Motor geht während der Fahrt aus, Kontrolllampen dunkel, Anlasser dreht aber. 83er GTI DX

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor geht während der Fahrt aus, Kontrolllampen dunkel, Anlasser dreht aber. 83er GTI DX

      Moinsen,
      ich habe grad folgendes Problem:
      Der Motor geht plötzlich während der Fahrt aus.
      Der Drehzahlmesser geht sofort auf 0, Kontrollampen für Öldruck und Lima sind aus.
      Quasi so, als wenn ich die Zündung ausschalte. Gebläse allerdings läuft weiter.
      Wenn ich wieder starte, dreht zwar der Anlasser, aber die Leuchten bleiben aus.
      Dann springt er auch nicht an.
      Wenn die Leuchten aber wieder angehen, springt er auch an und läuft ganz normal.
      Wenn ich am rollen bin und er geht aus, dann mache ich die Zündung ein paarmal an und aus. Wenn die Kontrollampen wieder an sind, knallt er aus dem Auspuff.
      Also bekommt er weiter Sprit, aber kein Funken.
      Ich habe bereits alle Kontakte auseinander gehabt, gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Den Verteiler habe ich auch bereits gewechselt.
      1 Kontakt im TSZ-Steuergerät war etwas korrodiert, aber daran hat es nicht gelegen.

      Es ist im Prinzip so, als wenn ich die Zündung ausschalte. Nur das eben nur der Motor nicht mehr läuft.
      Und der Drehzahlmesser fällt sofort aus.

      Bin heute zur Arbeit gefahren und hatte auf 30 km 4 x das Problem. Die letzten 200 km davor war alles ok.

      Hat der X-Kontakt damit zutun? Aber das E-Teil vom Zündschloß?

      Danke schonmal
    • Moin, so wie das klingt würde ich als erstes den Zündanlassschalter tauschen oder zumindest alles drum herum durchmessen.
      Auf die TSZ würde ich nicht tippen, da eigentlich, wenn der Motor aus geht, die Kontrolllampen für Lima und Öl angehen müssten.
    • Spontaner Ausfall der Zündung inklusive Wunderheilung wenig später lässt sich oft auf einen defekten Hallgeber im Zündverteiler zurückführen. Den gibt's für kleines Geld von JP Group.

      Die Probleme mit den Kontrolllampen passt allerdings weniger dazu. Würde ebenfalls dazu raten mal den Zündanlasschalter durchzumessen. Bei der Gelegenheit auch gleich mal einen Blick auf den Kabelbaum in der Lenksäule werfen. Hab schon mehrere Gebrauchte in der Hand gehabt, bei denen die Masseleitung verschmort war.
    • Rollsportanlage schrieb:

      Spontaner Ausfall der Zündung inklusive Wunderheilung wenig später lässt sich oft auf einen defekten Hallgeber im Zündverteiler zurückführen. Den gibt's für kleines Geld von JP Group.

      Die Probleme mit den Kontrolllampen passt allerdings weniger dazu. Würde ebenfalls dazu raten mal den Zündanlasschalter durchzumessen. Bei der Gelegenheit auch gleich mal einen Blick auf den Kabelbaum in der Lenksäule werfen. Hab schon mehrere Gebrauchte in der Hand gehabt, bei denen die Masseleitung verschmort war.
      Hallgeber dachte ich auch zuerst. OK; ob der getauschte OK ist, weiß natürlich auch nicht. Da sich aber der Fehler widerholte, würde ich das erstmal ausschließen.
      Zündanlassschalet habe ich jetzt über Classic bestellt, Kabel werde ich heute abend noch prüfen. Wundern würde es mich nicht, bei dem ganzen Kabelgewirr, das ich da rausgeholt habe...
      Mich wundert eben, das es ein Effekt ist wie Zündung ausschalten. Solange er immer wieder anspringt, komme ich wenigstens nach Hause. Hoffentlich...
    • Zu früh gefreut. Heute wieder 3x passiert. Motor geht schlagartig aus, Drehzahlmesser geht auf 0, jetzt blinkt aber die Kühlmittelleuchte dabei, das war vorher nicht.
      Ist aber nach 1 oder 2 Sekunden wieder da. Ist bislang nur beim fahren passiert, im Stand alles ok. Er ist auch gleich wieder im rollen angesprungen, beim letzten Mal mußte ich neu starten.

      Das E-Teil im Zünsdschloß ist neu, Originalteil.
      Verteiler schon getauscht, Zündmodul auch neu.
      Mal alle Anschlüße kontrolliert, alles fest. Auch schon am Kabelbaum gewackelt, nix.
      Komisch ist eben nur, das Öldruck und Ladekontrolle dunkel bleiben wenn der Motor aus ist, jetzt aber vorher und nachher die Kühllampe blinkt.
      Und die MFA steht dann wieder auf Uhrzeit.

      Also ist scheint def ein Zündungsproblem zu sein, denn gelegentlich gibt es beim Anspringen eine Fehlzündung, also Sprit ist da.
    • es gibt hinter der ZE noch den 6 fach Masse Verteiler. dort alle Kontakte prüfen.

      Wichtig ist hier das Mass Kabel Richtung ZE auf den weissen Stecker. wen ndas nicht 100 % ist, ist die ganze ZE ohne Masse und dann geht auch nicht viel.

      Desweiteren ein Massekabel von dem Verteiler auf den Massestern prüfen, wenn das fehlt kommt es auch zu Masseproblemen.

      hier das Teil mit dem Kabel Richtung Massestern
      Bilder
      • masse2.jpg

        54,33 kB, 624×832, 8 mal angesehen
      mfg Possat (Sven)

      [Blockierte Grafik: http://www.possat.de/_banner_gti.jpg]
    • Neu

      Ich habe nun nochmals alle Kabel und Stecker kontrolliert und mit Kontaktspray behandelt. Soweit war alles ok.
      Heute morgen wieder das Problem, Motor geht aus, Kontrollalmpen sind diunkel, nur die Kontrolle der Kühlwasseranzeige blinkte wie verrückt.
      Zündung aus und ich konnte wieder starten. Das passierte 3x hintereinander. Das E-Teil vom Zündschloß ist neu.
      Eventuell das Relais vom X-Kontakt??
    • Neu

      Schau doch mal die betreffenden Relais an und dann kann auch die ZE selber ne Macke haben. Wenn der Motor aus geht, fällt ja anscheinen der komplette Motorkabelbaum aus. Das müsstest du ggf. auch einfach mal mit dem Multimeter durchmessen wenn das Problem besteht. Hallgeber ist unter umständen auch möglich, aber dann würden deine Kontrolllampen nicht aus gehen.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa