Abf mit einzeldrossel enttäuscht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neu

      83er GTI schrieb:

      Student schrieb:

      Finde es interessant , wie kann man Sprit ziehen ohne Leistung zu generieren? Da hat wohl einer die Abstimmung nicht verstanden
      Nur mal für mein Verständnis, wenn das Motorkonzept ineffizient ist oder schlech abgestimmt ist, kann man schon den Verbrauch erhöhen ohne wirklich was davon zu haben, oder liege ich da falsch?
      genau so ist es. Ich hatte z.B. bei DB genau das. Hatte nen 2E mit allem drum und dran gemacht, EDK und Alpha/N alles bei DBilas abstimmen lassen. Viel an Leistung ist nicht wirklich rum gekommen aber ca 2 Liter mehr Verbrauch. Und NEIN,nicht selbst zusammengestellt,wurde alles bei DB gemacht. Daher auch meine Erfahrung und Einstellung dazu. Die EDK von Bilas bringt meiner Meinung nach am ABF nichts bzw für das Geld was sie kostet fast nichts. Wenn man sie aus Überzeugung einbaut um sagen zu können ich fahre EDK, dann von mir aus,nur Sinn macht das eben keinen.
    • Neu

      Na ja, zum Thema Abstimmung. Es geht eigentlich nur vernünftig auf einem Stationären Prüfstand . Und wie ich es geschrieben habe stimmt die Abstimmung nicht, braucht er Sprit. Das liegt aber nicht am einspritzsystem.
      Das ist hier an der Stelle keine Kritik.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Student ()

    • Neu

      Lauti schrieb:

      FDVW17 schrieb:

      Ich fahr den ABF mechanisch Serie,mit Erwin Weber Software und Fächer und hab da gute und gut fahrbare 185PS. Also außer daß man sagen kann ich hab am ABF ne Einzeldrossel,sehe ich da wirklich keinen Sinn dahinter. Zudem wird das noch reichlich Sprit ziehen der nicht in Leistung verwandelt wird.
      Nur Fächer und Chip und dann 35 ps Mehrleistung?
      Das wäre fürn Sauger extrem gut für den minimalen Aufwand. 8|
      Ich weiß nur von abf mit Chip die dann realistische 160-163 ps hatten.

      Aber so ein Sprung, ohne Nockenwelle, hast du ein Diagramm dazu vielleicht? 8o

      Na ABF Nockenwellen sind doch anscheinend magisch.
      Kennt ihr die Episoden auf Youtube : "The Quest for 200 bhp" ?

      Ich würde meine Hand aber auch nicht dafür ins Feuer legen, dass alle ABF Wellen die gleiche Steuerzeit haben.
    • Neu

      Mein ABF hatte damals mit 230tkm auf der Uhr auf dem Prüfstand 163PS, bis auf Supersprint Fächer und Gruppe A komplett original.

      Thomas seiner war (soweit ich mich erinnere) nur mit Chip und hatte über 170PS.

      Mit 288er Wellen, Kolben usw muss da eigentlich die 2 vorne dran stehen, wenn man es halbwegs richtig gemach hat.

      Ich bin mal gespannt was meiner bringen wird, aber wenn es unter 230PS sind, wäre ich schon enttäuscht.
    • Neu

      Schilling schrieb:

      Mein ABF hatte damals mit 230tkm auf der Uhr auf dem Prüfstand 163PS, bis auf Supersprint Fächer und Gruppe A komplett original.

      Thomas seiner war (soweit ich mich erinnere) nur mit Chip und hatte über 170PS.

      Mit 288er Wellen, Kolben usw muss da eigentlich die 2 vorne dran stehen, wenn man es halbwegs richtig gemach hat.

      Ich bin mal gespannt was meiner bringen wird, aber wenn es unter 230PS sind, wäre ich schon enttäuscht.
      230 mit EDK oder Seriensaugrohr?
    • Neu

      Schilling schrieb:

      Mein ABF hatte damals mit 230tkm auf der Uhr auf dem Prüfstand 163PS, bis auf Supersprint Fächer und Gruppe A komplett original.

      Thomas seiner war (soweit ich mich erinnere) nur mit Chip und hatte über 170PS.
      Diagramm?
    • Neu

      Student schrieb:

      Schilling schrieb:

      Mein ABF hatte damals mit 230tkm auf der Uhr auf dem Prüfstand 163PS, bis auf Supersprint Fächer und Gruppe A komplett original.

      Thomas seiner war (soweit ich mich erinnere) nur mit Chip und hatte über 170PS.

      Mit 288er Wellen, Kolben usw muss da eigentlich die 2 vorne dran stehen, wenn man es halbwegs richtig gemach hat.

      Ich bin mal gespannt was meiner bringen wird, aber wenn es unter 230PS sind, wäre ich schon enttäuscht.
      230 mit EDK oder Seriensaugrohr?
      Schilling hat einen Bericht. Mit EDK, Eigenbauairbox, usw... alles sehr durchdacht und interessant zu verfolgen.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Neu

      1er_cabby schrieb:

      Student schrieb:

      Schilling schrieb:

      Mein ABF hatte damals mit 230tkm auf der Uhr auf dem Prüfstand 163PS, bis auf Supersprint Fächer und Gruppe A komplett original.

      Thomas seiner war (soweit ich mich erinnere) nur mit Chip und hatte über 170PS.

      Mit 288er Wellen, Kolben usw muss da eigentlich die 2 vorne dran stehen, wenn man es halbwegs richtig gemach hat.

      Ich bin mal gespannt was meiner bringen wird, aber wenn es unter 230PS sind, wäre ich schon enttäuscht.
      230 mit EDK oder Seriensaugrohr?
      Schilling hat einen Bericht. Mit EDK, Eigenbauairbox, usw... alles sehr durchdacht und interessant zu verfolgen.
      Gruß Matt
      ok, 230 PS mit Seriensaugrohr wäre sehr gut, mit EDK fehlen dann noch 35 oder 40 Ps zum Kitcar
    • Neu

      skibby schrieb:

      Schilling schrieb:

      Mein ABF hatte damals mit 230tkm auf der Uhr auf dem Prüfstand 163PS, bis auf Supersprint Fächer und Gruppe A komplett original.

      Thomas seiner war (soweit ich mich erinnere) nur mit Chip und hatte über 170PS.
      Diagramm?
      Irgendwo hab ich es vielleicht noch... Ich war aber mit einem Kollege zusammen der seinen Golf 2 mit VR6 direkt nach mir auf der Rolle hatte, der hatte 176PS - der Prüfstand war also per se korrekt eingestellt.

      @Student

      Die 230PS bziehen sich auf den Motor:

      - ABF Basis
      - Jenvey DTH Klappen 45mm
      - 292/279°; 12,45mm / 12mm Ventilhub (Einlass/Auslass) CatCams Wellen, mech. Ventiltrieb
      - Verdichtung 12,8:1
      - Ventile und Sitze bearbeitet, Kanäle umgeschweissst (Einspritzdüsenaussparung zu)

      Der Motor sollte erfahrungsgemäss eher Richtung 240PS gehen, daher wäre ich bei unter 230PS doch enttäuscht. Falls du mal einen Blick drauf werfen magst, im Smalltalk zu finden: Hier klicken
    • Neu

      Schilling schrieb:

      skibby schrieb:

      Schilling schrieb:

      Mein ABF hatte damals mit 230tkm auf der Uhr auf dem Prüfstand 163PS, bis auf Supersprint Fächer und Gruppe A komplett original.

      Thomas seiner war (soweit ich mich erinnere) nur mit Chip und hatte über 170PS.
      Diagramm?
      Irgendwo hab ich es vielleicht noch... Ich war aber mit einem Kollege zusammen der seinen Golf 2 mit VR6 direkt nach mir auf der Rolle hatte, der hatte 176PS - der Prüfstand war also per se korrekt eingestellt.
      @Student

      Die 230PS bziehen sich auf den Motor:

      - ABF Basis
      - Jenvey DTH Klappen 45mm
      - 292/279°; 12,45mm / 12mm Ventilhub (Einlass/Auslass) CatCams Wellen, mech. Ventiltrieb
      - Verdichtung 12,8:1
      - Ventile und Sitze bearbeitet, Kanäle umgeschweissst (Einspritzdüsenaussparung zu)

      Der Motor sollte erfahrungsgemäss eher Richtung 240PS gehen, daher wäre ich bei unter 230PS doch enttäuscht. Falls du mal einen Blick drauf werfen magst, im Smalltalk zu finden: Hier klicken
      Von den Daten her habe ich eine sehr ähnliche Nockenwelle im Scirocco. Das fängt zwar erst bei 4000U/min an, zieht dann aber bis 9000 ordentlich durch. Bei mir allerdings im aufgebohrten 1,8er, das sollte dann mit größerem Hub im mittleren Drehzahlbereich noch besser gehen. Ich war zwar nie auf der Rolle, aber wenn im 2. Gang immer noch die Räder durchdrehen, reicht die Leistung auf jeden Fall in so einer Schachtel *schildhau*

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Neu

      Schilling schrieb:

      skibby schrieb:

      Schilling schrieb:

      Mein ABF hatte damals mit 230tkm auf der Uhr auf dem Prüfstand 163PS, bis auf Supersprint Fächer und Gruppe A komplett original.

      Thomas seiner war (soweit ich mich erinnere) nur mit Chip und hatte über 170PS.
      Diagramm?
      Irgendwo hab ich es vielleicht noch... Ich war aber mit einem Kollege zusammen der seinen Golf 2 mit VR6 direkt nach mir auf der Rolle hatte, der hatte 176PS - der Prüfstand war also per se korrekt eingestellt.
      @Student

      Die 230PS bziehen sich auf den Motor:

      - ABF Basis
      - Jenvey DTH Klappen 45mm
      - 292/279°; 12,45mm / 12mm Ventilhub (Einlass/Auslass) CatCams Wellen, mech. Ventiltrieb
      - Verdichtung 12,8:1
      - Ventile und Sitze bearbeitet, Kanäle umgeschweissst (Einspritzdüsenaussparung zu)

      Der Motor sollte erfahrungsgemäss eher Richtung 240PS gehen, daher wäre ich bei unter 230PS doch enttäuscht. Falls du mal einen Blick drauf werfen magst, im Smalltalk zu finden: Hier klicken
      jo. Ähnlich bei mir gemacht mit Schmiedekolben H-Schaftpleuel und komplett gewuchteten KW Trieb. OBX Klappenteile direkt to Head, also ohne Ansaugbrücke, mit KMS 249,5PS bei 8200U7min. Düsen sind etwas zu klein,liegen bei 4bar schon im Overflow. Mit passenderen Düsen und verbesserten Drosselklappenpoti werde ich nochmal nachregeln und denke es kommen noch ca 15 Pferde dazu.
    • Neu

      FDVW17 schrieb:

      Schilling schrieb:

      Die 230PS bziehen sich auf den Motor:

      - ABF Basis
      - Jenvey DTH Klappen 45mm
      - 292/279°; 12,45mm / 12mm Ventilhub (Einlass/Auslass) CatCams Wellen, mech. Ventiltrieb
      - Verdichtung 12,8:1
      - Ventile und Sitze bearbeitet, Kanäle umgeschweissst (Einspritzdüsenaussparung zu)

      Der Motor sollte erfahrungsgemäss eher Richtung 240PS gehen, daher wäre ich bei unter 230PS doch enttäuscht. Falls du mal einen Blick drauf werfen magst, im Smalltalk zu finden: Hier klicken
      jo. Ähnlich bei mir gemacht mit Schmiedekolben H-Schaftpleuel und komplett gewuchteten KW Trieb. OBX Klappenteile direkt to Head, also ohne Ansaugbrücke, mit KMS 249,5PS bei 8200U7min. Düsen sind etwas zu klein,liegen bei 4bar schon im Overflow. Mit passenderen Düsen und verbesserten Drosselklappenpoti werde ich nochmal nachregeln und denke es kommen noch ca 15 Pferde dazu
      Das ist ne Ansage, Respekt!

      Mit 240-245PS wäre ich super glücklich. Erleichteter Kurbeltrieb, Pleuel usw sind bei mir auch gemacht, was ja per se erstmal keine Leistung bringt.

      Welche Düsen fährst du denn, wenn ich fragen darf? Nockenwellen hast du etwas aggressivere drin oder ähnliche?


      @Matt: Alles was du sagst ist vollkommen richtig, zudem muss ich ja keine Wettbewerb gewinnen. Ist nur schön wenn sich die Arbeit auch auszahlt, daher kann ich in dem Beitrag hier richtig mitfühlen, wenn man viel Geld in die Hand nimmt und das Ergebnis dürftig ist. Ein paar PS mehr als du brauch ich aber, so leicht wie dein Scirocco ist der Golf 2 leider nicht ;(
    • Neu

      Schilling schrieb:

      FDVW17 schrieb:

      Schilling schrieb:

      Die 230PS bziehen sich auf den Motor:
      - ABF Basis
      - Jenvey DTH Klappen 45mm
      - 292/279°; 12,45mm / 12mm Ventilhub (Einlass/Auslass) CatCams Wellen, mech. Ventiltrieb
      - Verdichtung 12,8:1
      - Ventile und Sitze bearbeitet, Kanäle umgeschweissst (Einspritzdüsenaussparung zu)

      Der Motor sollte erfahrungsgemäss eher Richtung 240PS gehen, daher wäre ich bei unter 230PS doch enttäuscht. Falls du mal einen Blick drauf werfen magst, im Smalltalk zu finden: Hier klicken
      jo. Ähnlich bei mir gemacht mit Schmiedekolben H-Schaftpleuel und komplett gewuchteten KW Trieb. OBX Klappenteile direkt to Head, also ohne Ansaugbrücke, mit KMS 249,5PS bei 8200U7min. Düsen sind etwas zu klein,liegen bei 4bar schon im Overflow. Mit passenderen Düsen und verbesserten Drosselklappenpoti werde ich nochmal nachregeln und denke es kommen noch ca 15 Pferde dazu
      Das ist ne Ansage, Respekt!
      Mit 240-245PS wäre ich super glücklich. Erleichteter Kurbeltrieb, Pleuel usw sind bei mir auch gemacht, was ja per se erstmal keine Leistung bringt.

      Welche Düsen fährst du denn, wenn ich fragen darf? Nockenwellen hast du etwas aggressivere drin oder ähnliche?


      @Matt: Alles was du sagst ist vollkommen richtig, zudem muss ich ja keine Wettbewerb gewinnen. Ist nur schön wenn sich die Arbeit auch auszahlt, daher kann ich in dem Beitrag hier richtig mitfühlen, wenn man viel Geld in die Hand nimmt und das Ergebnis dürftig ist. Ein paar PS mehr als du brauch ich aber, so leicht wie dein Scirocco ist der Golf 2 leider nicht ;(
      Die Nocken sind etwas schärfer ja,aber die hab ich damals rein gemacht weil ich sie günstig bekommen habe. Werde sogar etwas zurück gehen mit den Nocken. Düsen sind EV6 drin vom Opel Astra OPC,die sind am Ende,ich mach etwas größere,ca 400ml,rein. Muß nur schauen daß ich jemand finde der sie mir gescheid matcht bzw. da kaufe wo sie schon abgeglichen sind.