Schiebedach - welches von anderen Modellen passt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schiebedach - welches von anderen Modellen passt?

      Hallo,

      welches Schiebedach passt in den Golf 1? Sprich von welchen anderen Modellen? Golf 2 und Scirocco weiss ich, aber welche noch? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass selbst das Glasdach vom Golf 3 passen wuerde. Letztendlich ist es mir erstmal egal ob "normal" oder Glas, ich muesse einfach nur wissen was passt. Und moeglichst "neuere" Modelle wo die Teile nicht aufm Schrott oder in Kleinanzeigen in Gold aufgewogen werden.
    • Golf 3/Passat 35i/Corrado passt nicht.

      Es passen nur G1/G2 Schiebedächer und Schiebe-Hebe-Dächer vom Scirocco/Passat 32b. Es passen auch noch diverse Teile von Audi 80/100 Schiebe-Hebe-Dächern.

      Wo allerdings aufpassen musst, in den Schiebedachdeckeln gibt es von der Größe minimal unterschiede.
      Wenn hier was von 32B oder Audi 80/100 nimmst, dann prüf auf jeden Fall vorher ob der Deckel mit Dichtung im Fahrzeug passt, bevor ihn u.U. lackieren lässt. Ich hatte das Thema im Golf 2 vor 100 Jahren, dass der Deckel nicht passte und zu groß war (weiß aber nicht mehr aus welchem Spender der Deckel war).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rabbit Pickup ()

    • eenser gulf schrieb:

      ich meine auch, dass das Hebe/Schiebedach vom Audi 80 B3 passt.
      Wie gesagt Audi Dächer wäre ich vorsichtig. Die 80 B3/100/200/V8 haben hier Teilweise bei den Bauteilen 893er und 443er Nummern vorne dran.
      Ich bin der Meinung, dass es vom Grundprinzip das gleiche Schiebe-Hebe-Dach wie im 32B/Scirocco ist, evtl. weichen hier die Bauteile halt von den Maßen her ab.

      Der 80 B2 hat noch die gleichen Teile verbaut, wie der 32B.
    • Hallo,
      ich fasse zusammen, weil ich selbst schon Hubdächer nachgerüstet hab.
      Stahl-Schiebedach: Golf2 und Polo2-2F passt ohne Probleme. Zumindest Polo bekommt man derzeit noch gebraucht. Ganz oft sind aber die Achsen am Ende des Bowdenzugs abgebrochen, was man am schief stehenden Deckel sieht

      Stahl-Schiebehubdach: Scirocco2, Passat 32B, Audi80-90 B2 passt ohne Probleme. Man braucht natürlich alle Teile komplett aus dem Spender. Die Kurbel mit Entriegelung passt vom Scirocco2 und vom frühen Audi B2. Golf2/32B haben eine zu breite Plastik-Kurbel. Möglich, dass es passende Kurbeln von Golde auch in anderen Marken wie Ford oder BMW gab.

      Beide Varianten haben prinzipiell den selben Windabweiser mit den selben Aufstellern, aber es gibt bei den Aufstellern im Golf 1 3 verschiedene Lochabstände zur Karosse.

      Vom Audi 80-90 B3 passen die Aufsteller aus Edelstahl, der Rest ist anders.

      Audi100 passt nicht

      Scirocco1 hat nur ein Blech-Aufstelldach zum Rausnehmen. Wenn man es überhaupt bekommt, allen falls zum Nachrüsten im Caddy.

      Polo1 passt garnicht.

      Passform und Einstellung des Deckels sollte man vor dem Lackieren immer überprüfen. Deckel vom Hubdach auch innen komplett lackieren, man sieht das Blech bei hochgestelltem Deckel von hinten!

      Gruß
      Golf LX Diesel
    • Hier in Spanien sind alte Autos nicht wirklich gut zu finden. Auch wenn die hier nicht rosten faehrt die keiner mehr. Die meisten sind leider schon lange entsorgt. Selbst Golf 3 gibt es kaum mehr und die Preise gehen nach oben. Golf 4 gibt es noch jede Menge...

      So sieht die Katastrophe bei mir aus:

    • Wie rostig ist denn der Rest der Karosse?
      Bei dem Gammel würde ich ganz stark davon ausgehen, dass die Schiebedach-Cassette an allen Ecken ebenfalls durch ist und die Dachhaut innen großflächig angerostet, weil nur grundiert.
      Da müsste aus meiner Sicht schon ein Spender-Dach her. Immer vorausgesetzt, es ist sonst kaum was zu schweißen. Achsaufnahmen, Längsträger, A-Säulen...
      Golf LX Diesel
    • Ich habe noch nicht gruendlich nachgeschaut. Der Wagen kam aus Deutschland ueber Rumaenien nach Spanien und hat spanische Papiere. Ist BJ 80 mit kleinen Rueckleuchten. Irgendwie hier ueber den "Tuev" bekomme ich den, das ist das geringste Problem. Nur will ich das Dach dicht haben und daher zumindest das Schiebedachteil ersetzen. Den Rest werde ich erstmal zurechtpfuschen. Der Wagen soll erstmal nur legal fahren koennen.....
    • Sofortmaßnahme: Bereich mit selbstklebender Folie abdecken, die rundum 10cm größer ist als das Schiebedach. Derzeit weiß ja noch keiner, ob die Cassette dicht ist oder nicht, ein Tausch des Deckels also vielleicht nix bringt. Bei den sichtbaren Rostschäden gehe ich davon aus, dass es im Dachausschnitt genauso faul ist.

      Rostfreie Polodächer hab ich reichlich, aber wie kommen die nach Spanien?
      Golf LX Diesel