Verschiedene Tachowellen Ritzel 02A !!!???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es ist alles klar, was du willst, es geht aber so nicht.

      Entweder mit der Nadelvorspannung am Tacho experimentieren, oder den Tacho zu einem einschlägigen Betrieb geben und auf die Werte eichen lassen.

      Welle: Der Gewindeanschluss auf dem 02A Tachowellenantrieb ist der gleiche, wie am 1.1/1.3l Getriebe. Aus diesem Grund kann man für ein 02A Getriebe Tachowellen vom Golf 1 mit den kleinen Motoren verwenden (bei Golf 1 Tacho mit Schraubanschluss).
      Wird ein neuer Tacho mit Steckanschluss verwendet, wird die Golf 2 1,3l Tachowelle erforderlich.
    • Schilling hats gecheckt *rofl* :thumbsup:

      Das versuche ich euch doch die ganze Zeit zu erklären, dass ich wegen der Geschwindigkeitsabweichung am Tacho das ritzel um einen Zahn von uhrsprünglichb13 Zähnen auf 14 Zähnen bringen möchte.

      Alu halte ich nicht für sinnvoll, da ein möglicher Abrieb oder gar zahnverlust im Getriebe verbleibt.

      Bin kein 3d Drucker spezialist aber das Ritzel im ganzen zu drucken wir doch wegen der Länge des Bauteils schwierig oder?

      Vielleicht nur das Zahrad Mit 14 Zähnen nachzeichnen und dann das Original mit 13 Zähnen an der Welle abtrennen und mittels langer madenschraube wieder zusammenfügen?


      Frage an die 3d Drucker Spezialisten, könnten man das Zahnrad nachkonstruierennund halt um 1nen Zahn erweitern? Also von 13 auf 14 Zähnen. Ist das möglich?
    • SuperMaxe schrieb:

      Schilling hats gecheckt *rofl* :thumbsup:

      Das versuche ich euch doch die ganze Zeit zu erklären, dass ich wegen der Geschwindigkeitsabweichung am Tacho das ritzel um einen Zahn von uhrsprünglichb13 Zähnen auf 14 Zähnen bringen möchte.

      Alu halte ich nicht für sinnvoll, da ein möglicher Abrieb oder gar zahnverlust im Getriebe verbleibt.

      Bin kein 3d Drucker spezialist aber das Ritzel im ganzen zu drucken wir doch wegen der Länge des Bauteils schwierig oder?

      Vielleicht nur das Zahrad Mit 14 Zähnen nachzeichnen und dann das Original mit 13 Zähnen an der Welle abtrennen und mittels langer madenschraube wieder zusammenfügen?


      Frage an die 3d Drucker Spezialisten, könnten man das Zahnrad nachkonstruierennund halt um 1nen Zahn erweitern? Also von 13 auf 14 Zähnen. Ist das möglich?
      Abrieb sollte es da keinen geben, wenn die Flanken richtig ausgelegt sind.

      Zahnverlust ist bei einem 3D Druck Teil wahrscheinlicher, ob dann Plastik oder Alu im Getriebe rum fliegt, macht keinen riesen Unterschied.

      Falls du doch drucken willst, kann man entweder das ganze Teil drucken (so gross ist es ja nun wirklich nicht) oder wie von dir beschrieben nur das Ritzel drucken und das anderen mit Dremel o.ä. abtrennen. Ich würde es dann aber kleben, wenn dir die Madenschraube den Flieger macht freut sich das Getriebe nicht sonderlich.

      Hol dir ne kostenlose CAD Software und los gehst *thumbup*
    • Es geht hier nicht darum, dass wir alle nicht checken, was du willst.

      Sonder du checkst den technischen Sachverhalt nicht, dass es nicht ratsam ist, an der Schnittstelle rumzufummeln.

      Du betreibst einen riesen Aufwand mit folgendem Risiko:
      - Ritzel passt nicht, Material scheiße, falsch ausgelegt, etc. und fliegt dir um die Ohren --> Problem am (bzw. im) Getriebe
      - Berechnung passt nicht, Tacho geht immer noch falsch.

      Es ist meiner Meinung nach einfach die falsche Stelle um das Problem zu beheben und steht dazu noch vom Aufwand her in keinem Verhältnis zu einer Tachoanpassung.

      Aber bastel weiter, ich bin hier raus.
    • Hallo,

      ich würde die Nummer mit den Nachbauritzeln lassen. Nachher ärgerst du dich nur und zahlst ggf. viel Lehrgeld.

      Hast du schon über den Tipp mit dem Tacho mit der Wegstreckenzahl 950 nachgedacht?
      Dann geht die Tachoanzeige schon etwas „genauer“ und du hättest eine 220km Anzeige.
      Die restlichen 7-8 Km/h würde ich einfach akzeptieren und genießen.
      Ist ja ein altes Auto. Das darf das :)
      VG
      Klaus
    • Also ich habe dasselbe Problem mit 950 Wegstrecken Tacho und 195/40 16 10Km/h+ zuviel laut GPS.
      Hatte es mal mit 195/45 16 versucht, da waren es nur ca 5Km/h, hat aber überall geschliffen und sah nicht schön aus...
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger