Alle Blinker ohne Funktion, übliche Verdächtige okay

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alle Blinker ohne Funktion, übliche Verdächtige okay

      Ihr Lieben,

      hab seit einigen Tagen keine Blinker mehr und die anderen Verkehrsteilnehmer regen sich zu recht furchtbar über mich auf.

      Symptome: Bei Betätigung von Blinker oder Warnblinkschalter leuchtet die Kontrollleuchte dauerhaft, an den Blinkern leuchtet nichts.

      Ich habe

      a) Sicherungen gecheckt, alle okay
      b) Anderes Blinkerrelais probiert (2 verschiedene), keine Änderung
      c) Anderen Warnblinkschalter probiert, keine Änderung
      d) Strom gemessen, der kommt sowohl am Relais als auch am Warnblinkschalter an.

      Jemand noch eine Idee, was ich noch prüfen könnte? Schön langsam gehen mir die Ideen aus.

      Schöne Grüße
      Lukas
    • Danke Leslie, danke Sven für Eure Ideen!

      Blinkerschalter schließe ich aus, erstens geht das Schalten der Parklichter links und rechts ganz normal, zweitens müsste dann ja die Warnblinkanlage funktionieren. Massefehler dachte ich auch schon, bloß wie sucht man den am besten?

      Nach dem schwarzen Kabel sehe ich - aber geht das nicht bloß an die Beleuchtung vom Warnblinkschalter (die funktioniert übrigens auch)?

      Cheers, Lukas
    • possat schrieb:

      an dem Warnblinkschalter ist ein schwarzes Kabel Klemme 15, das rutscht gerne ab und wird auch gerne vergessen beim montieren.

      Suche das mal und schließe es an falls es fehlt.

      Ist nicht in dem kombinierten Stecker.
      das war mein erster Gedanke, als ich die Überschrift gelesen habe.
      *jump*


      Ronny
      GTI - geboren zu einer Zeit, als wir von CO2 nur wussten, dass es Limo zum sprudeln bringt !
    • dr.schneider schrieb:

      Hallo,

      mein Tipp: Es wird die Masse sein.
      „Alle“ Massepunkte nach und nach prüfen und reinigen.

      Falls es das nicht ist, die Steckverbindungen hinter dem Sicherungskasten prüfen.


      Viel Erfolg!

      VG
      Klaus
      Das gleiche Probleme habe ich mit meiner aktuellen ZE auch, wenn ich ein bisschen an den Stecker rüttle geht es mal wieder.
      Werde mal die ZE tauschen und berichten ob der Fehler weg ist, die Stecker sind aber alle richtig gesteckt.

      Gutes gelingen
    • Razer schrieb:

      dr.schneider schrieb:

      Hallo,

      mein Tipp: Es wird die Masse sein.
      „Alle“ Massepunkte nach und nach prüfen und reinigen.

      Falls es das nicht ist, die Steckverbindungen hinter dem Sicherungskasten prüfen.


      Viel Erfolg!

      VG
      Klaus
      Das gleiche Probleme habe ich mit meiner aktuellen ZE auch, wenn ich ein bisschen an den Stecker rüttle geht es mal wieder.Werde mal die ZE tauschen und berichten ob der Fehler weg ist, die Stecker sind aber alle richtig gesteckt.

      Gutes gelingen
      Na konntest du deinen Fehler finden, also die ZE war es bei mir nicht wirklich... Eher der PIN D22 am Motorkabelbaum, hier bekommt die ZE ihre Masse und wenn diese nicht ordentlich ist kommt es zu einen komischen Verhalten.

      Gruß
      Markus
    • Guten Abend.

      Habe ein ähnliches Problem eventuell kann mir jemand helfen.

      habe mein Armaturenbrett draußen gehabt wegen dem Umbau auf G60 (Pedalerie) jetzt ist alles wieder eingebaut außer der kabelbaum zum Motor jedoch gehen Radio/blinker/Scheibenwischer/Warnblinker nicht mehr.

      Beleuchtung außen außer Blinker funktioniert, Innenraum Beleuchtung geht auch.


      Hat jemand eine Idee??

      Danke
    • Danke werde das gleich überprüfen.

      Habe heute morgen nochmal geschaut das Problem besteht glaub darin das ich an den Verbraucher kein Strom Anliegen hab. Also kein Zündungs oder Dauer +.

      Es handelt sich hier um einen Golf 1 aus BJ 83.


      Danke
    • Es ist noch kein kabelbaum zum Motor eingesteckt. Der fehlt noch komplett.

      Wollte nur das Auto von der einen Werkstatt zur anderen bringen und mit ist jetzt aufgefallen das

      Lüftung Blinker Radio Scheibenwischer kein Strom haben.

      kann es an irgend einem Relais liegen??
    • Neu

      Servus,

      ich muss das jetzt noch einmal hoch holen, konnte bis jetzt nix am Auto machen, jetzt gehts aber endlich weiter.

      Musste erst einmal lernen, Stromlaufpläne zu lesen. Meine Erkenntnisreise teile ich hier für alle anderen, die bei solchen Dingen ebenso unbedarft sind wie ich (alle anderen bitte um Nachsicht). Offensichtlich geht: Zündungsplus von Sicherung 19 über blau-schwarzes Kabel zum Warnblinkschalter. Vom WBS weißes Kabel (Bezeichnung: Klemme 49) an Steckplatz A18 an der Rückseite (im blauen Stecker) der Zentralelektrik. Von Steckplatz A18 an die Vorderseite des Relais an Klemme 49. Das Relais schaltet dann an Klemme 49a (ebenfalls so bezeichnet vorne an der ZE). Von Klemme 49a in der ZE geht es hinten vom Steckplatz A10 (auch im blauen Stecker) über grün-weißes Kabel wieder zum WBS. Vom WBS über grün-weiß weiter an den Blinkerschalter. Dort verteilt sich das Signal an links (grün-schwarz) und rechts (schwarz-weiß), dann noch eimal über die Steckplätze A7 und A20 in die ZE. Aus der ZE über C19, E6, C8 und E11 an die Blinkerbirnen.

      Hier bei mir liegt das Problem irgendwo zwischen WBS und Relais. An Klemme 49 am Blinkerrelais kommt Strom. Bei 49a am WBS kommt nichts mehr an. Gebe ich am WBS an Klemme 49a Strom, leuchten die Blinker (logischerweise dauerhaft, weil ja dann kein Relais dazwischen ist). Entweder fehlt also der Kontakt von Klemme 49 zu Steckplatz A18, von Klemme 49a zu Steckplatz A10 oder das grün-weiße Kabel zwischen ZE und WBS ist irgendwo unterbrochen. Ich sehe heute weiter, gestern wurde es vorher dunkel.

      Cheers, Lukas
    • Neu

      Problem gelöst, Blinker blinken. Es lag an der Zentralelektrik, alle drei (!) Steckplätze für das Blinkerrelais (von A10 auf 49, von A18 auf 49a und die Masse am Relais) hatten schlechten bis keinen Kontakt, deshalb war es auch schwierig, da irgendwas dran sinnvoll zu messen.