Welches Öl in Servo Scirocco 2?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Öl in Servo Scirocco 2?

      Hi Leute!

      Habe bei meinem Scirocco eine Servo nachgerüstet.
      Pumpe und Ausgleichsbehälter sind komplett neu gekommen und auch alle Schläuche.
      Ist ja gleich Golf 1.

      Welches Öl soll ich einfüllen?
      Soll ich die Anlage vorher mit Luft durchblasen um das restliche alte Öl raus zu bekommen?

      Im Netz habe ich G002 und G009 gefunden.
      G009 habe ich noch da. Das habe ich aber nur auf einer Seite gelesen.

      Was verwendet ihr?
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Da gibt es ja irgendwie 2 verschiedene Servolenkungen, soweit ich das weiß...in die späte vom Cabrio LiquiMoly Zentralhydrauliköl, in die frühere Version vom normalen Golf LM ATF1200 oder Castrol Transmax ATF DexroVI Multivihicle.
      Aber warum da nicht das gleiche Öl rein soll verstehe ich ehrlich gesagt nicht, da müssten dann ja andere Dichtungen verbaut sein.
      Vielleicht kann jmd Licht ins Dunkel bringen.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Darum meine Rückfrage.
      Habe ich nur im Netz gelesen.
      Da steht aber auch ein Wechsel von rotes auf grünes Öl.
      Die Lenkung ist von einem Organspender.
      Baujahr leider nicht bekannt.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Ich glaube aber das rote Öl von früher ist was ganz anderes als das rote Öl von heute... ATF1200 ist ja bei vielen BMW Modellen noch heute standard und auch in einigen Automatikgetrieben kommt das rein. Das originale rote Öl neigt ja dazu die Dichtungen kaputt zu machen und lässt die Schläuche quillen. Frag doch mal bei Heiko an, der weiß da 100%ig weiter.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Ich fahre auch nur das grüne von Pentosin.

      Vorher war auch hier nicht bekannt was drin war. 1x nachgerüstet und einmal aus dem Stand heraus gewechselt.


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Danke!
      Wäre das dann G002?
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • 1er_cabby schrieb:

      Ich glaube aber das rote Öl von früher ist was ganz anderes als das rote Öl von heute... ATF1200 ist ja bei vielen BMW Modellen noch heute standard und auch in einigen Automatikgetrieben kommt das rein. Das originale rote Öl neigt ja dazu die Dichtungen kaputt zu machen und lässt die Schläuche quillen. Frag doch mal bei Heiko an, der weiß da 100%ig weiter.

      Gruß Matt
      Ist ein guter Tipp.
      Von ihm hab ich auch das Scirocco Kreuzgelenk gekauft.
      Nachdem ich zuerst mit dem 1er Gelenk nicht hin gekommen bin. :S
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Vielen Dank Jungs!
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Danke auch für den Link.
      Mit dem G002 komme ich schon weiter.

      Werde dezent mit der Luftpistole rein blasen damit nichts vermischt wird.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Und hier nochmal die Bestätogung von einem weiteren Sciroccofahrer und -Schrauber.

      Grünes Öl solange es eine originale Servo aus einem Schlachter ist. Nachrüst-Lenkggetriebe von z:b: Becker haben rotes drin, können jedoch auch bei kompletter Neubefüllung mit dem grünen betrieben werden.
      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk
    • All Eyez on me schrieb:

      Und hier nochmal die Bestätogung von einem weiteren Sciroccofahrer und -Schrauber.
      Es gibt sie doch noch. :D

      Danke an Alle, das G002 werde ich dann beim füllen verwenden.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Ich würde das System immer spühlen, solange man nicht 100% weiß was vorher drin war... einfach bei laufendem Motor aus dem Kanister ansaugen lassen und in ein Gefäß der Wahl pumpen lassen... achtung, da ist eine 2. Person am Zündschlüssel sinnvoll, denn das geht sehr schnell und ggf. sollte man auch 1-2 mal von links nach rechts lenken *thumbup*

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Problem ist das der Motor noch nicht läuft.
      Da muss noch der Tank raus und der Neue rein.
      Wenn das erledigt ist werde ich erstmals ans Schlüssel umdrehen denken.


      Aber Behälter und Schläuche sind neu, Pumpe auch.
      Das Getriebe selbst wird nicht so viel Inhalt haben.
      Werde ich aber durchblasen. Denke das sollte dann genügen.

      So sieht es im Moment aus.....
      Bilder
      • Scirocco Motorraum.jpg

        361,67 kB, 2.048×1.536, 8 mal angesehen
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • bert schrieb:

      All Eyez on me schrieb:

      Und hier nochmal die Bestätogung von einem weiteren Sciroccofahrer und -Schrauber.
      Es gibt sie doch noch. :D
      Danke an Alle, das G002 werde ich dann beim füllen verwenden.
      Oh ja. Und eigentlich gibt es noch recht viele von uns. Naja zumindest einige schrauben noch selbst so wie ich. Ich mach das nun schon über 25 Jahre mit den Sciroccos. Und bin auch recht stolz drauf absolut ALLES egal ob Motor, Karosseriearbeiten oder auch Lackierung selbst zu machen. Da sammelt sich nicht nur einiges an Erfahrung an. Auch Sciroccos stehen einige hier rum und viiiiele Teile um sie in Schuß zu halten und umzubauen. Denn wenn ich eines nicht kann (bzw. will)...dann ist es die Dinger im Originalzustand zu lassen. :D

      Was nicht heißt, daß ich ein schönes Original nicht auch zu schätzen weiß. Nur für mich selbst zum besitzen und fahren ist es eben nix. ;)
      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk
    • Heute die Lenkung mit Druckluft durchgeblasen.
      Dann mit dem G002 Öl befüllt. Starten kann ich ja noch nicht.
      Halter habe ich selbst gebogen und in Wagenfarbe lackiert.
      Sollte soweit passen. Spurstangenköpfe sind auch neu gekommen.
      Vermessen muss der Scirocco dann sowieso werden.
      Bilder
      • servo.jpg

        339,09 kB, 2.048×1.536, 12 mal angesehen
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne