195/50R15 oder 185/55R15

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 195/50R15 oder 185/55R15

      Die Hankooks in 195/45R15 auf meinen BBS RM in 6,5x15" nähern sich der zehn Jahres Marke. Auch wenn es 2016 ein ziemliches Gerenne war diese Rad-Reifen-Kombination eingetragen zu bekommen würde ich im Sinne der Fahrbarkeit gerne Reifen mit größerem Querschnitt aufziehen lassen.
      Der KR dreht mir in Verbindung mit dem 2Y Getriebe bei Autobahn-Richtgeschwindigkeit zu hoch, etwa 4000U/min. Auch musste ich feststellen, dass das Fahrwerk des Golf 1 einfach etwas Reifenquerschnitt braucht um auch auf schlechten Straßen oder mit Beladung gut zu funktionieren.

      Über 6x14" mit 185/60R14 habe ich auch schon nachgedacht, aber die scheint es mit Geschwindigkeitsindex V nur noch als Semi-Slick zu geben.

      Die logische Reifenwahl wäre nun 195/50R15. Da gibt es eine große Auswahl sportlicher Reifen zu günstigen Preisen. In Anbetracht von Lenkkräften, Karosserie-Freigängigkeit, Spritverbrauch und Aqua-Planing frage ich mich jedoch, ob ein 185/55er eventuell die Bessere Wahl wäre, auch wenn sie teuerer sind und die Auswahl kleiner ist. Ab Werk standen Golf und Scirocco 16V auf 185er Gummis. Gerade mit modernen Reifen sollte die 195er Breite eigentlich nicht notwendig sein.

      Hat hier vielleicht jemand beides gefahren und kann mir mit ein paar Erfahrungswerten weiterhelfen? Oder ist der Größenunterschied vernachlässigbar?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rollsportanlage ()

    • Moin,
      den Pilot Sport 3 fahre ich in 195/50 15 auf der Rennstrecke, da ich keinen Semi Slick Satz habe und auch nicht der schnellste Fahrer bin. Also bei Nässe ist der Reifen so oder so super. Und trocken er hat einen super Grip bis er zu irgendwann zu warm wird. Aber das hat mit dem normalen Straßenverkehr ja nix mehr zu tun.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)