Bowdenzug Motorhaube Unterschiede Golf 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bowdenzug Motorhaube Unterschiede Golf 1

      Hallo zusammen,

      da mein Haubenschloss Ober und Unterteil vergammelt war habe ich im
      Zubehör beide Teile neu gekauft.

      Nun ist hier aber die Aufnahme für den Bowdenzug und die Durchführung des Drahtes anders.
      Original kleines Loch zum durchführen und Schraubnippel fest angebracht am Unterteil.

      Am Zubehörteil eine Öse zum Durchführen des Seilzugs und Vorbereitung um am Ende eine Kugel einhängen zu können.

      Hatte bitte jemand die Teilenummer oder eine vernünftige Bezugsquelle für den Seilzug mit Kugel zur Hand?
      Irgendwie stoße ich beim Stöbern immer auf einen Seilzug vom Cabrio :?:
    • Du hast dann die Teile vom späteren Cabrio, Caddy & Golf 2 erhalten. Und dazu passt dann auch nur der Zug vom Cabrio/Caddy. Wenn du da was gebrauchtes originales haben möchtest (oder einfach ein komplettes Golf 1 Schloss, was dann zu deinem Zug passt) melde dich per PN.
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Hallo und Danke.
      Das ist gut zu wissen. Da ich die Metallteile bereits daheim liegen hab und a verbaut mag ich’s nun nicht mehr retournieren. Ok, das mit dem Cabrio Seilzug ist dann einleuchtend.

      Habe heute bemerkt, dass der Fanghaken also das Oberteil zu weit nach vorne übersteht und somit nicht in die „Falle“ einrasten würde :love:
      Gibt’s da nen Trick, der gebräuchlich ist?
      Oder ist das einfach so bei der Variante?
      Der Zapfen steht einigermaßen gut über dem Schloss wenn ich den Haken per Hand zurück drücke.

      Beim Oberteil bin ich ganz hinten im Loch und der Haken steht vorne über :|

      Die Haube würde wohl nie einrasten wenn ich sie „zufallen“ lassen würde.
      Danke für eure Ideen und Tipps.
      Bilder
      • IMG_8085.jpeg

        1,86 MB, 4.032×3.024, 5 mal angesehen
      • IMG_8086.jpeg

        2,66 MB, 4.032×3.024, 3 mal angesehen
    • Der Haken soll ja vorne überstehen, sonst wäre es ja kein Fanghaken.

      Ich ziehe die Schrauben nur so fest das das Oberteil sich automatisch zentriert wenn ich die Haube von Hand zudrücke bis sie einrastet. Danach wieder öffnen und die Schrauben festziehen.
    • Ah Ok, an die Selbstzentrierung habe ich noch nicht gedacht - danke für den Tipp. Teste ich die Tage gleich mal und bin dann „mutiger“ beim zufallen lassen.

      Logisch soll’s überstehen - im Vergleich zum Original VW Teil des Golf 1 steht das Neue nur deutlich weiter über - ich berichte die nächsten Tage. *danke*
    • Hhm, also so ganz gelingt mir die Lösung noch nicht. Wenn ich die Schrsuben nur leicht anziehe und das Oberteil ganz nach hinten schiebe und dann zufallen lassen möchte, steht der Haken vorne über. Ich denke er würde knallhart aufschlagen und gar ned an die Stelle kommen dass er sich selbst positioniert. Oder liegt’s an meiner Denke? Halter vom Oberteil aufbohren ist gefühlt die allerletzte Möglichkeit die ich sehe. Danke

      Anbei nochmal ein besseres Bild
      Bilder
      • IMG_8118.jpeg

        2,46 MB, 4.032×3.024, 7 mal angesehen
    • Jein, angeblich für Golf 1 und Golf 2 passend laut Volkswarenhaus, hatte dort extra angefragt. Aber es schaut so aus als wäre der „Winkel zu steil“ oder der Anschlag des Hakens am Halter zu klein oder wie ich sagen soll ;(

      Meinst einfach nen anderen Haken bzw Oberteil besorgen? Da gibts wohl scheinbar linke und rechte aus Sicht des Zapfen/Feder bzw. des Hakens!?
    • Das ist ein Schloß vom Golf 1 Cabrio oder auch Golf 2. Beim 1er Schloß geht der Fankhaken nach hinten und nicht nach vorne. Wenn ober und Unterteil verbaut passt beides im 1er. Wurde ja auch so in den Golf 1 Cabrios verbaut ab einem bestimmten Baujahr.
    • Hallo und Danke. So wäre auch meine Idee gewesen und der Online Höndler hatte so auch bestätigt. Nur irgendwie klappt’s nicht, vielleicht stell ich mich zu duselig an ;(

      Hab schon geschaut aber ich kann am Haken bzw der Spannung oder Neigung ja nichts verstellen 8|

      Und großartig aus kann ich ja weder vom Lochbild her noch vom Schlossunterteil, oder doch?

      Ähm, weils kein Cabrio ist sondern Golf 1 Limousine sollts auch keine Unterschiede geben, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schnitzl20 ()

    • Sieht so aus, als ob der mechanische Anschlag den Haken zu weit nach vorne klappen lässt, der steht normalerweise ziemlich senkrecht. Schau mal, ob du da am Haken etwas biegen kannst, dass er nicht so weit nach vorne klappen kann.
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Das mit dem Biegen ist ein guter Ansatz.
      Aktuell liegt der Anschlag am Rand auf der leicht erhöht ist. Dann müsste ich ja ein gutes Stück biegen so dass ich dann den Rand nicht mehr erreiche sondern die „Platte“ / den Boden der festgeschraubt wird?

      Im Vergleich von Original, öffnet anders, und nachgekauft ist der Winkel des Fanghakens wie ihr schon sagt deutlich unterschiedlich. Bis zu einem gewissen Maß wohl auch logisch da er ja einmal vorne und einmal hinten einhaken muss.

      Dennoch verstehe ich die Konstruktion des Neuteils mit dem Winkel noch ned ;(
      Bilder
      • IMG_8124.jpeg

        2,48 MB, 3.024×4.032, 7 mal angesehen
      • IMG_8125.jpeg

        2,36 MB, 3.024×4.032, 7 mal angesehen
      • IMG_8126.jpeg

        2,37 MB, 3.024×4.032, 7 mal angesehen
      • IMG_8127.jpeg

        2,28 MB, 3.024×4.032, 5 mal angesehen