Nervenraubender Neuaufbau fertig,jetzt rauben nie dagewesen Probleme Nervene

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nervenraubender Neuaufbau fertig,jetzt rauben nie dagewesen Probleme Nervene

      Hallo Leute, mit mein Neuaufbau war ich September letztes Jahr fertig und fuhr damit noch ca 1000 km ohne Probleme bis auf ein , dachte ich, kleines am letzten Tag. Da fuhr ich wie immer ganz normal ,auf einmal fängt er an zu stottern und ruckeln und dann ging er aus. Ich öffnete die Motorhaube und sah nach , weil ich dachte das kam so plötzlich da kann nur ein Kabel oder ein Schlauch abgegangen sein, aber nichts von dem. Naja ich stieg ein und versuchte ihn anzulassen und siehe da, er lief und fuhr als wäre nichts gewesen und das noch ca. 200 km. Dann kam der Winter und ich machte ihn komplett fertig für die ganzen Eintragungen und TÜV, ließ ihn folieren und baute auf grössere Felgen um.
      Auto ist ein Golf 1 GTI 1.6 bj.1979 mit einem total Verpfuschtem Tuning und einem verschwiegenem schweren Unfallschaden der nur stümperhaft beseitigt wurde und erst beim komplettem Neuaufbau ans Licht gekommen ist
      GTI 83er cockpitt
      Motor ist ein 2l 16v 9a mit 45er Webervergaser mit dem ich ihn gekauft habe und 1.5 Jahre und ca. 4000 km ohne jegliche Probleme gefahren bin und ich dann den kompletten Neuaufbau gestartet habe.
      Ich habe auch schon eine Idee was es sein könnte aber ich will erst hören was ihr denkt was es sein kann!
      Also vorm Neuaufbau war es so:
      Erst 50 mm auspuff von schrick dann 63.5 gruppe a supersprint
      Kupplung fast am Ende
      K&N Filter auf den Weber ( die ovalen 100mm) mit 60mm Trichter im Inneren und dann mal, nach einem Tipp von einem Kollegen, auf 20 mm Trichter umgebaut
      GTI Tank-Pieburg Benzinpumpe, Vergaser
      Am Tank nur das Einfüllrohr ,ein Schlauch vom Tank zu der Entlüftungsöffnung am Einfüllrohr, Schlauch aus dem unteren Röhrchen am Tank zur Benzinpumpe und alle anderen Röhrchen waren blind gemacht ,DTM Tankdeckel
      Was ich während des Umbaus so alles geändert habe:
      Sinterkupplung, neue Druckplatte, erleichtertes Schwungrad
      Dbilas Luftsammler ohne Trichter und einem 100mm Schlauch ins Freie um Frischluft zu bekommen , Lamdatool eingebaut
      GTI Tank- Pieburg Benzinpumpe- orginal Druckspeicher (weil er nach einem Tag sehr schlecht angesprungen ist und ein rückschlagventil nichts brachte)- Benzinfilter/Benzindruckregler-Vergaser
      Am Tank nur ein neues Einfüllrohr(altes war sehr verrostet) Sonst alles wieder so angeschlossen wie es war und auch wieder der DTM Tankdeckel.
      Er wurde dann am 1 März ( Saisonzulasseng) zum TÜV gefahren (waren 5 km) um alles was nicht eingetragen war und den umbau eintragen zu lassen und TÜV zu machen und danach fuhr ich ihn zum Folierer ( waren 20 km) und letzte Woche holte ich ihn ab und fuhr ihn zu mir nachhause in die Werkstatt (15 km) dann komplettierte ich ihn bis heute. Als ich fertig war wollte ich Tanken fahren den der Tankinhalt war ziemlich am ende! Nun beginnen die neuen nervenraubenden Probleme ( da war anscheinend der kurze Aussetzer am letzten Tag vorm Herbst wohl doch ein vorbote).
      Also ich fuhr Richtung Tankstelle, die ist so 10 km von meiner Werkstatt entfernt, aber nach 6 km fing er zu stottern, ruckeln usw an und bei wenig Gas lief er noch ein wenig dann ging er komplett aus und als ich ihn anlassen wollte sprang er zwar an und stotterte und 50 m weiter ging er wieder aus , also rufe ich voll sauer meine Frau an sie soll kommen mit einem Benzinkanister damit ich mit ihr Benzin holen kann, den ich dachte das der Benzin ausgegangen ist. Meine Frau natürlich auch voll sauer weil es die letzten 2 Jahre nur um den Golf gegangen ist und es anscheinend noch kein Ende gibt.
      Als ich wartete stieg ich wieder ein und versuchte ihn nochmals anzulassen und siehe da, er lief als wäre nichts gewesen. Also ich meine Frau angerufen und gesagt sie braucht nicht kommen und da sie schon fast unterwegs war wurde sie natürlich noch wütender, aber naja!
      Also er lief einwandfrei und ich fuhr ohne weitere Probleme die 4 km zur Tankstelle und tankte ihn dann wie immer v-power und machte den Tank voll. Ich wollte dann zu meinem Freund fahren um den nächsten umbau zu besprechen aber nach 2 km fing das stottern, ruckeln und nur noch mit wenig gaspedaldruck weiterrollen und ausgehen an und da ich jetzt wusste das es am tankinhalt nicht mehr liegen kann, auch kein kabel oder schlauch lose sein kann ist mir aufgefallen das das Lamdatool immer weiter ins magere abgefallen ist bis es nur noch striche angezeigt hat! Also sahs ich im Auto und googelte so 10 min was es sein konnte (meine Frau hätte ich nicht mehr anrufen brauchen) aber ich fand nichts richtiges , ich versuchte dann wieder zu starten und er kam wieder , das Lamdatool zeigte wieder normale Werte an und ich fuhr die 10 km zu meinem Freund ohne Probleme. Wir unterhielten uns dann eine Stunde uber meinen nächsten Umbau am Golf und wie wir ihn realisieren usw usw und dann fuhr ich wieder los nachhause die ca.20 km, nach 5 km lief ich auf einen BMW auf der dahin kroch u d ich wollte nicht überholen also fuhr ich die nächsten 15 km hinterher , alles nach StVO was die Geschwindigkeitsschilder angezeigt haben usw. Nach 14 km fuhr er rechts weg und ich dachte mir ich fahre links weg und tritt ihn mal richtig auf meiner 3 km langen Heim- und Teststrecke aber kaum bin ich abgebogen und gab Vollgas fing er nach 500 Meter wieder zu stottern und zu ruckeln an und das Lamdatool zeigte wieder nur schlechtes an, ich ging vom Gas aber dieses mal ging er nicht aus, er fuhr stotternd dahin. Nach den 3 km meiner teststrecke ist ein Parkplatz wo ich mich hinstellen und ihn abgestellt habe. Ich wartete eine Weile und dann sprang er wieder an und fuhr wieder als wäre nichts gewesen, also ich zurück Richtung meiner Garage aber nach 3 km wieder das gleiche. Ich ruckelte dann mit viertel Gas nachhause in meine Werkstatt, zwischendurch lief er wieder normal für ein paar Meter aber es wurde nicht besser. Als ich dann zuhause in der werkstatt war fuhr ich rein und er fing wieder an normal zu laufen, Lamdatool mit normalen Werten usw lief er ganz normal und ich ließ ihn min. 15 min im stand laufen und nix, keine Anomalie! Hab ihn dann abgestellt, machte die Motorhaube auf und schaute alles an und mir fiel nix auf ausser das der Benzinfilter nur halb voll war. Ich baute dann mal die Zündkerzen (NGK PFR7B) aus aber die waren alle sauber (die aus dem 3ten zylinder war nur ein bisschen nass) und bis dahin war an ihnen nix auszusetzen ausser das sie schon alt waren und am vorderen teil des bügels es so aussah als wären an allen 4ren schweispunkte drauf. Ich werde morgen gleich mal neue Zündkerzen besorgen und dann weiterschauen den heute hab ich die schnauze voll!
      Sorry für den langen Text aber ich wusste nicht wie ich sonst alles erklären sollte und ich wollte einfach eine Ferndiagnose leichter machen.
      Bin gespannt was ihr denkt den ich hab zwar den Verdacht aber sonst weiss ich nicht mehr weiter und bin mit meinem Latein am Ende. Und da mein vergaserspezialist erst am Sonntag Zeit hat frage ich hier, den ich will nach 2 Jahren Abstinenz so schnell wie möglich wieder golf fahren ohne Probleme zu haben. Danke euch schon mal im voraus. Grüsse aus Niederbayern
    • Evtl. hast du auch einen Riss in der Ansaugbrücke, der bei Hitze immer auf geht... so ähnlich hatte ich das auch bei mir und wenn das ganze wieder abkühlt verschließt sich das wieder. Benzinversorgung klingt aber auch plausiebel... beides lässt sich ja schnell eingrenzen.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • So wie du es beschreibst geht es doch ganz stark in Richtung Benzinversorgung / Tankentlüftung

      Im Stand /wenig Gaspedal läuft er ja und dein Lambdatool sagt i.O. , sobald du aber mehr Gas gibst fehlt sprit, er ruckelt und dein Lambdatool gibt dir Rückmeldung, dass er abmagert.
    • Hi danke. Ja das ist auch meine Vermutung mit der tankentlüftung wenn ich mir das so alles durchlesen. Der benzinfilter ist extra für die Webervergaser. Die Benzinzuleitung sind 12mm,also groß genug. Danke nochmal. Werde jetzt mal wieder eine richtige tankentlüftung herstellen und nochmal alles testen dann erstatte ich nochmal Bericht. Beste Seite und beste leute :thumbup:
    • So leute danke für die Tipps. Es war die tankentlüftung. Und nebenbei noch andere ungesehene Probleme behoben. Hab aus einem 6mm benzinschlauch eine tankentlüftung gebaut , neue Zündkerzen verbaut, Öldruckgeber in eine andere offnung geschraubt den vorher zeigte er nur so sporadisch den Druck an und jetzt passt es und noch die Kabel usw kontrolliert. Jetzt läuft er super bis auf das das er sich bei den ersten 2-3 ruckartigem schnellen gasgeben noch verschluckt aber morgen kommt der weberspezialist zu mir der merzt dann diese sache auch aus! Nochmal danke. Ich halte euch weiterhin auf dem laufenden.
      Bilder
      • 20240328_161007.jpg

        1,46 MB, 1.884×4.080, 12 mal angesehen
      • 20240328_161139.jpg

        2,7 MB, 4.080×1.884, 17 mal angesehen
      • 20240328_161108.jpg

        1,71 MB, 1.884×4.080, 11 mal angesehen
      • 20240328_160958.jpg

        2,21 MB, 4.080×1.884, 696 mal angesehen
      • 20240328_161021.jpg

        2,33 MB, 4.080×1.884, 17 mal angesehen
      • 20240328_161119.jpg

        1,76 MB, 1.884×4.080, 11 mal angesehen
    • gli77 schrieb:

      servus, vielleicht sieht man sich mal auf olditreffen bei uns in der gegend,
      pfarrkirchen bin ich auch immer, tüßling ist das nächste (mitte april eher klein), eine woche drauf mühldorf (so groß wie pfarrkirchen)
      grüsse, hans
      Ja wäre mal klasse, sende mir mal die daten dann fahre ich gerne hin. Pfarrkirchen fahren wir leider nicht den da ist bei mir in der Nähe auch eins und da sind wir immer. In janndelsbrunn.
      Aber tüßling und Mühldorf wären schon interessant. Grüsse Christian
    • dr.schneider schrieb:

      Hallo!

      Klasse, dass du das Problem gelöst und hier gepostet hast! *thumbup*

      Ich hoffe du hast es deiner Frau schon erzählt, dass ab jetzt alles gut wird 8)

      Grüße nach Niederbayern!
      Klaus
      Hallo Klaus ja hab mich auch gefreut das alles einwandfrei geklappt hat und wollte gerne noch bilder posten die genaueres zeigen aber leider sind viele zu groß.
      Nein meiner Frau hab ich noch nicht erzählt das alles gut wird, was auch gut so ist den das nächste Problem steht an und auch schon gefunden aber zur Zeit kann ich deswegen nicht mehr klar und gerade denken, da tu ich mich bei dem kleinsten schon schwer weil ich einfach keinen nerv mehr habe . Kaum ist ein Problem gelöst kommt das nächste und zu 90 Prozent ist die Qualität und Konstruktion der Teile schuld weil auf Qualität usw nur noch gesch....... wird.
      Hatte immer laute schlaggerausche an der linken vorderache und heute hatte ich mal Zeit es zu zerlegen und nachzuschauen. Und es war das domlager ( hab ein uniballdomlager verbaut) das jetzt bei genauerem hinsehen und nachdenken eine totale fehlkonstruktion ist was mir meine jahrelange Erfahrung im motorsport sagt aber wie gesagt es kann mich auch täuschen weil ich zurzeit nicht mehr richtig denken kann. Aber ich glaube trotzdem recht zu haben. Und dieses Lager haben bestimmt sehr viele verbaut und erkennen nicht das sie damit mehr kaputt machen als gut. Entspanne jetzt und morgen versuche ich es aufs neue, ein freund kommt auch der ahnung hat, aber dann lösen wir hoffentlich auch dieses problem und ich werde wieder berichten. Aber zur zeit bin ich ganz ganz kurz davor alles was ich habe zu verkaufen den andere fahren beim schönsten Wetter spazieren und ich bin in der werkstatt und komischerweise bei schlechtwetter funktioniert alles grüsse Christian und an alle noch frohe Ostern.
    • Chrissi16v schrieb:

      gli77 schrieb:

      servus, vielleicht sieht man sich mal auf olditreffen bei uns in der gegend,
      pfarrkirchen bin ich auch immer, tüßling ist das nächste (mitte april eher klein), eine woche drauf mühldorf (so groß wie pfarrkirchen)
      grüsse, hans
      Ja wäre mal klasse, sende mir mal die daten dann fahre ich gerne hin. Pfarrkirchen fahren wir leider nicht den da ist bei mir in der Nähe auch eins und da sind wir immer. In janndelsbrunn.Aber tüßling und Mühldorf wären schon interessant. Grüsse Christian
      tüssling ist am 14.04 und mühldorf am 21.4. ich hab gesehen, dass Du in der nähe von pullman city wohnst, das ist dann schon ein stück zum fahren. falls du kommst sag bescheid, dann fahr ich mit dem scirocco, sonst fahr ich meißt mit der kawa h1, weil mit den autos manchmal ziemlicher stau ist, grüsse, hans