Abf mit einzeldrossel enttäuscht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      warum ein neues Kettenrad? Entweder fehlt da ein "Keil" (auch Passfeder genannt) oder an deiner Nockenwelle hat jemand bei der Montage den an der Nockenwelle angegossenen Keil abgeschert. Grundsätzlich sollte dieser Keil nur die Lage des Rades sicherstellen und es nicht im Betrieb gegen verdrehen sichern, was hier wohl passiert ist. Klar, vermutlich hast Glück im Unglück gehabt und es ist noch nix krumm an den Ventilen aber hier sieht man auch den Unterschied zwischen Steuerzeiten prüfen und Steuerzeiten prüfen durch messen (wovon ich ausgegangen bin).

      Also entweder man kann das reparieren oder es ist ne neue Nockenwelle fällig. Hatte gerade eine Auslassnockenwelle in der Hand, da ist es wohl angegossen und dementsprechend musst reparieren. Wenn Du jemanden hast der fräsen kann, kann man hier eine Passfeder o. ä. einarbeiten.

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Also gehört dort kein Keil rein? Meine dbilias welle hat aber eine nut. Dann schadet es doch nicht, dort einen rei zumachen. Oder?
      Ich habe serienwellen da, wo keine nut in den Rädern ist.
      Wenn jemand Rechtschreibfehler findet der darf sie behalten. *rofl*
    • hallo

      der keil ist nur ne hilfe für die grundsätzliche positionierung vom rad an der welle

      da bei dir aber drehmoment fehlt sollte man mit den steuerzeiten auch verschiedene varianten testen

      umsonst gibt`s verstellbare räder nicht , die machen schon sinn

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Oh, krass. Ich würde auf jeden Fall eine Passfeder einsetzen sofern du eine bekommen kannst. Dann ist das Zahnrad auf jeden Fall Top ausgerichtet und es gibt einem ein besseres Gefühl. :saint:

      Denke, dann muß dein Abstimmer nochmal ran, Kennfeld komplett neu abstimmen. Auf das Drehmoment/Leistung darf man dann gespannt sein. :thumbup:

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Ja das haben die leider alles.
      Die wurden bei mir aber schon bearbeitet und versucht das beste rauszuholen. Die kanäle wurden auf den defekten motor angepasst.
      Leider sind das die einzigen einzeldrossel, die papiere haben und die man ohne probleme eingetragen bekommt. Soweit ich das weiß.
      Mfg
      Wenn jemand Rechtschreibfehler findet der darf sie behalten. *rofl*
    • Also bei 280° Wellen sollten die Steuerzeiten schon ordentlich eingemessen werden das ist das a und o bei einem EDK Saugmotor. Eine Serienwelle verzeiht schon mal einen halben Zahn Versatz, auch wenn das natürlich alles andere als optimal ist. Bei so einer doch schon sportlichen Welle für den 16V muss alles passen, deshalb gibt es ja auch verstellbare Räder und die sollte man nutzen!

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Aloha, das ist ja genau mein Thema :)

      @mike
      Welchen Luftsammler fährst Du, den von DBilas?
      Ich hoffe nicht.

      PS ist doch okay, wenn der Ruf von dem DBlias stimmt. Nur dein Drehmoment ist mies. Könnte echt an den Nocken liegen.


      Vorweg, bei einem Serien-ABF mit nur anderer Nocke sehe ich keine 2xx PS, vorallem mit dem Zeug von DBilas nicht.
      (Der Ruf ist leider alles andere als gut, aber bald gibt es Zahlen dazu)


      Als Richtwert, ABF mit 276er Nocken, 45er Weber und freiprog. Zündung hatte ich 181PS, abgestimmt bei VGS und dem Prüfstand glaube ich, anders als welche aus dem bergischen Land.
      (Auto verkauft)

      Aktuell habe ich mir einen ABF mit 280er Wellen, anfrisierten Ventilen und DBlias Einzeldrossel, ohne Sammler gebaut.
      Abgestimmt auf Lambda 0.88-0.89 und Zündung 27-29°
      -> Gemessen wird in 1-2 Wochen.
      Eigentlich hatte ich mit 180-185PS gerechnet, weil wieso sollte die Einzeldrossel schlechter sein als Webervergaser aber da der Ruf sooo gut ist von DBlias (Ironie) gehe ich mittlerweile von +/- 173PS aus, was enttäuschend wäre.
    • Hallo,

      ich muss mich schon etwas wundern. Ich traue dem Zeug von DBilas grundsätzlich auch nicht zu viel zu und ich habe auch schon ein paar unschöne Sachen gesehen. Die haben sich den aktuellen Ruf hart erarbeitet... Jedoch habe ich da auch schon erstaunlich viele Sachen gesehen, die - vermutlich richtig kombiniert - richtig gut gingen!

      Es kann also an einzelnen Komponenten liegen aber wer nicht weiß wie er das anscheinend so perfekte Material einiger aktueller, hochgelobter Anbieter kombiniert, wird auch scheitern...

      Natürlich kann man auf einen Anbieter schimpfen aber man sollte ab und zu auch mal selbstkritisch sein!

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • was macht denn eurer meinung nach die einzeldrossel von dbilas so schlecht?
      ich frage weil ich auch ich diese verbauen will (muss wegen gutachten).
      eventuell kann man diese ja bearbeiten das diese besser laufen. CNC maschinenpark ist vorhanden. eventuell kann man ja dann mehrer leute (weil diese ja anscheinend doch mehr verbaut wird als man denkt) damit glücklich machen wenn man diese dann auch umbaut bzw. anpasst.
    • earnesto00 schrieb:

      was macht denn eurer meinung nach die einzeldrossel von dbilas so schlecht?
      ich frage weil ich auch ich diese verbauen will (muss wegen gutachten).
      eventuell kann man diese ja bearbeiten das diese besser laufen. CNC maschinenpark ist vorhanden. eventuell kann man ja dann mehrer leute (weil diese ja anscheinend doch mehr verbaut wird als man denkt) damit glücklich machen wenn man diese dann auch umbaut bzw. anpasst.
      Hallo,
      ich glaube, es geht bei der Kritik mehr um den Luftsammler. Da dieser TÜV-fähig ist und Ansaug-Geräusche absorbiert, wird es vermutlich so sein, dass dadurch etwas Leistung geklaut wird. Das wäre mir aber egal.
      Ich fahre die dbilas Sachen in meinen 16V KR mit Weber und bin zufrieden. Der TÜV im übrigen auch… :)
      Dazu passt auch der Service bei Dbilas. Die sind da sehr freundlich.

      VG
      Klaus
    • Hallo,

      @Student, glaube da liegst Du richtig.

      Start OT DBilas:

      Also wenn der Service wieder passt ist das ok, war zeitweise etwas anders.

      Die Luftsammler stehen in der Kritik, dann dies und jenes aber ihr müsst auch mal sehen, wo die Kritik teilweise her kommt. Ich hatte auch schon Nockenwellen die man zurück geschickt hat aber das hatte ich auch schon von einem sehr bekannten Unternehmen im Ruhrgebiet. Daneben greifen tut jeder mal...

      Man muss DBilas ja eigentlich mehr oder weniger dankbar sein, dass die den ganzen Kram noch für die Straße anbieten. Ohne das sähe es ganz dunkel aus!!! Und ganz ehrlich, da war vermutlich irgendwann ein Pool von Teilen da, der dann wohl immer wieder zu neuen Einzeldrosselkits etc. erweitert wurde. Dass man hierbei manchmal an Grenzen stößt ist klar, sehe ich einfach am Platz z. B. im Kadett D mit C20XE eines Bekannten - da ist ne Spritzwand und dann kannst eben keinen riesigen Sammler fahren! Vielleicht wäre da das Lexmaul Saugrohr die bessere Alternative gewesen zur Einzeldrossel... Außerdem, was gibt das Gutachten an weiterem Tuning her? Oft nichts aber das ist eben so - so viel zur Beschwerde über "ich muss da hin zum programmieren lassen"...

      Ende OT


      Ich sehe mir ab und zu auch ein Video an, wenn dann dies und das getestet wird. Man nimmt das eine oder andere mit und weiß trotzdem, dass vieles auch anders geht... Wenn ich also heute mit dem 1/4 Meile-Tuner rede, dann wird der mir ganz andere Dinge erklären als jemand, der gerade seinen ersten Motor baut. Warum? Weil der erste etwas braucht, was den zweiten nicht im geringsten interessieren sollte!

      Gleichzeitig muss aber auch jedem klar sein, dass das was hier oft geschrieben wird auch seine Gründe hat. Ich möchte da nur mal auf CNC-Zylinderköpfe kurz eingehen, wird von vielen hier als das absolute MUSS propagiert. Klar, richtig ausgelegt KANN das für den einen oder anderen Zweck Sinn machen aber wenn ihr am GTI 140PS oder am ABF 180PS wollt braucht das keiner!!!
      Klar ist, ein Tuner möchte euch seine Dienste anbieten. Erklärt er euch, einen Zylinderkopf zu bearbeiten kostet z. B. 2000€, weil es ihn 40 Arbeitsstunden kostet, dann verlasst ihr seine Werkstatt mit einem langen Gesicht. Also fackelt man nicht lange, schmeißt so ein Ding für die Hälfte der Kohle auf die CNC und ihr seid glücklich, ob es technisch notwendig war oder nicht! Im schlimmsten Fall landet sowas auf einem ehrlichen Prüfstand und bringt noch nichtmal das, was wo anders raus gekommen wäre aber das liegt ja dann nie an dem Bauteil.

      Das schlimmste ist, teilweise nehmt ihr Geld in die Hand und geht zu einem seriösen Tuner, am Ende hängt ihr den 150€ Fächerkrümmer aus Ebay dran und die Auspuffanlage von XY, die Abstimmung macht ihr selbst und schon seid ihr unzufrieden! Nur warum und wo das Problem eigentlich lag weiß keiner und das will - bei meinem vollsten Verständnis - auch keiner investieren, weil dann geht ihr mehrfach auf den Prüfstand, mit 15 Teilen die ihr rund um den Motor probiert und das kostet GELD!

      Das was ihr für den Straßenverkehr braucht, einen fahrbaren Motor, könnt ihr mit konsequenter Arbeit auch im Hinterhof und in der besser ausgestatteten Garage bauen. Holt euch die Unterstützung eines Motoreninstandsetzers wenn ihr keine vernünftige Basis schaffen könnt (Block) und lasst euch beraten. Dann nehmt das Zeug, baut es ein und die Welt sollte in Ordnung sein...


      Ich hoffe der Beitrag wird so verstanden wie ich ihn meine. Von nix kommt nix aber wenn ihr macht, macht es richtig und zum Zweck passend! Was ich auch damit sagen möchte ist, lasst doch mal die Kirche im Dorf!


      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Hallo,

      enos schrieb:

      Vorweg, bei einem Serien-ABF mit nur anderer Nocke sehe ich keine 2xx PS, vorallem mit dem Zeug von DBilas nicht.
      (Der Ruf ist leider alles andere als gut, aber bald gibt es Zahlen dazu)


      Als Richtwert, ABF mit 276er Nocken, 45er Weber und freiprog. Zündung hatte ich 181PS, abgestimmt bei VGS und dem Prüfstand glaube ich, anders als welche aus dem bergischen Land.
      (Auto verkauft)

      Aktuell habe ich mir einen ABF mit 280er Wellen, anfrisierten Ventilen und DBlias Einzeldrossel, ohne Sammler gebaut.
      Abgestimmt auf Lambda 0.88-0.89 und Zündung 27-29°
      -> Gemessen wird in 1-2 Wochen.
      Eigentlich hatte ich mit 180-185PS gerechnet, weil wieso sollte die Einzeldrossel schlechter sein als Webervergaser aber da der Ruf sooo gut ist von DBlias (Ironie) gehe ich mittlerweile von +/- 173PS aus, was enttäuschend wäre

      @enos, Du bringst hier aus meiner Sicht einen ganz schön frustgeladenen Beitrag aus meiner Sicht. Dass bei Dir einiges nicht gepasst hat ist das eine aber trotz dessen dass dein Auto jetzt läuft ist es immer noch eine gute Frage ob alles zusammen passt. Du verstehst schon, das Thema hatte ich im vorherigen Beitrag schon aufgegriffen. Ja, ich verstehe auch deine Unzufriedenheit aber für mich würden da einige Sachen noch nicht zusammen passen.

      Ob 181PS wie von dir beschrieben nun das Ende der Fahnenstange sind ist eine andere Frage. Auch hier ist zu vermuten, dass man mit geringen Maßnahmen das eine oder andere mehr hätte erreichen können aber lassen wir das so stehen. Grundsätzlich passt das ja mal...

      Dir muss leider klar sein, dass eine Einzeldrossel oder Vergaseranlage - und das wird dir @Student bestätigen - nicht immer der Weißheit letzter Schluss ist! Es wäre gut möglich, dass Du mit einem Sammelsaugrohr weiter kommst als mit der Einzeldrossel, wohl gemerkt in dem Leistungsbereich wo Du aktuell bist. Aber wenn man das so haben will ist das in Ordnung. Wieso da bei einigermaßen konsequenter Arbeit keine 2 vor der Leistung stehen sollte sehe ich nicht aber warten wir auf das Ergebnis.

      Die Frage für mich wäre eher, was ziehst Du aus dem Ergebnis, ob positiv oder negativ für Schlüsse? Schließt Du das Thema mit "DBilas Einzeldrossel ist Scheiße" ab oder willst Du vielleicht Fehler suchen, fehlende Grundlagen nachholen oder gar verschiedene Komponenten testen?

      Ich hoffe Du verstehst mich jetzt richtig, ich will dich in keiner Weise blöd anmachen, ich möchte dich nur verstehen! Wir sehen ja, selbst ein Marko Degenhard, der selbst einen Prüfstand besitzt ist an Grenzen gestoßen, kann mir auch passieren und ist mir auch schon passiert!

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Moin zusammen,

      also...

      200PS sehe ich natürlich als machbar an, aber nicht bei einem Serienkopf und Serienblock. Keiner den ich kenne hat dies erreicht. Kanäle, Ventile, Verdichtung anpassen ist aus meiner Sicht ein tieferer Eingriff und hat nichts mehr mit Serienkopf / Block zu tun.
      Und 16Vs über 200PS kenne ich natürlich, jedoch dann mit den o.g. Eingriffen.

      Den aktuellen "Frust" den ich habe / hatte hat nichts mit DBilas zu tun, eher damit, dass ich keine fertigen Motoren mehr kaufe. Hier gebe ich DBilas auch keine Schuld, außer das deren Software einfach mal komplett falsch ausgelegt ist oder war.

      Mittlerweile läuft ja alles und ganz eherlich... eigentlich gehe ich davon aus, dass die DBilas Einzeldrossel min. die Leistung von Webern erreichen sollte, bei gleichem Umfeld. (ACHTUNG, ich fahre ohne Luftsammler!)
      Alles andere würde dann wieder für bzw. gegen das Produkt sprechen.

      Deren Service ist aktuell übrigens sehr gut!

      (Auch der Vertreiber vom Steuergerät ist contra DBilas, aber mein Ziel ist wie oben erwähnt min. gleich Weber)


      Allgemein zum Thema Luftsammler DBilas:
      Dieser ist in der Tat besch...eiden. Mein Motorenbauer hatte mir auch den Grund genannt und ich habe eben mal nachgemessen.
      Die Serien DK vom ABF hat einen Durchmesser von 68mm, der Einlass vom DBilas Luftsammel hat NUR 60mm.
      Theoretisch ist dies doch ein guter Grund zu sagen, dass da eher eine Drossel ist, als eine Möglichkeit Leistung zu gewinnen.
      Nicht grundlos haben richtige Airboxen recht große Einlässe, oder?

      By the way:
      60mm -> 2827mm²
      68mm minus der Welle (5mm geschätzt) -> 3296mm²


      Abschließend vielleicht eine rhetorische Frage:
      Gut laufende Serien-ABFs haben doch angeblich +/- 165PS ggfs. mit Zoran Chip etc.
      Da kann man doch berechtigt die Frage stellen, wieso sollte man die DBilas Drossel für 2100€ verbauen um 161 oder 163PS zu generieren?


      EDIT: @RennMarkus da stimme ich Dir zu, 181PS war sicher nicht das Ende, da über verstellen der Nockenwellen, Trichter etc. sicher 2, 3, 4 PS noch gekommen wären.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von enos ()

    • ich kann da bestimmt ein bisschen aus dem "nähkästchen plaudern". Ich habe letztes Jahr 4x ABF mit Dbilas Einzeldrossel programmiert. 2x Serie / 2x mit Welle (bitte nicht Fragen welches es war, ich weiss es nicht mehr)

      Die Serien Motoren mit der Dbilas Einzeldrossel kamen mit "ach und krach" auch 160Ps und die mit Welle zwischen 166-168PS. Sprich deine Erfahrung sind absolut real. Da mein Prüfstand etwas älter ist, rechne ich das gerne über die Düsenauslastung nach und auch diese deckt sich bislang immer. und ab 6300rpm kommt in der Regel nichts mehr.

      Das ganze läuft dann mit der Megasquirt - also kann es auch nicht am Steuergerät liegen - auch wenn es die Besitzer gerne mal so titeln.

      Es liegt an der Klappe. und wenn man sich diese anschaut und verstanden hat, wie eine Einzeldrossel funktioniert, wird auch schnell verstehen warum die dbilas nur mäßig funktioniert. Und noch eins vorne weg: Das was man so manchmal im diversen Videos sieht a la Youtube deckt sich nicht im Ansatz mit dem was geliefert bekommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skibby ()