GTI Pirelli BBS rm 012

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GTI Pirelli BBS rm 012

      Hallo zusammen.

      Ich habe einen GTI Pirelli mit H Kennzeichen.
      Aktuell fahre ich auf dem Fahrzeug einen Schraubfahrwerk von K&W mit den BBS rm 012 6 1/2 x 15 ( 195/45 ZR 15).
      Um eine schönere Optik zu bekommen, habe ich mich mal im Netzt umgeschaut und gesehen, dass man mit dem tausch des Felgenkranzes (von 0,5 auf 1,5 zoll z.B) ein tieferes Bett und gleichzeitig von 15 auf 16 zoll geht, eine schönere Optik bekommt.
      Meine Fragen wären:
      Welche Kombination, könnte ich ohne was an den Kotflügeln zu machen, fahren?
      - Größe des Felgenkranzes
      - Reifengröße?
      - wo könnte ich diese erwerben?
      - kann ich dies dann auch mit H Kennzeichen fahren

      Vielen dank schon mal im Voraus.
    • Hallo,

      mit jedem Umbau der Felgenbetten hast nicht nur kein H mehr, sondern auch keine Betriebserlaubnis
      für dein Fahrzeug, sorry. Wenn du es legal haben wirst kommst du um andere Felgen nicht drum herum.
      Gruß Jörg :)



      Ich kann nix, aber das besonders gut. *wallbang*
    • Hallo!
      Grundsätzlich scheitert es an der
      Bbs RM Felge.
      Die ist nur 2tlg, Stern inkl Innenbett
      sind 1 Teil.
      Diese auf 16zoll umzurüsten ist nicht möglich bzw nur mit abdrehen des Innenbetts.(Nicht zulässig…)
      Das heißt, du müsstest dich um eine 3 tlg Felge kümmern bzw besorgen.
      Und dann in deinem Wunschmaß ändern.
      Diese Stufenbetten haben meist keine Zulassung,
      korrigiert mich bitte wenn es welche mit gibt.

      Anlaufpunkt ist auch immer dein TÜV Prüfer, denn der entscheidet ob etwas zulässig bzw eingetragen werden kann.
      Mit H Kennzeichen muss es innerhalb 10jahren nach Erstzulassung diese Änderung gegeben haben…
    • Bei RM kannst du die Zollgröße nicht ändern, weil das Innenbett fest mit dem Stern vergossen ist. Legal verbreitern geht meines wissens nicht.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Du solltest mit dem Prüfer deines Vertrauens erst mal abklären ob er gewillt ist dir eine umgebaute
      Felge einzutragen. Egal ob mit H oder nicht. Dann erst würde ich überhaupt andere Betten und Reifen
      in Erwägung ziehen.
      Gruß Jörg :)



      Ich kann nix, aber das besonders gut. *wallbang*
    • BUDDY GT83 schrieb:

      Du solltest mit dem Prüfer deines Vertrauens erst mal abklären ob er gewillt ist dir eine umgebaute
      Felge einzutragen. Egal ob mit H oder nicht. Dann erst würde ich überhaupt andere Betten und Reifen
      in Erwägung ziehen.
      Da hast du auch recht.
      Ich denke, der Gedanke, die sehr gut erhaltene Rm 012 zu verkaufen und gleich welche zu holen, die ohne umbau ( z.B 2 Zoll Kranz) darauf passen, wäre sinnvoller.
      Der Wunsch wäre vielleicht auf die BBS Rs zu wechseln, fragt sich nur in welcher Größe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aydibade ()