Weber Doppelvergaser eintragen lassen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weber Doppelvergaser eintragen lassen

      Hallo zusammen,

      ich hab mir jetzt ein 1er Cabrio gekauft. Es ist der 1.8 mit 66Kw drinnen. Irgendeiner der Vorbesitzer hat den Motor auf Weberdoppelvergaser umgebaut. Der Motor läuft zwar, aber nicht sonderlich rund. Das wird demnächst behoben.
      Meine eigentliche Frage ist. Der Kollege muss die letzten male irgendwie einen sehr netten TÜV-Prüfer gehabt haben da die Vergaser nicht eingetragen sind und er trotzdem TÜV bekommen hat.
      Es ist ein U-Kat verbaut. Ich möchte die beiden Vergaser gerne mit eintragen lassen. Hat irgendwer noch ein Gutachten oder alte Papiere wo sie mit eingetragen sind für mich ?

      Beste Grüße,
      Rob :D
    • Meines Wissens nach gibt es kein Gutachten für den an sich eher selten EX Motor, nur für EG und DX, wobei letzterer bis auf Kopf und Kolben zum EX identisch sein sollte. Keine Ahnung ob der DX-Kopf größere Ventile hat oder einfach nur Sitze für die Einspritzdüsen, die beim EX fehlen.

      Um legal zu fahren würde ich entweder den EX in den Originalzustand zurückversetzen, oder den vorhandenen EX zum DX umbauen, den Motorkennbuchstaben im Block umschlagen und das ganze als DX mit Weber eintragen lassen.
    • Hallo,

      die Eintragung und die Gültigkeit von Gutachten ist abhängig vom Motorkennbuchstaben und ggf. vom Baujahr des Fahrzeugs. Kannst Du die Daten hier mal nennen?

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Rollsportanlage schrieb:

      Meines Wissens nach gibt es kein Gutachten für den an sich eher selten EX Motor, nur für EG und DX, wobei letzterer bis auf Kopf und Kolben zum EX identisch sein sollte. Keine Ahnung ob der DX-Kopf größere Ventile hat oder einfach nur Sitze für die Einspritzdüsen, die beim EX fehlen.

      Um legal zu fahren würde ich entweder den EX in den Originalzustand zurückversetzen, oder den vorhandenen EX zum DX umbauen,……
      Achtung: Den Post würde ich ändern… Umxxxxx ist nix für die Öffentlichkeit :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dr.schneider ()

    • manchmal sind die Blöcke so verrostet, dass man den Motorkennbuchstabe nach dem Entrosten wieder erneuern muss *schildhau* . Gab auch schon Fälle wo man nach den vielen Jahren nicht mehr genau erkennen konnte ob 1,8l oder 2,0l auf dem Block stand :saint:

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • dr.schneider schrieb:

      Achtung: Den Post würde ich ändern… Umschlagen ist nix für die Öffentlichkeit :D
      Wieso? Finds ehrlich gesagt albern, dass hier im Forum immer so getan wird, als wäre das umschlagen von Motorkennbuchstaben per se etwas Illegales.
      Den EX zum DX umzukloppen um sich mittels Weber Teilgutachten für den DX eine Eintragung zu erschleichen wäre illegal.
      Auf einem EX Block einen DX aufzubauen und diesen auch als DX einzutragen allerdings nicht. Die Blöcke haben eh die gleiche Teilenummer.

      Der KR in meinem Golf war ursprünglich auch mal ein PL.
    • Rollsportanlage schrieb:

      dr.schneider schrieb:

      Achtung: Den Post würde ich ändern… Umschlagen ist nix für die Öffentlichkeit :D
      Wieso? Finds ehrlich gesagt albern, dass hier im Forum immer so getan wird, als wäre das umschlagen von Motorkennbuchstaben per se etwas Illegales.Den EX zum DX umzukloppen um sich mittels Weber Teilgutachten für den DX eine Eintragung zu erschleichen wäre illegal.
      Auf einem EX Block einen DX aufzubauen und diesen auch als DX einzutragen allerdings nicht. Die Blöcke haben eh die gleiche Teilenummer.

      Der KR in meinem Golf war ursprünglich auch mal ein PL.

      Hallo!

      Du bist mutig…

      Die Änderung des Motorkennbuchstabens am Motor ist Urkundenfälschung. Das gilt nicht nur für die Rahmennummer FIN, sondern auch für den MKB.

      Daher - finde ich - sollten wir hier im Forum keine derartigen Tipps geben, die nicht legal sind, selbst wenn sie irgendwo :) oft praktiziert werden.

      Wir sind doch alle legale Typen hier 8)

      VG
      Klaus
    • Ein Motorblock ist keine Urkunde. Urkundenfälschung liegt meines Wissens vor, wenn Dokument wie z.B. Fahrzeugpapiere oder ein TÜV-Gutachten ge- oder verfälsche, wie z.B. im erläutern Fall der Erschleichung einer Eintragung durch einfaches Umschlagen der Kennbuchstaben.

      Der Aufbau eines DX-Motors auf irgendeinem baugleichen Block inklusive Eintragung als DX stellt meinem Verständnis nach keine Verfälschung irgendwelcher Dokumenten dar.
    • Robin8V schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich hab mir jetzt ein 1er Cabrio gekauft. Es ist der 1.8 mit 66Kw drinnen. Irgendeiner der Vorbesitzer hat den Motor auf Weberdoppelvergaser umgebaut. Der Motor läuft zwar, aber nicht sonderlich rund. Das wird demnächst behoben.
      Meine eigentliche Frage ist. Der Kollege muss die letzten male irgendwie einen sehr netten TÜV-Prüfer gehabt haben da die Vergaser nicht eingetragen sind und er trotzdem TÜV bekommen hat.
      Es ist ein U-Kat verbaut. Ich möchte die beiden Vergaser gerne mit eintragen lassen. Hat irgendwer noch ein Gutachten oder alte Papiere wo sie mit eingetragen sind für mich ?

      Beste Grüße,
      Rob :D

      Hallo,

      so jetzt mal zur Sache:

      Erstmal Glückwunsch zum neuen Fahrzeug!

      Schick mir mal deine E-Mail per PN.

      Ich habe ein Gutachten indem der EX-Motor ebenfalls genannt wird. Es fehlt aber das Cabrio Type 155.

      Dennoch sehe ich damit eine gute Chance einen willigen Prüfer zu finden, der die Weber auf deinem EX legal einträgt.

      Der nachgerüstete U-Kat müsste dann m.E. wieder ausgetragen werden.

      Wenn der Rest an deinem Auto passt, sehe ich sogar gute Chancen für ein H-Kennzeichen.

      VG
      Klaus
    • Hallo,

      also zu Zeiten in denen der Motorkennbuchstabe im Fahrzeugschein eingetragen war - das war nach Erzählungen eines Bekannten in den frühen 70er Jahren - mag das mit der Urkundenfälschung Fakt gewesen sein. Er musste damals am Rallye Alfa Romeo mehrfach den Motor wechseln und dann zum TÜV zum eintragen.

      Bezüglich dem Werk denke ich, dass hier beim überholen genommen wurde was da war und dann mit entsprechenden Kennbuchstaben als Tauschmotor wieder ausgeliefert. Im privaten Bereich oder bei Tunern sehe ich das persönlich unkritisch, vorausgesetzt der "Inhalt" stimmt mit dem "Soll" überein. Jegliche Änderungen sind unzulässig!

      Vielleicht wissen unsere professionellen Tuner im Forum ja mehr....

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...