Tachowelle geht nicht ins Getriebe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tachowelle geht nicht ins Getriebe

      Moin,
      da meine Tachowelle gesüfft hat, wollte ich sie austauschen. Kriege die aber nicht ganz rein. Steht aber etwa 5-10 mm raus. Wenn man sie reinsteckt,klingt so, als wenn sie iwo aufsetzt. Nachdem ersten festziehen, saß sie so fest, daß ich sie mit einem Schraubenzieher raushebeln musste.
      Wenn ich mit nem Schraubenzieher mal ins das Loch stochere, merke ich das da ein Anschlag ist. Steckt da vielleicht das Ritzel unten drin???
      Hab Zubehörritzel verbaut.
      Werde noch verrückt. Mal eben Tachowelle wechseln 2 Std und kein Ergebnis X( :thumbdown:
    • Ede66 schrieb:

      Moin,
      da meine Tachowelle gesüfft hat, wollte ich sie austauschen. Kriege die aber nicht ganz rein. Steht aber etwa 5-10 mm raus. Wenn man sie reinsteckt,klingt so, als wenn sie iwo aufsetzt. Nachdem ersten festziehen, saß sie so fest, daß ich sie mit einem Schraubenzieher raushebeln musste.
      Wenn ich mit nem Schraubenzieher mal ins das Loch stochere, merke ich das da ein Anschlag ist. Steckt da vielleicht das Ritzel unten drin???
      Hab Zubehörritzel verbaut.
      Werde noch verrückt. Mal eben Tachowelle wechseln 2 Std und kein Ergebnis X( :thumbdown:
      Hallo,

      ich gehe mal davon aus, dass du das Problem an einem 020 5-Ganggetriebe an deinem 83er GTI DX hast?

      Das Ritzel muss mit der Tachowelle aus dem Getriebe kommen. Hast du das alte Ritzel denn herausbekommen oder nur die Welle herausgezogen?

      Es wird durch einem kleinen Spreizring auf der Welle gehalten. Daher benötigt es viel Feingefühl die Welle zu ziehen. Mit Kraft und Ruck bleibt das Ritzel dann im Getriebe. Selbst bei einem vorsichtigen Versuch ist mir das schon passiert.

      Wenn das Ritzel sich im Getriebe blöd verkantet, bekommt man gar nicht wieder raus…auch nicht mit Getriebe drehen, Öl ablassen usw.=> ein Versuch ist es aber in jedem Fall wert.
      Bei meinem sehr jungfreulichen 2Y-Ersatzgetriebe ist mir das aber mit sehr viel Aufwand und Werkzeug trotzdem nicht gelungen… :( es wartet auf Öffnung.

      Manche User hier fahren mit dem losen Plastikritzel im Getriebe einfach weiter und gehen davon aus, dass es zwischen den Wellen irgendwann zermahlen wird.
      Das wäre nicht mein Weg.
      Ich meine: Dann muss das Getriebe auf und das Ding da wieder raus.

      Ich drücke dir die Daumen!

      VG
      Klaus
    • Moin Klaus,
      ja ist ein DX, mit dem originalen Getriebe.
      Das erste Ritzel ist mit tatsächlich reingefallen, beim 2ten Ausbau.
      Daraufhin habe ich ein neues Ritzel verbaut. Hab ein bißchen quer gelesen, scheinen vielen mit einem Ritzel im Getriebe rumzufahren....
      Da ich keine Möglichkeit des Ausbaus derzeit habe, lasse ich es erstmal drin liegen. So meinten es auch meine Kollegen in der Werkstatt.
      Der Sprengring war zwar drauf, trotzdem ist es runter gefallen.
      Verbaut war ein 15er, ich wollte jetzt auf ein 16er gehen, da der Tacho arge Voreilung hatte.

      Ist das Ritzel unten iwie im Gehäuse eingesteckt? Vom Gefühl her, stößt es irgenwo an.
    • Typisches Problem..Hab ich auch schon zigmal gehabt.
      Einfach mal den 5.Gang rein, und beim einsetzen bisel an nem Rad drehen.. irgendwann geht's rein ^^

      Oder wie Klaus sagt mal schauen ob ew richtig drauf sitzt.
      Geht schon sehr stramm drauf.
      Grade wenn es aus dem Zubehör ist, und der Sicherungsring vorne relativ weit "offen" ist
    • Erstmal danke für eure schnellen Antworten.
      Das Ritzel sitzt richtig drauf, man sieht den Sicherungsring durch das Loch. Ich befürchte aber, das ein Stück vom alten Ritzel in der Führung steckt.
      Es klingt halt so, als wenn die Welle irgendwo anstößt. Das mit dem 5. Gang hatte ich auch probiert, war auch erst mein Gedanke.
      Werd mal das Öl ablassen, dann sehe ich weiter. Halt euch auf dem laufenden...
    • Moin,
      gestern das Getriebeöl abgelassen und das alte Ritzel erstmal rasugeholt, Sah noch garnicht so schlimm aus.
      War viel Fummelei, aber letztenendes ging es dann doch ganz rein. Geht halt nicht, wenn es minimal verkantet ist.
      Jetzt sollt es dicht sein. Danke für die Unterstützung :thumbsup: :thumbsup:
    • Ede66 schrieb:

      Moin,
      gestern das Getriebeöl abgelassen und das alte Ritzel erstmal rasugeholt, Sah noch garnicht so schlimm aus.
      War viel Fummelei, aber letztenendes ging es dann doch ganz rein. Geht halt nicht, wenn es minimal verkantet ist.
      Jetzt sollt es dicht sein. Danke für die Unterstützung :thumbsup: :thumbsup:
      Glückwunsch! Gut gemacht!