Knallen beim Anbremsen, Richtungswechsel von den Bremsen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Knallen beim Anbremsen, Richtungswechsel von den Bremsen

      Hallo,

      ich hatte die Tage den üblichen jährlichen Bremsenservice (256mm Girling 54 vom 16V) gemacht. Zerlegt, alles gereinigt und mit Plastilube eingesetzt. Beim Montieren der Beläge hat sich die Spange vom Belag gelöst die im Kolben sitzt.
      Also weg gelassen und auf der anderen Seite diese auch entfernt.

      Nun habe ich gelegentlich beim schnellen Anfahren /starkem Abbremsen oder auch Richtungswechsel (vor/zurück) ein Knacken/knallen von Vorne als wenn der Belag festgegammelt wäre und sich löst.

      Ich frage mal ganz doof, kann es sein daß ohne diese Spange der Belag nun teils ungünstig anliegt, also nicht vom Kolben mit zurück gezogen wird und daher beim erneuten setzen die Geräusche kommen?

      Viele Grüße Christian

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Kurz und knapp. Ja. Die Spangen sind ja nicht aus Jux und Dollerei dran. Wenn von der Bremse was abfällt oder defekt ist ersetzt man das auch üblicherweise direkt. ;)

      Mach neue, komplette Beläge rein und das Problem wird wohl behoben sein.
      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk
    • Die Spangen drücken die Beläge doch in ihren Sitz vom Sattelhalter. Jetzt können die Beläge abheben und sich auch leicht verdrehen... ob das nun wirklich gefährlich ist weiß ich nicht, aber nervig alle mal und du verschleißt dir sicher die Sattelhalter schneller. Golf 1/2/3 Beläge kosten ja eigentlich auch nix weiter, da würde ich nie sparen.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa