Sammelbestellung 19mm Stabi Vorderachse für Golf 1 / Golf 1 Cabrio

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sammelbestellung 19mm Stabi Vorderachse für Golf 1 / Golf 1 Cabrio

      Anmeldeschluss: 7.4.24

      Hi, ich finde, dass der 16. 5mm original Stabi nicht ausreichend ist. Das Auto neigt sich noch zu stark und es schwimmt noch zu sehr, bei annähernd originalem Fahrwerk. Die erhältlichen Tuning Stabis mit 22mm sind für mein Gefühl viel zu stark bzw. straff ausgelegt. Aus diesem Grund habe ich einen Stabi mit 19mm ausgelegt und lasse diesen fertigen. Die Buchsen kann man aus den originalen fertigen.
      19mm entspricht ca. einer Verdopplung der Federsteifigkeit. Der von H&R mit 22mm entspricht 250%. => 3.5 mal stärker als original.
      Ich habe ein Diagramm gemacht welches zeigt, wie sich der Durchmesser auf die Wirkung in der Potenz "x^4" auswirkt. Ich habe Linien bei 16.5mm (original) bei 19mm sowie 20mm (habe zwischen beiden Optionen überlegt) und den H&R 22mm eingetragen. Mit den 19mm liegt man so, dass man einen guten Effekt merkt, aber nicht "übertreibt". So kann man auch nur eine Achse verändern.
      Das Diagramm ist mit H&R abgestimmt. Zum Material: Ist das gleiche wie die originalen H&R Stabis.

      Wer hat Interesse an einem 19mm Stabi VA ( Vorderachse) (statt 16.5mm original) für Golf 1 oder Golf 1 Cabrio?

      Hier mal das wichtigste zusammengefasst:

      • Ab 10 Stück kommen wir auf 250€ netto
      • Wir bekommen auch ein Zeugnis zur Einzelabnahme nach $ 19 (2) StVZO
      • H&R ist der Hersteller
      • Farbe RAL 9005 schwarz ⚫️
      • Passende Stabi Gummis / Lager können unter folgendem Link beschafft werden (Ich empfehle 18mm):
      • Individueller Versand ist möglich und kostet ca. 17€


      Grafiken zur Herleitung der 19mm:

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Kölner ()

    • Tendenzielles Interesse habe ich. Wie wirkt sich das ganze auf die Fahreigenschaften aus, gerade im Hinblick auf die Hinterachse, welche original bleibt.
      Habe ein Gewindefahrwerk verbaut, falls das entscheidend ist?!

      Grüße Miro
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • Wie geht es weiter:
      1. Ich werde nach Ostern sehen, wie viele Stabis es werden und gehe dann in die finale Verhandlung mit H&R (werden evtl. nicht ganz 10 Stück)
      2. Ich werde jeden anschreiben und um persönliche Kontaktdaten bitten (mindestens Handy Nummer oder Email).
      3. Ich hoffe, dass ein evtl. etwas höherer Preis als die 250€ netto akzeptiert werden, falls es nur 5 oder 6 Stück werden sollten.
      4. Ich lasse mir das Geld vorab überweisen (am besten PayPall) und werde dann die Bestellung an H&R senden
      5. Die Teile können dann bei mir in 51427 Bergisch Gladbach abgeholt werden, oder man muss sich über einen Versand erkundigen.
    • Hi,
      ich habe mich mal dem Thema Stabigummi angenommen.
      Hier ein Video, das zeigt, dass wir die originalen einfach mit einem 18mm Bohrer aufbohren können.
      Noch habe ich keinen 18mm Bohere, daher erst ein exemplarischer Versuch.

      Oder einfach hier im richtigen Durchmesser bestellen [Blockierte Grafik: https://www.golfcabrio.de/web/images/smilies/emojione/1f62d.png]...hab ein wenig recherchiert. Tip kam vonn Klaus von Essen! (Danke an dieser Stelle)

      strongflex.eu/de/i-79-84-a1/13…re_stabi_durchmesser-15mm
      strongflex.eu/de/i-79-84-a1/13…re_stabi_durchmesser-15mm
      Rechts beim Preis kann man Durchmesser auswählen oder einen eigenen angeben. Manchmal kann die Welt einfach sein. [Blockierte Grafik: https://www.golfcabrio.de/web/images/smilies/emojione/263a.png]


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kölner ()

    • Hallo,


      Kölner schrieb:

      Hi, ich finde, dass der 16. 5mm original Stabi nicht ausreichend ist. Das Auto neigt sich noch zu stark und es schwimmt noch zu sehr, bei annähernd originalem Fahrwerk.

      Ich finde den Ansatz grundsätzlich gut, einen mittleren Stabi bzw. Stabisatz für den Straßenverkehr zu entwickeln. Ich bezweifle jedoch, dass dieser alleine ein "schwimmen" des Fahrzeugs verhindern wird, wobei "schwimmen" immer eine Sache der Definition ist. Hier kommen zu viele Faktoren hinzu, Karosseriesteifigkeit, Dämpfer, Lagerung, Räder und nicht zuletzt die Reifen etc.

      Ginge es rein um das Serienfahrzeug, müsste man sich fragen, warum VW hier über rund 18Jahre nie etwas geändert hat??? Nein, viel mehr hat man mit dem hinteren Stabi variiert (zwischen 18mm und 24mm), während die Räder von 175/70R13 mit 5,5x13 ET38 auf 185/60R14 mit 6x14 ET33 angewachsen sind.

      Grundsätzlich muss man sich Gedanken machen, warum man sowas im Straßenverkehr ändern will. Kommt es einem bei einem von der Entwicklung her 50 Jahre alten Fahrzeug noch auf das Fahrverhalten im Grenzbereich an oder will man nur die Seitenneigung verringern, um grenzwertig
      breite Räder an seriennahen Radläufen am streifen zu hindern? Die von H&R entwickelten Stabis mit 22mm und 27mm dürften ursprünglich für den Motorsport mit straßenzugelassenen Fahrzeugen gedacht gewesen sein. Es ist also nicht verwunderlich, wenn nur ein einzelner Stabi davon nicht das gewünschte Ergebnis liefert.

      Was man klar sagen muss ist, dass selbst der serienmäßige GTI ein leicht übersteuerndes Fahrverhalten im Grenzbereich hatte. Davon ist man bereits mit dem Golf 2 abgerückt und hat das Fahrverhalten wegen vermeintlich besserer Beherrschbarkeit auf Untersteuern geändert. Davon ist man vor kurzem erstmals bei einem sportlichen Golf 8 Modell wieder abgewichen, war irgendein Video mit einem begeisterten Tim Schrick. Warum dies so ist erklärte sich im leicht übersteuernden Fahrverhalten.

      Vielleicht solltest Du darüber nachdenken, den PASSENDEN HINTEREN STABI in einem Set anzubieten. Dass hierzu natürlich Fahrversuche notwendig sind oder die Erfahrung von H&R ist ein anderes Thema. Vielleicht hast Du mit dem 24mm Stabi des Scirocco 2 16V einen guten Ansatz aber diese sind nicht mehr an jedem Hauseck verfügbar. Natürlich wird das ganze dann teurer aber wer sich um sein Fahrwerk Gedanken macht wird das auch investieren.

      Insgesamt ist dem Projekt ein besserer Verlauf zu wünschen als z. B. der geplanten Nachfertigung der Y-Holme - ich bin gespannt!

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • @ RennMarkus:
      Vielen Dank für dein Input, ich möchte dies aber nicht als Diskussionsforum und Meinnungsforum sehen. Ich habe diesen Stabi ausgelegt und werde ihn mir kaufen. Ja, hinten fahre ich den 16V Stabi. Kann sich jeder, der ihn möchte besorgen und selber ausprobieren, oder anfertigen lassen. Meine intention war nicht hier ein Komplett Paket in den Verkauf zu bringen. Ich möchte hier lediglich andere begeistern mitzumachen. Ich kaufe mir auch einen alleine. Alle Daten sind bekannt. Ich sehe das hier als eine Bestellliste. Bitte hab Verständnis dafür.


      Ich bitte auch alle anderen hier keine Diskussionen zu starten. Es geht hier darum, wer auch einen Bestellt.
    • @Kölner, nun das hier IST das Diskussions- und Meinungsforum!

      Deinem Wunsch nach Bestellungen kann jederzeit nachgekommen werden, daran ändert auch der eine oder andere ergänzende Beitrag nichts.
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Ich denke du verstehst, was ich damit ausdrücken wollte

      Es ist mein Beitrag und der soll möglichst übersichtlich bleiben. Den Respekt wünsche ich mir.
      Du darfst gerne einen eigenen Beitrag zur Diskussion über Fahrwerksabstimmung eröffnen. Ist ein spannendes Thema. Aber nicht Inhalt dieses Beitrags.

      Danke✌️