Klimaanlage nachruesten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klimaanlage nachruesten

      Hallo,

      ich rueste die Klimaanlage nach. Schlachter mit allen Teilen ist vorhanden. Folgend der bekannte IST Zustand:



      Und so soll es werden:



      Links ist kein Problem, alles schon vorgestanzt und muss nur aufgemacht werden. Nur wie verlaengere ich die Oeffnung fuer den Luefter? Sprich wie bekomme ich die Kante da geboerdelt? Alternativ koennte ich die groessere Oeffnung mit "Rahmen" raustrennen und von unten einschweissen.

      Weitere Frage, wie bekomme ich die ca. 37mm Loecher fuer die Leitungen gebohrt? Der Stufenbohrer den ich habe, geht nur bis 32mm.

      Vielen Dank und sonnige Gruesse aus Suedspanien

      Kay
    • Würde entweder ne 37mm Lochsäge besorgen, wenn es haar genau werden soll oder den Kreis anzeichnen, mit dem Stufenbohrer auf 32mm bohren und dann mit nem Stiftfräser aufweiten.

      Zur Herstellung des Bördels das Loch um die Höhe des Bördels verkleinert ausschneiden und dann mit einem Werkzeug den Rand schrittweise und rund umlaufend aufkanten. Dieses Werkzeug lässt sich aus einem Stabstahl herstellen, in den kopfseitig ein möglichst der Blechdicke entsprechender schlitz eingesägt wird, dessen Tiefe der Höhe des Bördels entspricht.
    • Rabbit Pickup schrieb:

      Für die Löcher der Leitungen würde ich eine Lochstanze mit entsprechendem Durchmesser kaufen.
      eventuell bei einem Installateur oder Küchenbauer fragen. Die haben solche Lochstanzen um die Löcher für die Armaturen zu machen. Durchmesser von denen weiß ich allerdings nicht.

      Ronny
      GTI - geboren zu einer Zeit, als wir von CO2 nur wussten, dass es Limo zum sprudeln bringt !
    • @Rollsportanlage: Das hat wunderbar geklappt, Spezialwerkzeuge habe ich mir aus Holz gebastelt. Die haben zwar nicht ueberlebt aber ihren Zweck getan:


      Mein Kumpel hat alles schoen angezeichnet:



      Und dann mit dem Dremel ausgeschitten und mit den Holzteilen umgebogen und anschliessend mit Hammer nachgeholfen. Letztendlich ist der Ausschnitt 2mm kuerzer geworden als Original aber ich glaube nicht, dass das irgendwas ausmacht. Ein Karosseriebauer haette das sicherlich auch noch schoener hinbekommen aber ich bin zufrieden:


      Wegen den Loechern fuer die Leitungen muss ich mal schauen ob ich mir eine von den verlinkten Lochstanzen hole oder sowas: amazon.de/KATSU-Kegelsenker-3-…Fr%C3%A4ser/dp/B0836CPFRQ
    • Das hatte ich vor 2 Jahren auch ziemlich genauso gemacht wie Du und an meinem Coast die Klima nachgerüstet :)

      Für die Löcher der Leitungen hatte ich einen billigen Stufenbohrer bis 45mm. Den bekommt man bei Amazon z.b.
      Die Löcher haben bei mir dann halt 35mm bekommen und mit nem Fächerschleifer hatte ich die dann noch ein wenig gesäubert und entgratet, da gehen die Gummimuffen auch noch rein - zumindest wenn die noch Flexibel sind.

      Nächstes Mal wenn ich sowas mach, besorg ich mir so eine Stanze, das macht deutlich schönere Löcher.
      wolfcraft Lochschneider 3754000 – Schraublochstanzer für Küchenarmaturen – Blechlocher für den Wasserhahn-Ausschnitt – Ø 35mm : Amazon.de: Baumarkt


      Am großen Ausschnitt für den Gebläsekasten muss es auf der Innenseite Stehbolzen geben für den Klimakasten.
      Auf der vorderen Seite wird der Kasten nur in die Ausbuchtung gedrückt und hinten hoch geschraubt.

      Ich hatte damals leider keinen Schlachter zum vergleichen und auch kein Bild auftreiben können, aber auf dem "windigen" Blech hält so ein Stehbolzen wohl eher nicht lang.
      Hat das Klimamodell da eine Verstärkung oder haben die das wirklich so original gebaut? (Habs bei mir mit Schrauben und großen Uscheiben zur Lastaufnahme gelöst ... )
    • Habe mir mir den Lochstanzer aus dem Link oben von OliverR32 besorgt und an einem anderen Blech schon mal probiert. Scheint gut zu klappen, da gehe ich bei sobald ich Ruhe habe.

      Fuer den Geblaesekasten habe ich nichts mit Stehbolzen gesehen, da sind Blechteile vorne angeschweisst. Ich mache mal ein Bild und stell das hier ein. Die muss ich auch noch umschweissen. Das kommt aber spaeter, im Augenblick ist erstmal der Motorraum dran.