Golf 1 VW Motorsport Stabi...Hilfe!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 1 VW Motorsport Stabi...Hilfe!

      Ich hatte vor längerer Zeit mal bei Kleinanzeigen einen dickeren Golf 1 Stabi vorne erstanden.
      Ist ein VW Aufkleber drauf und angeblich ein VW Motorsport Teil.
      Wollte den jetzt verbauen...dabei ist mir natürlich..erst jetzt was aufgefallen....natürlich kein Verkäufer abgespeichert *schildhau*
      Er ist ca.28mm. im Durchmesser.Daher passt dann natürlich die Halterung nicht mehr (im Bild links)
      Es war ein oberer Haltebogen für den größeren Durchmesser dabei ( im Bild rechts)
      Aber das Gegenstück was an der Karo verschraubt ist fehlt mir.
      Ist das alles selber zurecht gebogen -oder gab's dafür was von VW?
      Hat jemand noch was liegen..ist der Verkäufer evtl. hier :D

      Bin für alle Infos dankbar-Nummern auf Aufkleber leider nicht mehr lesbar
    • Ich klink mich hier mal ein
      wie sieht es aus lohnt sich das so einen Dicken Stabi zu Verbauen ?
      Hab im Forum noch nichts wirklich brauchbares gefunden an infos :whistling:
      Ps. Passt der Caddy Stabi 1zu1 unter Den 1,8l GTI klar mit den Passenden Halter/Gummis ?(
      und lieber dann den oder doch so nen H&R oder so , :saint:
      Mfg Martin
      Drive your Shit *rofl*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schooter ()

    • Das Stabi-Paket (vorne und hinten), hatten soweit ich weiß, nur die Fahrzeuge mit dem hohen Aufbau, der hinten die Klapptüren dran hat.
      Hauptsächlich Post-Fahrzeuge.

      Alle normalen Caddys hatten keine Stabis.

      Ich glaube nicht, dass du die Halter irgendwo einzeln finden wirst.

      Des Weiteren stellt sich sowieso die Frage, was der Stabi bringen soll? Nur verbauen, weil er „dick“ ist, macht keinen Sinn.

      In was für ein Fahrzeug willst den verbauen?
    • schooter schrieb:

      Ich klink mich hier mal ein
      wie sieht es aus lohnt sich das so einen Dicken Stabi zu Verbauen ?
      Hab im Forum noch nichts wirklich brauchbares gefunden an infos :whistling:
      Ps. Passt der Caddy Stabi 1zu1 unter Den 1,8l GTI klar mit den Passenden Halter/Gummis ?(
      und lieber dann den oder doch so nen H&R oder so , :saint:
      Mfg Martin
      DEr Sinn von Stabilisatoren ist das Minimieren von Wandbewegung der Karosserie in schnell gefahrenen Kurven. Wenn bereits ein bockhartes Gewindefahrwerk verbaut ist, kann man sich das eigentlich sparen.
      Zudem sind die Härte der Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse in Abhängigkeit vom Gewichtsverhältnis aufeinander abgestimmt, bzw. Lässt sich das Verhalten am Grenzbereich über unterschiedlich dicke/steife Stabilisatoren verändern. In der Theorie führt mehr Stabi auf der Hinterachse zu übersteuern, auf der Vorderachse zu Untersteuern.
      Wenn der Wagen mit dem schweren Motor zu sehr über die Vorderachse schiebt, würde ich eher mal probieren, ob ein dickerer Stabi hinten hilft, bzw. Weniger stabi vorn.
    • Rollsportanlage schrieb:

      DEr Sinn von Stabilisatoren ist das Minimieren von Wandbewegung der Karosserie in schnell gefahrenen Kurven. Wenn bereits ein bockhartes Gewindefahrwerk verbaut ist, kann man sich das eigentlich sparen.Zudem sind die Härte der Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse in Abhängigkeit vom Gewichtsverhältnis aufeinander abgestimmt, bzw. Lässt sich das Verhalten am Grenzbereich über unterschiedlich dicke/steife Stabilisatoren verändern. In der Theorie führt mehr Stabi auf der Hinterachse zu übersteuern, auf der Vorderachse zu Untersteuern.
      Wenn der Wagen mit dem schweren Motor zu sehr über die Vorderachse schiebt, würde ich eher mal probieren, ob ein dickerer Stabi hinten hilft, bzw. Weniger stabi vorn.
      Ok danke das hilft mir schonmal weiter,dann probier ich erst mal obs wirklich so schlimm war wie mein Kopf sagt :saint: .
      Mfg Martin
      Drive your Shit *rofl*
    • Hallo,

      entschuldigt bitte, wenn ich hier mal wieder den Spielverderber gebe. Grundsätzlich ist vieles richtig was hier geschrieben wurde. Ich sehe es jedoch so, dass ein Stabi weder dazu da ist vom Besitzer des Fahrzeugs gemachte Fehler auszubügeln (falscher Motor), noch dafür im Straßenverkehr irgendwelche wilden Änderungen zu machen, deren Folgen man kaum absehen kann. Im dümmsten Fall liegen wir hier wieder beim Thema "Tuning bis zur Unfahrbarkeit".

      Der Einsatz von anderen als den originalen Stabis kann das Fahrverhalten wirklich stark verändern. Während dies im trockenen für den Fahrer noch positiv und beherrschbar wirken kann, besteht im nassen hier höchste Gefahr! Wenn das Auto plötzlich in der Kurve gerade aus schiebt oder hinten plötzlich ausbricht, kann so ein Experiment schnell mit einem Einschlag an ungewollter Stelle enden. Sollte dann dort ein Graben, eine Leitplanke oder ein Bäumchen sein, ist das immer noch besser als ein Radfahrer oder Kind...

      Wer solche Änderungen macht, muss für sich und durch den TÜV Fahrversuche durchführen lassen z. B. auf einer Verkehrsübungsanlage und das bei trockener und nasser Fahrbahn. Es wird hier sowieso an Fahrwerk und Rädern zu viel gebastelt und geglaubt, dass das so schon gut sein wird!

      EDIT: Wer sich bei seinen Umbauten z. B. auf einen Hersteller verlässt und z. B. nach eingehender Beratung bei H&R Fahrwerk und Stabis kauft, kann davon ausgehen, dass das zusammen funktioniert. Jedoch auch nur mit einem Auto mit einem (getunten) Motor aus der Serie (nicht VR6 oder was auch immer). Aber auch hier würde ich im Zweifel mal zu einem Sicherheitstraining mit dem eigenen Auto raten.

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RennMarkus ()

    • Sorry, merke gerade, dass ich nicht genug aufgepasst habe und es hier um zwei verschiedene Fahrzeuge geht. Einen Scirocco mit Allrad, vermutlich also Golf 2 syncro hinterachse und vorn Golf 1. Da ist eh nichts mehr mit Chassis-Werksabstimmung.
      An nem normalen GTI sehe ich auch keinen Vorteil. Wie Rabbit Pickup schon schrieb macht es keinen Sinn den einfach nur zu verbauen, weil er dicker=mehr=besser ist oder VW Motorsport dran steht.

      Und ja, natürlich sollten etwaige Fahrversuche nur dort stattfinden, wo man keine Dritten gefährdet. Die Idee mit dem Wagen an einem Fahrsicherheitstraining teilzunehmen finde ich gut. Kostet nicht viel und in puncto Sicherheit, Testgelände und Anweisung ist es bestimmt Ziel führender, als auf eigene Faust am Sonntag auf dem OBI-Parkplatz herumzurutschen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rollsportanlage ()

    • Hi-@Markus
      Ich finde die Diskussion und das Wissen was geteilt wird gut-dafür ist ja ein Forum da.
      Zum Thema falscher Motor. Das mit so einen Konzept keine Kurvenhatz möglich ist-ist ja bekannt.Sowas ist zum Geradeausfahren.
      Das dieses Konzept aber im VW Bereich oft immer noch das Maß der Dinge ist-siehe Viertelmeile Ergebnisse.
      Auch geht es ja oft beim Bauen solcher Projekte eher um die Herausforderung der Umsetzbarkeit-ist aktuell meine Motivation jedenfalls.
      Was beim einen gut funktioniert -muss beim anderen nicht funktionieren da jeder sein Auto ja anders baut.Allein schon die Position des VR ist ja immer bissl anders wenn man nicht mit Adaptern arbeitet.
      Vielleicht kann ich ja mal beide Stabis nach Fertigstellung testen.Und ja- sowas wird sicherlich auf abgesperrten Gelände erfolgen.
      Ich will ja auch wissen wie das Fahrzeug sich verhält-um nicht mich oder andere zu gefährden.
      • Wie gesagt Fotos vom Halter oder Halter welcome-sonst kanne nix teste