Db Killer im Endrohr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Db Killer im Endrohr

      Hi,

      die FOX Abgasanlage an meinem 16V ABF Golf 1 ist mir(und auch meinen Mitmenschen) zu laut. Was haltet Ihr von so einem Einsatz im Endrohr. Bringt es was? Desweiteren habe ich bedenken bezüglich Rückstau, hab mir ja extra die Abgasanlage mit größerem Durchmesser verbaut für den ABF. Der Einsatz hat innen nur 38mm.


      Grüße

      Christian
      Bilder
      • Screenshot_20240405_114739_Chrome~2.jpg

        49,73 kB, 1.024×679, 4 mal angesehen
    • Moin
      Halten tuh ich davon NIX :D
      Das problem ist wie du vermutest der Rückstau der DB Killer funktioniert ja nicht durch Aabsobtion der Lautstärke sondern durch die verjüngung des Durchmessers .
      Ich würde es mit einem Größeren VSD oder so Probieren ,Alternativ gibts bei dem Amis zb.

      Birne

      die sind ja recht klein ob die villeicht wo zusätzlich zwischen bekommst.
      Man könnte Probieren mit anderen Lochrohren oder Wicklungen der Wolle/Dämmmaterials den Dämpfer leiser zu bekommen ,
      allerdings is das echt nicht leicht da der schall mit den lochrohren usw. ach hab ich da schon zeit vergraben ohne gescheite Lösung .
      Mfg Martin
      Drive your Shit *rofl*
    • Platz für einen weiteren Dämpfer ist nicht. Dann würde ich denk ehr noch versuchen die ganze Anlage neu zu machen mit den Schalldämpfern vom ABF Ibiza, könnten aus meiner Einschätzung unters Auto passen.

      Habe mir nochmals Gedanken über den db Killer gemacht. Denke nun er gehört eigentlich in den Schalldämpfer geschoben, ist ja bei Motorrädern auch so. Dann würde ein Teil der Abgase mittig durchgehen und der Rest würde "gezwungen" durch die Dämmwolle zu gehen und dann über die Schlitze im db Killer zurück zur Mitte. Hab das zum besseren Verständnis was ich meine mal skizziert. Hat hier jemand Erfahrung dazu?


      Grüße

      Christian

    • moin Christian
      So oder so ist das Ergebnis die Drosselung des durchflusses.
      Die Frage ist wieviel du davon in Kauf nehmen willst .
      Du könntest noch versuchen mit verschiedenen DB killer formen den Widerstand zu verringern ,allerdings gibts dazu auch nichts was das Allheilmittel ist .
      Was du probieren könntest einen Konischen DB killer zu fertigen ( mit verschiedenen Lochungen )und den mit verschiedenen Dämmwollen zu umwickeln.
      Ich hab mich lange mit nem Bekannten der bei Eisenmann arbeitet unterhalten der auch versucht hat seinen eigenen kleinen Topf zu bauen der Leistung hat und Lautstärke mäßig ok .
      Leider ohne großen Erfolg .

      Mfg Martin
      Drive your Shit *rofl*
    • Hy.DB Killer einfach reinhängen ist nur gut für Nachbars Ohren.Ansonsten muss eine Anlage mit DB Killer für das Auto konzipiert sein,ich sag nur Abgasgegendruck usw..Evt.ist er ein paar Oktaven leiser,aber Dröhnt.Nur mal ein Scenario.Ich hatte auch solche Experimente gemacht,das war nur gedacht um mal einen Cruiserauftritt im Dorf zu Fahren.Danach kam das Ding wieder raus.
      Die beste Lösung meiner Meinung nach ist eine kpl.Anlage,die auch zum Motorkonzept passt.Ist halt Teuer.....
      Gruß
      Hartmut
      Ich habe viel Geld für Alkohol,Weiber und schnelle Autos ausgegeben...den Rest habe einfach Verprasst

      George Best
    • Hi,

      ich habe mal selbsr so einen DBKiller für das Auspuffrohr angefertigt, mittel Siebrohr, Edelstahlblech und Auspuffwolle, so daß das Endrohr wie ein Absorbtionsdämpfer wird. Das hat schon ziemlich viel gebracht.
      Ist viel Bastelarbeit gewesen, optisch war es sogar sehr ansehnlich. Habe leider keine Bilder mehr.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Servus Christian,
      Ich war genötigt für die Abnahme an meinem KR mit 45er Webern und eine 63,5 Gruppe A von Brenner Motorsport, genau dieses Ding einzubauen. Ergebnis -5dB in etwa, allerdings Sitz das Teil nicht im Endrohr sondern direkt vor dem Mitteltopf, Sinn im Sinne Technik macht das aber sicher nicht.
      Ich hab übrigens auch andere Versuch, aber die waren alle komplett ohne Wirkung.
      Viele Grüße
      Marc
    • ChristianBBS schrieb:

      Die Frage is nur was nimmt man für einen ABF mit Einzeldrossel von dbilas im 1er?
      Was direkt passendes wird es nicht geben. Die "professionellen" Auspuffbauer nehmen ja denke auch nur was schön reinpasst, eine Strömung etc. berechnet da keiner für ein Einzelfahrzug(will man auch nicht bezahlen).
      Meine aktuelle AGA ist mir auch etwas zu dröhnig und soll ersetzt werden.

      Aktuell habe ich die Novus Gruppe N ins Auge gefallt. 55mm Durchmesser sollten eigentlich reichen für den ABF
    • Würde beim nächsten mal auch was in 55mm nehmen. Wie die Novus oder BN Pipes sollte auch 55mm sein. Habe jetzt den dB Killer wie oben in meiner Skizze im Endtopf, es ist besser, wenn auch nicht leise. Zuvor habe ich eine Probefahrt mit Temperaturen und Beschleunigungszeiten gemacht, dies muss ich jetzt nochmal machen. Dann habe ich einen Vergleich wie es sich von der Leistung und Temperatur ca. auswirkt.
    • Hab den dB Killer inzwischen wie oben beschrieben im Endtopf verbaut. Habe mich hierzu am Motorrad orientiert.
      Bringt auf jedenfall etwas von der Lautstärke, ist angenehmer.
      Bezüglich der Bedenken zu Leistung/Rückstau kann ich denke unbesorgt sein. Habe eine vorher und nachher Probefahrt gemacht und mir hierbei Beschleunigungszeiten und Öl bzw. Wassertemperatur angeschaut, ist unverändert.
    • Neu

      Also mit DB Killer hab ich beim Motorrad meine Erfahrungen gemacht. An meiner Speed Triple hab ich einen anderen Schalldämpfer gekauft. Ohne DB Killer denkt man die Hölle bricht ein und dann kommen auch fast 1/2m Flammen raus *schildhau* . Mit DB-Killer war der fast so leise wie original, aber da habe ich auch deutlichen Leistungsverlust beim Fahren gemerkt. Das war wie mit angezogener Handbremse im Vergleich zum Originalschalldämpfer (Was ja nicht Sinn und Zweck eines Sportauspuffes sein kann). Dann habe ich den DB-Killer ein bisschen modifiziert/ erleichtert und hatte damit meine Leistung wieder gefunden. Auch hatte ich so die Lautstärke nun auf ein erträgliches Maß erhöht, so dass er nur unter Volllast richtig schreit und beim normalen Fahren nicht aufdringlich ist.
      Was ich damit sagen will, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten, muss man vielleicht auch mal 2-3 Einsätze bauen und dann macht es auch Sinn sich etwas mit Strömung auseinander zu setzen.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa