Servolenkung ausgefallen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servolenkung ausgefallen

      Hallo Gemeinde,

      an meinem 93er Cabrio ist die Servolenkung ausgefallen. Das Auto stand jetzt gut ein Jahr. Kürzlich wurde der Thermostat getauscht und Räder gewechselt, dann lief das Ding eine ganze Weile im Stand zum Testen. Da ging die Servo noch. Jetzt hab ich ihn endlich zugelassen und nun das...

      Öl ist drauf, Riemen ist drauf, keine komischen Geräusche

      Was sind mögliche Ursachen? Geht die Pumpe defekt, ohne Geräusche zu machen?

      Gibt es da ein Ventil, das hängen könnte?

      Kommt es vor, dass Leitungen verstopfen?

      Irgendwas, womit ich das eine oder das andere ausschließen könnte?

      Habt Dank!
    • Mach mal die faltenbälge am lenkgetriebe ab. Wenn da öl drin steht haut dir der servo druck dort ab.


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Guter Schluck auf jeden Fall.

      Welches öl hast du drin? Grünes oder rotes?


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Grün vollsynthetisch, rot mineralisch.

      Wenn die gemischt werden kommt es zu ausflockungen die die servo beeinträchtigen bis hin zu beschädigen.

      Grün ist die „aktuellere“ und mittlerweile gebräuchliche.

      Wenn wirklich braun ist wahrscheinlich gemischt worden. :|

      Dann spülen und grünes verfüllen.
      Zum spülen Zulauf an der Pumpe abmachen und leerlaufen lassen. Dann grün rein, motor starten und mehrmals servo betätigen. Dann wieder ablaufen lassen und wieder auffüllen.
      das ganze nochmals 2x wiederholen bis nur noch grüne raus kommt.

      Zum spülen kannst günstiges servo öl nehmen von Mannol zb.
      motor-oel-guenstig.de/schmiers…aulikoel/servolenkungsoel

      Finales dann pentosin, fuchs oder liquy moly oder es Mannol weiter benutzen


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • saxcab schrieb:

      ... und den Filter im Ausgleichsbehälter natürlich nicht vergessen. Den kann man erneuern oder den vorhandenen Filter gründlich spülen und säubern.
      Ach den gibt’s noch neu?


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Lauti schrieb:

      saxcab schrieb:

      ... und den Filter im Ausgleichsbehälter natürlich nicht vergessen. Den kann man erneuern oder den vorhandenen Filter gründlich spülen und säubern.
      Ach den gibt’s noch neu?
      Im Fundus mitunter schon. ;)
      Bin mir jetzt etwas unsicher, meine aber mal hier oder im Cabrioforum gelesen zu haben, dass ein MB-Teil passt. ?(
      Gruß André
      --------------------------------------------------------
      Golf 1 Cabrio Ez. 04/91
    • RudiClassic schrieb:

      ...
      Kürzlich wurde der Thermostat getauscht
      ...
      Öl ist drauf, Riemen ist drauf, keine komischen Geräusche
      ...
      Hallo,

      mal ganz einfach anfangen. Was ist wenn der Schrauber die Wasserpumpe komplett ausgebaut hatte und den Riemen nicht wieder richtig gespannt hat, Servopumpe wäre dann locker.
      Dann fühlt es sich auch meist so stockend im Lenkrad an, weil sie schon etwas Druck macht aber bei höherer Last dann durchrutscht, kommt das hin ?
    • Hey, besten Dank für die zahlreichen Antworten! Komme gerade von meiner ersten Ausfahrt zurück. Leider ohne Servo, dafür mit wunderbarem Wetter.

      Riemen ist drauf und auch gut gespannt. Ich nehme mal an, es liegt wohl wirklich am Öl...

      Oder geht die Pumpe auch mal kaputt von 100 auf 0 und ohne Geräusche?

      Andererseits... Der zeitliche Zusammenhang mit der Reparatur ist schon merkwürdig...
    • Danke für Tipp! Hat bei mir tatsächlich funktioniert, aber auch nur kurz. Wenn ich eine Weile fahre fällt sie wieder aus, ein paar Schläge mit dem Hammer und es geht wieder kurz.

      Was mich interessiert: was bewirken denn die Hammerschläge? Da ist eine Welle mit Flügelrädern drauf, die dreht mit oder ist gebrochen. Oder ist da noch eine Kupplung dazwischen?

      Beim Neukauf variieren die Preise zwischen 50 und 150 Euro. Lohnt es, die teuere zu kaufen?
    • Das ist eine sog Flügel Zellen Pumpe.

      Bei niedriger Drehzahl sind die Flügel voll ausgefahren. Je höher die Drehzahl desto eher ziehen sich die Flügel nach innen damit wenig bis keine servo Unterstützung bei hoher Drehzahl ist.

      Ich würde die servo Pumpe einfach mal zerlegen. Wahrscheinlich sind die Flügel leicht verrostet oder durch die Mischung von rotem und grünem Öl verharzt.

      Die Hammer Schläge führen dazu das die flügelzellen wieder raus rutschen falls sie sich verklemmen.

      Die Technik ist Mega simpel :)


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...