EG Block. Komische Düse in der Ölbohrung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EG Block. Komische Düse in der Ölbohrung

      Servus....
      Kann mir vielleicht jemand erklären warum oder wozu die komische Düse im Block ist ?
      Der eine Block hat das ...der andere nicht. Motorkennung sind beide EG .

      Ausbohren ? ? ?
      Bilder
      • 20240428_175056.jpg

        496,01 kB, 1.184×2.560, 7 mal angesehen
      • 20240428_175153.jpg

        511,63 kB, 1.184×2.560, 12 mal angesehen
    • Hmmmmmmm

      Ja und Nein !

      Machen wir auch so ! Wozu ?
      Mann braucht nicht den vollen Öldruck im Kopf was auch heißt das nicht so viel Öl im Kopf ist und somit etwas mehr an der Kurbelwelle anliegt .

      Serie ist das nicht .
      Wenn der Motor auf die Straße soll kannst die Hülse weg lassen !




      mfg
      Hier könnte IHRE Werbung stehen . . . .


      . . . . endlich Bilder vom neuen Racer im Profil !
    • 1ser-1ser schrieb:

      ... also ist das eher für den Rennbetrieb gedacht ?

      Mhh mit Hülse ist mehr Abnutzung der Nockenwelle dafür halten die Pleul und Kurbelwellenlager länger ?
      Die Bohrung in der Hülse ist soooo klein... würde mir echt Sorgen machen.
      Wenn du einen hochdrehenden Motor baust dann lass die Hülse drin , deine KW - Lager sowie Pleuel - Lager werden es dir Danken !
      Die Nockenwelle dreht ja nur halb so schnell ! Daher die Reduzierung !

      mfg
      Hier könnte IHRE Werbung stehen . . . .


      . . . . endlich Bilder vom neuen Racer im Profil !
    • Hallo,

      fehlende Ölmenge ist aber auch gleichzeitig zu geringer Druck, da der Ölstrom gegen die Lagerspalte arbeitet sozusagen. Sind die Spalte (Lagerspiele etc.) groß, muss sozusagen viel Menge her.

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Hallo,

      ein Interessantes Thema. Wie ist das denn beim 16V, hat der auch einen "zu großen" Ölkanal zum Kopf? Bei dem kann man die Fördermenge und Druck ja leicht erhöhen durch einbau der 36 statt 30mm Pumpe (2.0 16V vs. 1.8 16V).

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)