Unterschiede Kombiinstrumente Cabrio

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschiede Kombiinstrumente Cabrio

      Auf die Gefahr hin, dass das Thema schonmal diskutiert wurde (konnte allerdings nichts so recht finden), hier mein kleines Problemchen:
      Ausgangslage: Umbau von 70 PS Golf 1 Limo auf GTI DX. -> CL->GTI in fjord metallic

      Der Motor und der Kabelbaum stammen aus einem GTI Cabrio (06/1986). Demnach müsste da ein Kombiinstrument mit MFA mit den Wahlmöglichkeiten am rechten Lenkstockhebel 331953519B dran.
      Da ich allerdings gerne den Stand des 83er GTI's haben möchte, würde ich lieber das dazugehörige Kombiinstrument mit dem Schalter im DZM und dem Lenkstockhebel 171953519B mit dem Bestätigungstaster verwenden wollen.
      Im Prinzip möchte ich ein "83er" Kombiinstrument an den Kabelbaum von einem "86er" Cabrio mit MFA klemmen.
      Was müsste ich dafür am Kabelbaum ändern?
      Und wenn das nicht so sinnvoll ist: Gibt es weitere Evolutionstufen beim Kombiinstrument nach 1986 die es zu beachten gilt?
    • Kölner schrieb:

      Ich meinte wir telefonieren besser mal statt Romane zu schreiben. Da kann man besser alle möglichen erörtern. Tel. Gerne per PN

      Sorry, aber ich finde Romane schreiben erheblich besser. Da können nämlich alle von den Erkenntnissen profitieren, die dann so auftauchen und nicht nur Einzelpersonen. Dies ist nämlich der Sinn eines Forums.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Golf-GTI-Trophy schrieb:

      Kölner schrieb:

      Ich meinte wir telefonieren besser mal statt Romane zu schreiben. Da kann man besser alle möglichen erörtern. Tel. Gerne per PN
      Sorry, aber ich finde Romane schreiben erheblich besser. Da können nämlich alle von den Erkenntnissen profitieren, die dann so auftauchen und nicht nur Einzelpersonen. Dies ist nämlich der Sinn eines Forums.


      MfG

      Genau! *thumbup* …So geht Forum!
    • Ich denke, man kann Fragen gerne mal offline erörtern und dann die Lösungswege hier sehr gerne teilen. Ich möchte nix verheimlichen, bin aber kein Freund von vielleicht irreführenden und unnötigen Beiträgen, die vieles nur unübersichtlicher machen. ich denke: So funktioniert Forum, nämlich übersichtlich und gebündelt Informationen austauschen! ;)

      Mein Angebot steht natürlich noch.

      Dennoch:
      Du kannst natürlich ein 83ér Kombiinstrument mit Schalter im DZM an einen z.B. 92 Cabrio Kabelbaum hängen. Der Unterschied ist folgender:
      Beim 83 werden die Funktionen: MFA löschen und Wechsel zwischen Speicher 1 und Speicher 2 am Pin im DZM vorgenommen.
      Beim 92 Cabrio werden diese Funktionen am rechten Lenkstockschalter (Wippschalter) vorgenommen. Hierzu führt ein extra Kabel hinten ans Kombiinstrument (kleiner 2-poliger, schwarzer Stecker).
      Selbst wenn du ein Kabelbaum vom 92 Cabrio hast, musst du dieses extra Kabel nicht nutzen. Die Funktion am Heben im DZM (83ér Tacho) ist intern im Konbiinstrument trotzdem gegeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kölner ()

    • Kölner schrieb:

      Ich denke, man kann Fragen gerne mal offline erörtern und dann die Lösungswege hier sehr gerne teilen. Ich möchte nix verheimlichen, bin aber kein Freund von vielleicht irreführenden und unnötigen Beiträgen, die vieles nur unübersichtlicher machen. ich denke: So funktioniert Forum, nämlich übersichtlich und gebündelt Informationen austauschen! ;)

      Mein Angebot steht natürlich noch.
      Hallo,
      dann leg mal los mit der Antwort in „übersichtlich und gebündelt“…
      VG
      Klaus
    • ...und wer schreibt dann den Roman?
      Wenn du, dann bleibts dir eh hängen.
      Der Fragesteller? Wieso? Der hats gelöst bekommen, und vll ned mal wirklich verstanden wieso, also trägt er des ned weiter.
      Deine Ideologie erinnert mich an FB, da kriegst auch nix gelöst....

      P.S.: die 'Offlinefrage' steht in #1
    • @Klaus: Übersichtlich und gebündelt:
      (Wiederholung für dich)

      Du kannst natürlich ein 83ér Kombiinstrument mit Schalter im DZM an einen z.B. 92 Cabrio Kabelbaum hängen. Der Unterschied ist folgender:
      Beim 83 werden die Funktionen: MFA löschen und Wechsel zwischen Speicher 1 und Speicher 2 am Pin im DZM vorgenommen.
      Beim 92 Cabrio werden diese Funktionen am rechten Lenkstockschalter (Wippschalter) vorgenommen. Hierzu führt ein extra Kabel hinten ans Kombiinstrument (kleiner 2-poliger, schwarzer Stecker).
      Selbst wenn du ein Kabelbaum vom 92 Cabrio hast, musst du dieses extra Kabel nicht nutzen. Die Funktion am Heben im DZM (83ér Tacho) ist intern im Konbiinstrument trotzdem gegeben.



      Jetzt natürlich nicht mehr gebündelt, weil ihr mich hier zu Diskussionen animiert, die alles wieder nur unnötig in die Länge ziehen....merkste ne ;)


      Frage mich allerdings, wieso ihr hier auf persönlicher Ebene angreift? Wieso diese aggressiven Schuldzuweisungen? Es ist ein Forum der Gemeinschaft. Mal drüber nachdenken ;)
    • Hallo,

      es geht doch garnicht um ein persönliches Angreifen. Schon garnicht „aggressiv“….

      Das Forum lebt von informativen Beiträgen, die heute und in Zukunft weiterhelfen. Ein Beitrag „Ruf mich an und ich erzähle dir alles“ ist dann zwar für den Themenstarter hilfreich, aber nicht fürs Forum.

      Damit ist es aus meiner Sicht auch gut und ich freue mich über weitere Beiträge
      von dir, wie z.B die Aktion mit der Kleinserie der Stabis. Gefällt mir gut *thumbup*

      VG
      Klaus