Golf 1 1.8t Typisierung Österreich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 1 1.8t Typisierung Österreich

      Suche einen Ziviltechniker der einen Golf 1 gti umbau auf 1.8t typisiert! In Oberösterreich leider nicht möglich!
      Gibt es sonst wo eine Anflaufstelle?
      Da nur 30% Leistungsteigerung möglich ist (also 146ps)
    • EinsernGölfen schrieb:

      Hey,

      frag mal bei den Usern:

      Bert
      DerKnipserInfo

      nach, die sind da dran bzw. haben das schon durch.

      LG Christian
      bei mir is zwar NUR der 16v ABf, aber ja meiner wird gerade typisiert

      150ps im 1er sind in österreich problemlos möglich, da die leistung immer vom stärksten modell (also im falle des 1ers is es der gti) ausgeht
      und es gibt ja genug die 1.8er im 1er typisiert haben

      mein wagen steht in niederösterreich bei garage99, dort wird gutachten und dann lareg eintragung durchgeführt

      bzgl motor typisieren hab ich aber einige male mitm tüv direkt telefoniert
      was für auflagen ich erfüllen muss usw
    • laut ziviltechniker sind nur 146ps eintragbar. angeblich in tirol wäre es auch möglich.

      was hast alles machen müssen?

      16v bremse vorne und scheibenbremse hinten, strebe vorne und hinten?
    • Ich hab in OÖ einen Motorumbau typisieren lassen, war lang und viel Papierkram (hat insgesamt fast 2 Jahre gedauert), aber am Ende mit knapp 900 Euro Kosten okay.

      Leistungssteigerung war von 72 auf 177 PS (nicht im 1er Golf, sondern im Mercedes W123). Erst hieß es kategorisch nein, dann ging es irgendwann doch. Ich musste einen Nachweis erbringen, dass es dasselbe Chassis auch mit mehr Leistung gab. Das konnte ich in dem Fall, weil Mercedes für das Auto Rohkarosserien angeboten hatte, die von 55 bis 185 PS immer dieselbe Teilenummer hatten.

      Der Zivilgutachter war sehr nett und hatte eine Begeisterung für alte Autos, er hat auch 1.8t im Golf 2 schon in OÖ gemacht. Bei Bedarf geb ich gerne über PN die Kontaktdaten weiter, er ist in der Nähe von Linz.
    • Bei mir war ja Basis der 16V KR.
      Also komme ich mit der Leistungssteigerung leicht hin.
      Noch läuft mein Auto aber nicht.
      Ich bin mit Nussi von ND Carperformance in Kontakt.
      Er gibt vor wie und was geht.
      Wir kennen und ewig und er hat damals auch die WRD und den Rest eingetragen.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • @real_rascal hat sein Cabrio ja auch in Österreich eingetragen.
      Das manche Sachen nicht leichter werden oder mehr Kohle verschlingen ist fix.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Ich versteh das schon, grundsätzlich sagt in Österreich bei Motorumbauten das Land immer erst mal kategorisch nein. Ich hatte das auch quasi schon aufgegeben, als es dann doch noch ging...

      @ Bert: Die Welt ist klein, Nussi ist hier bei mir ums Eck, der hat mir letzte Woche meine Blinker wieder zum Leuchten gebracht und ich bau eben sein Getriebe zusammen.
    • Das stimmt, schönen Gruß.
      Aber wahrscheinlich sieht man sich nächste Woche am See.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • bert schrieb:

      @real_rascal hat sein Cabrio ja auch in Österreich eingetragen.
      Das manche Sachen nicht leichter werden oder mehr Kohle verschlingen ist fix.
      und das ganz legal und offiziell und wie ich finde zu einem sehr fairen Kurs, schlüsselfertig(zumindest wars bei mir so, auto hin gebracht, 2 wochen später einzelgenehmigt abgeholt) leider macht der gute Mann im moment nichts bezüglich eintragungen, den hätte ich auch empfohlen

      das aktuell TÜV freundliche Bundesland ist angeblich Tirol, bekannter von mir hat einen 3er VR6T umbau, Eintragung kostet ~3500,- wartezeit sind ein paar Monate, wäre es mir persönlich nicht Wert, ich weiß was die ganzen 1.8T G60 16VT und TDI umbauten im Freundeskreis gekostet haben und da liegt die teuerste Eintragung bei 1600,-

      zumindest in wien + NÖ sind 150ps im 1er kein Problem eingetragen zu bekommen auf Basis von einem GTI oder 98ps Cabrio

      letztens war doch bei WH ein 1er 1.8T umbau drin, mit eingetragenen 136ps mit weniger Ladedruck, das geht ja anscheinend auch, also möglihckeiten gibt es sicher noch immer genügend, den Nusi, didi's autoecke war früher auch mal ne angesagte Adresse, die meisten aus dem Gewerbe haben ohnehin fertige "vorlagen" du verbaust die Teile xyz, dafür gibts a Gesamtgutachten wo auch das Land nichts zu meckern hat und bist fertig, und da sind wir aber aber weit weg von den oben angesprochenen 5K
    • hoisi schrieb:

      Typisierung geht über Deutschland, in Österreich wird das nicht gemacht!
      Kosten ca. 5t €
      Na viel spass beim doppelt zahlen
      Wenn du dein auto in de tüven lässt, is es in Österreich dennoch illegal
      Sprich wenn du es in Österreich wieder anmelden willst musst es hier wieder tüven lassen

      Infos stammen von einem ehemaligen tüv Mitarbeiter, weil ich die idee auch hatte

      Infos zu meiner typisierung
      Zivi is durch, lareg macht nich stress wegen irgendwelchen nummer der abgasanlage
    • Gratuliere zum ersten Teil.
      Was hast du für eine Abgasanlage verbaut?
      Ich habe für die Eintragung mal die TA Gruppe A Anlage.
      Ist im Durchmesser doch einiges größer als meine Supersprint.

      Ein Bekannter macht es auch über Deutschland.
      Aber nur weil es in Österreich keiner machen wollte.
      2er Syncro mit VR6T.

      Im Jahr 2000 habe ich auch meine 8x15 bei Rieger mit Tüv Bayern abnehmen lassen.
      Mit dem Gutachten ging es dann auch am Land durch.
      Ohne hätte ich damals keine Chance gehabt.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Die hatte ich bis jetzt drunter.
      Bei mir waren die Nummern nur Blechschilder die aufgepunktet waren.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne