VAG 1466 - Alternativen zum Prüfung von Stromleitungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VAG 1466 - Alternativen zum Prüfung von Stromleitungen

      Hallo zusammen,

      habe mir heute das Schulungsvideo zum VAG Prüfgerät 1466 angesehen und wollte mal fragen, ob es am Markt verfügbare Alternativen gibt?


      Danke


      Gruß


      Tobias
      Schadstoffarm durch Katalysator
      ... mit geregeltem Wurm Katalysator
    • Ich hatte lange nach einem ausreichend günstigen VAG 1466 gesucht und irgendwann gefunden. Es ist ja ein kombiniertes Ding für Leitungen, Relais, Verbraucher. Da man ja alles manuell machen muß, wird nicht viel Elektronik in dem Ding drin sein. Aber dass es einer nachgebaut hat, eher nicht.

      Eigentlich geht das ja auch per Multimeter. Man muß da halt nur entsprechend an der ZE statt dem Relais anstecken, den Schaltplan vom Relais kennen und dann entsprechend x gegen y prüfen.

      Ich habe das Ding sogar einmal wirklich genutzt als die Hupe nicht wollte. Sonst ist es wohl eher ein haben-wollen gewesen :D .
      golfcabrio.de/thread/1164-ein-…2/?postID=72871#post72871
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Hallo,

      suchst du auch wirklich Alternativen, oder nur das 1466?

      Das 1466 ist mit allen Prüfanleitungen natürlich super. Alle Schritte inkl. Fehlersuch Flussdiagramm sind erklärt und die Messungen sind somit reproduzierbar und das sicher.

      Eine Alternative wird schwierig werden, weil es sehr proprietär ist. Universelle Buchsenkästen dauern lange selber zu bauen oder kosten richtig Geld.
      Bei AES Wave (aeswave.com) unter den Breakouts gibt es einiges zum Relais testen. So z. B. uActivate, Relay Circuit Pro (CAL76), Relay Bypass Switch Kit with Amp Loop. Aber ich finde das rausgeschmissen Geld.

      Beruflich wie auch im Hobby mache ich viel KFZ, NFZ u. Baumaschinen Elektrik. Ich hätte dort auch gerne immer den passenden Buchsenkasten/Prüfkoffer. Ich habe die Erfahrung machen dürfen, dass man mit einem Messleitungskoffer, Schaltplan, Multimeter und einer Funktionsprüflampe auch sehr gut fährt.

      Mit einer Funktionsprüflampe meine ich sowas wie das Autel PS 100, SecoRüt 10800, KS Tools 150.1655, Sealey PPX oder PP1 oder PowerProbe. Super um mal was zu betätigen. Also Strom auf eine Leitung geben, meisten 8 Ampere thermoabgesichert.


      Was auch richtig gut geht, in Verbindung mit einem Messleitungskoffer. Nur ein Paar Messleitungen mit doppelbaren Bananensteckern. Da kann man sich dann ein paar KFZ Lampen, 1,2W; 3W; 5W; 10W; 21W; 55W mit Banensteckern basteln.

      Dann mit einem Multimeter die Spannung messen und dann nach belieben Last (die Lampen) draufschalten um den Spannungsabfall zu messen. Oder mit den Lampen auf Leitungen Strom geben. Die Lampen, in Reihe begrenzen den Strom. Bei richtiger Anwendung sieht man was falsch läuft und unter Berücksichtung des Leitungsquerschnitts passiert auch nix.