Leerlaufregler 16v ABF prüfen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leerlaufregler 16v ABF prüfen

      Hallo Leute, ich habe ja schon immer probleme mit einem schlechten Leerlauf. Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem oder eben für die "Nachwelt" ;)


      Zum Motor 16V ABF Motor 150ps


      -Im Stand (sofern er läuft) zieht er etwas luft über den Leerlaufregler, dies teste ich ganz einfach mittels finger auf dem saugbereich des Leerlaufreglers. (finger wird angesaugt)

      Ich hab dann mal den Leerlaufregler ausgebaut und mit dem Mund versucht durchzublasen... komischerweiße kann ich da leicht duchblasen -> müsste der LLR nicht geschlosssen sein? oder ist der immer ein bisschen auf?
      vieleicht könnte das jemand mal prüfen!?

      Dann hätte ich das Kabel welches am Leerlaufregeler angesteckt ist noch versucht durchzumessen aber hier (Schwarze Ader gegen erde) keine Spannung bei Zündung ein.
      Auch wenn ich die Schwarze Ader gegen die Weiße messe.... Keine Spannung bei Zündung ein.

      Motor habe ich nicht gestartet und dann geprüft, da laut Schaltplan die Schwarze Ader 12V Zündungspluss sein müsste....

      Auch hier, könnte das vielleicht jemand mal kurz gegenprüfen? Liegt an der Schwarzen Ader gegen Masse oder gegen die Weiße Ader spannung an wenn die Zündung eingeschaltet wird?

      Ich hab fast den verdacht, dass bei mir zum einen die Ansteuerung nicht funktioniert.... und zum einen der Leerlaufregler defekt ist da man bei Ausgebauten Zustand leicht durchblasen kann...


      Via VCDS konnte ich die Ansteuerung des Lerlaufreglers in % anzeigen lassen diese ändert sich auch beim Gasgeben.


      Wäre halt super wenn jemand kurz die zwei Sachen gegenprüfen könnte ob zum einen Spannung auf der Schwarzen Ader ist und ob bei Ausgebauten LLR dieser komplett verschlossen sein muss oder nicht.


      Vieleicht ist auch ein Elektriker unter euch und kann mir sagen ob ich den Leerlaufregler irgendwie mit einem 12V netzteil ansteuern kann um zu prüfen ob dieser auf/zumacht.




      Würde euch riesig danken
    • Hallo,

      der LLR ist ein PWM Regelventil. Wenn du dir den Aufbau ansieht wird klar daß man ihn durchpusten kann.
      Bezüglich der Spannung. Ja, da sollte Spannung - getaktet - anliegen. Bzw.wird gegen Masse getaktet geschaltet.
      Vielleicht hilft dir das weiter.

      Viele Grüße Christian

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Hallo Christian, wie meinst du, wenn man sich den Aufbau ansieht ist klar das man durchpusten kann?
      Ich kann ja durch den LLR durchpusten wenn ich Ihn ausgebaut und abgesteckt habe.


      Mh, das Steuergerät taktet ja dann eigentlich nur die Masse oder? Laut ABF stromlaufplan müsste auf der Schwarzen Ader 12V Anliegen (bei Zündung EIN)
      Und das Steuergerät schaltet/taktet die weiße Ader gegen Masse.
    • Es gibt Schnittzeichnungen davon im Internet. Meine in den SSP's von VW sieht man das am besten. Der Aufbau ist so das spannungslos eine gewisse Luftmenge durchströmen kann, bzw.du durchpisten kannst.
      Das ist dafür damit der Motor nicht jedes Mal ausgeht sollte der Leerlaufregler defekt sein.

      Zum anderen, ja wenn beim ABF im Schaltplan 12V auf der schwarzen Ader sind sollte es so sein. Ich kann es dir sicher nur vom PL Motor sagen und vom 9A . Dessen fahre ich mit einer freien Einspritzanlage und habe das so verdrahtet. 12V Schaktplus und das Steuergerät schaltet gegen Masse.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • top, hab den leerlaufregler nun mit externen 12v getestet und er funktioniert einwandfrei.

      Liegt somit an der Verkabelung. Hab auch schon die Ader gefunden und was soll ich sagen diese ist nirgens angeschlossen.

      Wo schließe ich die denn am besten an?
      Laut ABF schaltplan ist diese mit Zündungsplus also klemme 15 Verbunden, die Besonderheit; Die Leitung ist noch mit einer 10A Sicherung abgesichert.

      Wie mache ich das am besten? Hab die Neue ZE verbaut.
    • moin, ich hätte mal eine Verständnis frage zur Masse vom ABF.

      Ich hab aktuell den Motorstecker vom Abf steuergerät abgezogen.
      Wenn ich nun am Motorstecker Pin 1 Gegen Karosserie Erde Messe Durchgang. Passt also.

      Wenn ich nun aber beispielsweise den kühlmitteltemp Sensor abstecke und dort am Stecker ader BR/WS gegen karosserie Erde Messe habe ich KEINEN Durchgang.
      Das Selbe beispielsweise bei dem Drosselklappen Leerlaufschalter. Aderfarbe ebenfalls BR/WS, Dort habe ich auch keinen Durchgang gegen Karosserie Masse.

      Gehört das so?
    • Problem gelöst, masse ist intern im steuergerät durchgebrückt. Da ich ja das STG abgesteckt habe ist die Verbindung ja offen.


      So nun habe ich aber das letzte prob. Bei mir hat sich eine Masse Verbindung (runder stecker) an der ZE gelockert. Aufjedenfall hängt eine Ader mit zwei Masseverbindungen rum die ich nicht weiß wo sie hingehört.

      Eine seite geht Richtung Motorraum zum gebläßemotor.
      Die anderen oberhalb der Ze auf einen Masseverteiler. Anbei ein Bild.

      Ich finde aber nirgens wo an die Neue ZE masse kommt... kann wer aushelfen?


      [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/rx78Dvz/20240413-105443.jpg]
      [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/vzVhy9P/20240413-105900.jpg]
    • Hey, ist doch gut, dann ist das Rätsel schon mal gelöst.
      Bezüglich des blanken Steckverbinders. Du hast den nur Seitlich Fotografiert.

      Ist das ein 6,3mm Flackstecker? Dann fehlt dem die Plastikabdeckung. Den steckst du einfach auf den Massestern neben der ZE. ;)

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Weisser Stecker D22 ist die Masse für ZE und den Scheibenwischer.

      Andere Seite geht auf den 6 poligen Masseverteiler.

      Wenn die fehlt, ist die komplette ZE ohne Masse -> funktioniert nichts

      Auf den Bildern erkennt man die neue ZE mit Flachsicherung.
      mfg Possat (Sven)

      [Blockierte Grafik: http://www.possat.de/_banner_gti.jpg]