Abf mit einzeldrossel enttäuscht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Student schrieb:

      Ich verstehe den Aufwand mit der EDK nicht. Der ABF kann bearbeiteten Serienteilen, nur andere Nockenwellen 211 als Hydro und 222 als mechanische Variante , beide drehen 8400. Das sind Baustände aus den 90ern. Da geht bestimmt noch mehr.
      Wodrauf meine rhetorische Frage auch etwas gezielt hatte ;)
      Ich bin eher wie die Jungfrau zum Kind an die EDK von DBilas gekommen.
      Wäre mir diese nicht zugelaufen, hätte ich 1,8T oder einen Serien-ABF verbaut.
    • Moin leute.
      Wie ihr schon erwähnt habt, ist dbilas leider, meines Wissens nach, der einzige Anbieter der einzeldrossel mit gutachten und das auch noch mit e2.
      Klar ist meiner jetzt nicht mehr ganz tüv konform, aber ich habe eine einzeldrossel eingetragen.
      Ich fahre im Straßenverkehr einen Luftsammler. Nicht den kleine 4eckigen sondern einen großen runden mit integrierten trichtern. Dazu noch mit den häßlichen Luftfilterkasten von dbilas und 75mm ansaugrohr mit großen Trichter direkt hinter den Kühlergrill in den Fahrtwind. so ist es eingetragen ,und abseits der straßen offen.
      Und ich muss auch sagen, das dbilas mittlerweile sehr freundlich ist. Selbst jetzt mit den wellen stehen sie mir zur Seite und würden die nochmal vermessen.
      Und mein Programmierer hatte auch schon mehere mit der einzeldrossel. Und er hatte mir mehere Diagramme gezeigt. Die lagen alle zwischen 175 und 190 ps. Aber fragt mich nicht, was die noch alles an den Motoren gemacht hatten.
      Mfg
      Wenn jemand Rechtschreibfehler findet der darf sie behalten. *rofl*
    • Generell würde ich unterschreiben was bisher gesagt wurde.

      Klappenanlage: In meinen Augen ist das Hauptproblem die Weber Ansaugbrücke. Eines der grössten Vorteile einer Einzeldrossel ist, dass diese positionsunabhängig verbaut werden kann, während Vergaser aufgrund der Schwimmerkammer einen begrenzten Winkel zur Montage haben. Dass man nun diese Ansaugbrücke bei einer Einzeldrossel verwendet, ist schlichtweg verschwendetes Potential. Zu den Klappenteilen selber habe ich keine Erfahrungswerte.

      Die Klappenanlagen von dBilas funktionieren bei BMW/ Mercedes Motoren schon gut, vermutlich wurde da auch etwas mehr Know-How rein gesteckt.

      Luftsammler: Der Luftsammler von dBilas ist schon als suboptimal einzustufen. Das Sammlervolumen ist meiner Meinung nach deutlich zu klein, der Einlass ist deutlich zu klein (Die Drosselklappe vom ABF hat um die 3") und der Aufbau ist auch nicht der Hit. Gerade die rot markierten Bereiche würden mir Kopfschmerzen bereiten, rechts weil da einfach keine gleichmässige Einströmung stattfinden kann und links weil die einströmende Luft tendenziell weniger an den Einlass an Zylinder 1 kommt (Was wahrscheinlich aber noch verkraftbar ist). Tendenziell würde ich sagen dass Zyl 1 und 4 damit zu fett laufen. Und bitte nicht vergessen, dass man es nicht direkt mit einer 16V Serienbrücke vergleichen kann (Welche an den Übergängen zu den einzelnen Saugrohren besser ausgeformt ist), da es einen Unterschied macht, wo die Drosselklappe positioniert ist.

      Und ja, den Luftsammler braucht man wegen dem Gutachten, ein guter Luftsammler kostet aber auch keine Leistung.

    • Hallo,

      @Schilling, jetzt nimmst mal genau diesen Luftsammler und baust ihn an einen aufgeladenen Motor! Geht sicher auch besser aber da dürfte der ganz anders funktionieren. Dass sowas an einem Saugmotor alles andere als optimal ist, ist überhaupt keine Frage, da bin ich völlig einer Meinung mit dir!

      Die Frage ist eben, wofür wurde das ursprünglich entwickelt? Und wie gesagt gehe ich von einem Baukastenprinzip aus. Das passt unter die Haube, also nehmen wir das. Im Kadett D ist ne ganz andere Airbox drin und da steht die 18X auch da und da ginge noch mehr... Aber dem Kerl reicht es mit 70 über die Landstraße zu cruisen damit - Leistungssuche eingestellt :whistling:

      Dass die Drosselklappen vielleicht nicht mehr modern sind aber doch brauchbar ist ne andere Sache. Ich kenne mindestens zwei Opel Motoren, die damit verdammt gut laufen!

      mike schrieb:

      Und mein Programmierer hatte auch schon mehere mit der einzeldrossel. Und er hatte mir mehere Diagramme gezeigt. Die lagen alle zwischen 175 und 190 ps. Aber fragt mich nicht, was die noch alles an den Motoren gemacht hatten.
      Also geht es doch, wobei hier vermutlich zuerst die Grundlagen gelegt wurden und dann wurde der Rest gemacht.

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Schwer für dbilas die richtigen Worte zu finden.

      Es ist natürlich eine schöne Sache die Möglichkeit zu schaffen eine EDK-Anlage legal in einen Straßenfahrzeug betreiben zu können.
      Die werden interne Marketing-Gründe haben, wie das bereits erwähnte Baukastenprinzip, damit auch ein Erkennungswert ihrer Kits besteht.
      Dazu kommen Bedingungen, dass die Kits in ein Serienfahrzeug passen müssen und ohne den Motorraum auf links zu drehen.
      Grundsätzlich passt das Kit bezüglich Längen und Querschnitt zum Volumen, also es ist nicht einfach zusammengeschustert.
      Der Eingang von 60 mm am Sammler ist ein Kompromiss um die Wirkung des Sammlers nicht zu eliminieren, geräuschtechnisch im Rahmen zu bleiben, für einen Straßenmotor gerade mal ausreichend Luft zu liefern. Denn größer hätte der Sammler nicht mehr sein dürfen, da sonst der Ansaugweg bauraumtechnisch (noch) kürzer hätte werden müssen und der Teufelskreis wäre endgültig geschlossen. *tock*
      Besser geht immer...
      ... und hier kommt das VW Seriensaugrohr, das ist ein Teil was eben direkt auf die 16V Motoren zugeschnitten wurde, das Resonanzthema ist hoch aufgehängt. Man sagt die erste Welle sei die stärkste und diese trifft bei Nenndrehzahl ! :thumbup:
      Das heisst es gibt einen Drehzahlbereich wo das Saugrohr für "seriennahe" Motoren immer dominieren wird.

      BMW hatte bei seinen S14 Motor einfach mehr Platz. :thumbsup:
    • Ich hab jetzt nicht alles im einzelnen durchgelesen. Die Frage die ich mir stelle ist,warum hast Du das überhaupt alles so gebaut und wenn EDK warum die DBilas ,welche eher Leistung vernichtet statt bringt? Mein ABF ist auch Serie,lediglich die Auslässe ein wenig geglättet, Fächer dran und Erwin Weber Software. Läuft wie ein Alltagsauto,ist OBD fähig und hat ca 180-185 PS. Warum dazu noch freiprogrammiert?? Tipp von mir,bau das alles wieder aus und auf Serie um und Du wirst schon mehr wie Deine 162 PS haben.
    • moin
      Naja der umbau ist schon sinnlos, aber warum baut man überhaupt ein abf ein, wenn ein 50ps Motor auch fährt?
      Ich wollte es einfach mit der edk und mit der originalen Steuerung war er nicht gut fahrbar.
      Mit der freiprogrammierbaren läuft er traumhaft und ist voll diagnose fähig.

      So und um mal was neues zu erzählen, ich habe seid vorgestern ein neues Kettenrad drauf inkl. Keil zur Sicherung. Dann die Steuerzeiten erneut eingestellt und siehe da. Ich erkenne den Motor nicht mehr wieder. Untenrum viel Kraftvoller und das bis in den hohen drehzahl Bereich.
      Ich habe dann meinen Programmierer den Logfile geschickt und wir mussten das Kraftstoffkennfeld komplett anpassen, was wir erstmal nur online gemacht haben. Die lambda Regelung war teilweise nämlich am Anschlag.
      Nächsten Monat geht es nochmal auf den Prüfstand und schauen, was er dann schafft.
      So bleibt er aufjedenfall erstmal, bis ich den neuem Motor aufgebaut habe. Vielleicht auch mit anderer edk oder nur ohne das dbilas Weber saugrohr. Mal sehen.
      Wenn jemand Rechtschreibfehler findet der darf sie behalten. *rofl*
    • Sehr schön das du den Fehler gefunden und nun zufrieden bist! *thumbup*
      Wenn ich die Zahlen so lese was beim ABF mit leichtem Tuning so geht...

      ...ich muß zusehen demnächst Platz im Keller zu reservieren und mir einen ABF (Block) zum Neuaufbau kaufen.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Aktuelle Videos von Halle 77 gucken, lässt gerade den ABF bei einem Spezialisten aufbauen, wo alles im Video erklärt wird, wo und wie man Leistung am ABF holt.
      Aus dem 9A gingen wie Student schon gesagt hat knapp 190 PS bei Marco und die Kochen auch nur mit Wasser uns sind eig keine Spezialisten.
      Ohne Prüfstand halt schwierig, aber die zeigen ja beim 9A auch gut wie man vorgehen sollte.
      Man kann natürlich auch eine Wissenschaft daraus machen, aber am Ende ist es das Zusammenspiel von vielen kleinen Sachen, die erst Leistung bringen.


      Teil 1 ABF:


      Teil 2 ABF:
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • Der Krabbe macht einen super Eindruck in den Videos, das ist genau so ein Freak wie die meisten hier bei uns *rofl*

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Miro schrieb:

      Aktuelle Videos von Halle 77 gucken, lässt gerade den ABF bei einem Spezialisten aufbauen, wo alles im Video erklärt wird, wo und wie man Leistung am ABF holt.
      Aus dem 9A gingen wie Student schon gesagt hat knapp 190 PS bei Marco und die Kochen auch nur mit Wasser uns sind eig keine Spezialisten.
      Ohne Prüfstand halt schwierig, aber die zeigen ja beim 9A auch gut wie man vorgehen sollte.
      Man kann natürlich auch eine Wissenschaft daraus machen, aber am Ende ist es das Zusammenspiel von vielen kleinen Sachen, die erst Leistung bringen.


      Teil 1 ABF:


      Teil 2 ABF:
      aus dem KR dem kleinen Bruder gehen mit serienkram 193 bis 200 PS und 215 NM der 9a sollte noch etwas mehr können
    • @VAG-Fan584 Prinzipiell korrekt was du sagt, aber den Sammler hätte man mit sehr wenig Aufwand und ohne Platzprobleme zu generieren deutlich besser auslegen können. Ansonsten stimme ich dir da generell schon zu. Eins ist mir nicht ganz klar: Inwieweit würde ein grösserer Einlass den Effekt des Sammlers eliminieren? Da hab ich noch nichts davon gehört (Was nichts heissen soll).

      Auch wenn das etwas über das hier besprochene Thema raus geht (Was wir eh schon die ganze Zeit machen :D :(


      Mich würde mal interessieren, ob und wie hoch die Leistungsdifferenz ist, wenn man die Einspritzdüsen weiter raus setzt (zB Einzeldrossel mit MTS Brücke) im Vergleich zu Serienposition (dBilas) und im Vergleich zu Jenvey direct to head (Etwas weiter weg als Serienposition).

      Ich habe mich für die DTH Variante von Jenvey entschieden, da Düsen nah am Kopf besser für Leerlauf und Emissionen sind, und das recht kritisch für meinen Fall (Strasse) ist.

      Weiter weg ist ja sehr vereinfacht gesagt besser für Leistung, aber wie gross der Effekt ist, da habe ich noch keine belastbaren Daten.


      Und nochmal generell gesagt ist es bei einem Sauger immer sehr schwer eine genauere Leistungsangabe per Ferndiagnose anzugeben. Bei mir muss ich mich auch überraschen lassen, unter 220 PS wäre ich schon etwas arg enttäuscht, über 240 PS würde ich mich wundern wie das sein kann :D
    • Also ich denke wenn du als Firma einen gewissen Standard erreicht hast und sagen wir die Umgebungskomponenten wie Krümmer und EDK mit vorgibst, dann kann man schon sicher recht genau sagen wo man raus kommt. Zumal TK-M als Partner ja auch eine recht angesehene Leistungsschmiede ist.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • 1er_cabby schrieb:

      Also ich denke wenn du als Firma einen gewissen Standard erreicht hast und sagen wir die Umgebungskomponenten wie Krümmer und EDK mit vorgibst, dann kann man schon sicher recht genau sagen wo man raus kommt. Zumal TK-M als Partner ja auch eine recht angesehene Leistungsschmiede ist.

      Gruß Matt
      Genau, Daniel wird schon einige Pakete gebaut haben die gleich sind zu Marcos Setup. Zumal ein CNC Kopf auch reproduzierbar ist, anders als bei dem Handgefrästen.
    • enos schrieb:

      1er_cabby schrieb:

      Also ich denke wenn du als Firma einen gewissen Standard erreicht hast und sagen wir die Umgebungskomponenten wie Krümmer und EDK mit vorgibst, dann kann man schon sicher recht genau sagen wo man raus kommt. Zumal TK-M als Partner ja auch eine recht angesehene Leistungsschmiede ist.

      Gruß Matt
      Genau, Daniel wird schon einige Pakete gebaut haben die gleich sind zu Marcos Setup. Zumal ein CNC Kopf auch reproduzierbar ist, anders als bei dem Handgefrästen.
      das was Sie da bauen, ist kein Hexenwerk und nichts dolles. Die angestrebte Leistung von 220 PS kommt auch aus einem gemachten ABF mit Seriensaugrohr. Eine EDK sollte dann schon Richtung Kitcar gehen mit mehr als 250 PS
    • Hab ja auch nicht gesagt, dass es was ganz besonderes ist. Am Ende hatten die im Motorsport schon vor 30 Jahren die Leistung bei den Motoren. Aber trotzdem kostet es viel Geld sowas zu bauen und genau deshalb scheitern auch viele schon an den 200PS beim ABF. Privates und geschäftliches Tuning sind halt trotzdem 2 paar Schuhe. Ich will mich da garnicht ausnehmen... ich versuche auch immer erst mal alles selber zu machen und möchte möglichst wenig Lehrgeld bezahlen. Deshalb bleibt auch immer mal noch etwas Leistung auf der Strecke, aber am Ende will ich auch kein Bergrennen fahren, sondern bisschen Spaß auf der Straße haben und ob man da nun 200 oder 220PS hat, macht meiner Meinung nach nicht den großen Unterschied... hauptsache die Mundwinkel schlagen an den Ohren an :D . Außerdem sehe ich so ein Projekt auch nie so richtig als fertig an... wenn ich Lust drauf habe, nehme ich meine Düsenkästen mit und probiere an einem sonnigen Sonntag einfach mal andere Kombinationen aus um zu schauen ob man noch was finden kann. Wer auf sowas keinen Bock hat, der muss eben auf die Rolle und dort bezahlen. Genauso habe ich mir mal ein riesen Konvolut an DCOE Vergaserdüsen gekauft und in jedem Auto ne Breitbandanzeige... Hobby eben *jump2*

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Schilling schrieb:

      @VAG-Fan584 Prinzipiell korrekt was du sagt, aber den Sammler hätte man mit sehr wenig Aufwand und ohne Platzprobleme zu generieren deutlich besser auslegen können. Ansonsten stimme ich dir da generell schon zu. Eins ist mir nicht ganz klar: Inwieweit würde ein grösserer Einlass den Effekt des Sammlers eliminieren? Da hab ich noch nichts davon gehört (Was nichts heissen soll).

      Auch wenn das etwas über das hier besprochene Thema raus geht (Was wir eh schon die ganze Zeit machen :D :(


      @Schilling
      Dbilas hat leider keinen größeren Vierzylinder Sammler im Angebot, Thema Baukasten.
      Ja nach vorne ist noch Platz, demnach hätte man den Ansaugweg verlängern können, dieser ist aber genau auf die Größe des Sammlers abgestimmt. Andererseits waren die wahrscheinlich damit zufrieden eine Lösung zu haben die nicht ein zwei Zentimeter vorm Schlossträger endet und die Montagefreundlichkeit drunter leidet. Wie gesagt, dbilas hat andere Prioritäten wie ein Rennsport Motorenbauer.
      Wie man auch sieht passt der Flowmaster Kasten nur ganz eng darein, das Stück zum Sammler ist sehr kurz.

      Ja man kann das ganze optimieren, ich hätte bei 75 mm Ansaugöffnung ein Sammlervolumen rund 3.8 Liter bei einem Ansaugweg von 32 cm gewählt = Straßenmotor.

      Wenn man dem Sammler eine zu große Ansaugöffnung verpasst kriegt der Helmholtz sprichwörtlich einen dicken Hals und kollabiert. :S Kennst du das Modell ?
      Der Motor läuft natürlich trotzdem, wenn es vorher / nachher Messungen geben sollte wird im oberen Drehzahlbereich ein Verlust erkennbar. Es gibt ja Motoren die funktionieren auch wunderbar offen, es ist aber eine Möglichkeit bei (eigentlich zu) kurzen Ansauglängen mit Sammler passable Ergebnisse zu bekommen.

      Hoffe es war nicht zuviel OT für das Thema.
    • Hallo,

      ich bin so frei und haue zusätzlich in die Kerbe in die @Student und @1er_cabbygehauen haben.

      Darf ich euch darauf hinweisen, dass es sich bei diesen Videos um WERBEVIDEOS handelt? Marco Degenhardt möchte für seinen exakt messenden Prüfstand, sein Museum und seinen Shop werben, macht er mit seinen Videos, viele schauen sie! Aber meint ihr, dass sein Prüfstand der einzige "ehrliche" ist? Frage vom letzten ehrlichen Prüfstand auf dem wir waren: "Willst holländische Ponys oder deutsche Pferde?" - wir haben die Pferde gewählt *rofl*


      Ob Marco Degenhardt "es nun wissen wollte" oder Krabbe sich den Bekanntheitsgrad von Marco Degenhardt zu Nutze machen möchte, um seine größtenteils nicht selbst entwickelten Produkte - wir sehen ja es ist TK Motorsport - zu bewerben, kann man nicht genau sagen. Dass Krabbe, da er selbst Rennen fährt, sicher auch das eine oder andere selbst macht, ist ne andere Sache und auch die Erfahrung "was raus kommt" ist natürlich da.

      Man könnte die Videos (wobei ich aus Zeitgründen bisher nur das erste gesehen habe) sicher im Detail zerpflücken aber lassen wir das. Grundsätzlich kann man aus diesen Videos "was mitnehmen" aber bitte glaubt nicht alles, manches ist maßlos übertrieben dargestellt. Ansonsten ist das gezeigte nach meiner Ansicht so weit seriös aber der einzige Vorteil den ich sehen kann ist, dass es eben mehr oder weniger sicher "funktioniert" und vielleicht auch hält - dafür kostet es eben...


      @VAG-Fan584, ich meine DBilas hatte durchaus noch andere Filterkästen bzw. Airboxen aber die waren für die längs eingebauten Opel CIH und dürften beim Golf einfach nicht gepasst haben...

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RennMarkus ()

    • RennMarkus schrieb:

      Marco Dethardt möchte für seinen exakt messenden Prüfstand und seine Werkstatt werben

      Hallo,

      der Marco heißt Degenhardt und seine Werkstatt ist nicht für Kunden geöffnet, er repariert keine Kundenfahrzeuge.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb