin das da nichts irgendwo reinfliest wo es nicht hin soll.
      Warmlaufregler werde ich mir auch noch ansehen.
      Da bin ich erstmal gut beschäftigt.
      Ich melde mich sobald ich alles durch habe.

      Danke euch für die Tips und Ratschläge.

      Memo
    • Hallo,

      vor dem zerlegen würde ich zuerst den Systemdruck sowie Steuerdruck kalt / warm prüfen sowie die Menge bei voll geöffneter Stauscheibe und das Spritzbild der Düsen.

      Wie hast Du denn die Reste vom Ultraschallreiniger aus dem Mengenteiler bekommen?

      Gruß, Jan
    • Gibt einige Videos dazu im Netz....


      Hier mal ein Link (neben den Videos gibt es auch eine bebilderte Anleitung als PDF):


      Mechanische Einspritzung und mehr in Peine | Downloads (tstechnik-shop.de)


      Zumindest der Warmlaufregler sollte kein Problem darstellen. Hab ich selbst schon gemacht und ist wirklich einfach.
      Mengenteiler war bei mir noch nicht fällig aber rein aus Interesse würd ich den auch gerne mal zerlegen, einfach nur um zu sehen ob er danach noch dicht ist *schildhau*
      Würde aber auch, wie schon beschrieben, zuerst mal schauen ob aus allen vier Düsen gleich viel rauskommt ("auslitern").

      Düsen (Spritzbild und ob evtl. Benzin nachläuft) sowie Dichtringe kannst du dann gleich mit prüfen.



      Grüße MO
    • Neu

      Hallo Leute,

      ich habe zwischendurch mal die Einspritzventilleitungen abgebaut um zu schauen ob da aus jeder Leitung was kommt und wieviel.
      Bei geschlossenem Stauscheibe und überbrückter Benzinpumpe kommt nur bei Leitung 2 und 3 Benzin. Leitung 1 und 4 kommt gar nichts.
      Auch bei geöffneter Stauscheibe kommt bei Leitung 2 und 3 etwas. Aber mit geöffnetter Stauscheibe mehr als wie in geschlossenem Zustand.
      Aber 1 und 4 kommt gar nichts.
      Jetzt vermute ich entweder Mengenteiler dicht oder zu wenig Benzindruck Systemdruck.
      Was meint Ihr dazu?

      Memo