Kühlung ABF über Wasser oder Ölkühler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kühlung ABF über Wasser oder Ölkühler

      Moin....

      Mal eine bescheidene Frage an die Gemeinde ;)

      Ich baue gerade auf ABF um. Sauger, erhöhte Verdichtung und erleichterte Schwungscheibe.

      Original ist ja oberhalb des Ölfilters ein wasserwärmetauscher. Ist es zwingend notwendig einen Ölkühler für die erste Saison einzubauen? Ich muss ja den Motor durch neue Übermaßkolben sowieso erstmal einfahren und möchte es ja auch drehzahltechnisch die ersten 1000km nicht übertreiben...

      Gruß Christian *danke*
    • Hallo,

      Also ich fahre an meinem gemachten 16v Weber nur den kleinen wasserumspülten Originalkühler.
      Temperaturmäßig mit einem etwas früher öffnenden Thermostat und passendem Lüfterschalter kein Problem.

      Hatte auch mal nen externen Ölkühler verbaut.
      Aufgrund dessen, das die aber standartmäßig bei 80° aufgehen, hab ich an kälteren Frühlingstagen teilweise keine Temperatur in den Motor bekommen.

      Ich weiß das man diese Thermostate auch umbauen kann...Hab mich damit aber dann nicht mehr weiter damit beschäftigt.

      Gruß André
    • Moin, ich bin damals beim ABF Weber nur einen großen Wasserkühler gefahren, ein Thermostat was früh auf macht und den serienmäßigen "Wärmetauscher" fürs Öl.
      Hat super funktioniert, auch im Sommer bei 30⁰C und flotter Fahrweise. Das Öl war eigentlich immer unter 100⁰, außer wenn wirklich Gas gegeben wurde.

      Beim aktuellen Einzeldrossel ABF sieht es etwas anders aus aber das kann auch woanders dran liegen
    • Hi,

      ich kann aus eigener Erfahrung am leicht gemachten PL sagen, daß sich ein früher öffnendes Wasserthermostat auch positiv auf die Öltemperatur auswirkt.
      Komme bei Wasser im normalen Fahrbetrieb auf gut 82-85Grad, Öl bei 80Grad (Wasser Ölkühler). Vorher mit normalen Thermostat waren es 10 Grad mehr.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Ich fahre den ABF mit Erwin Weber Software mit dem Wasser/Ölkühler und original GTI Kühler und original Thermoschalter Thermostat usw. Geht Problemlos auch längere Vollgasfahrten. Einzig bei sehr hohen temperaturen draußen muß ich die Öl und Wassertemperatur im Auge behalten und zwischendurch bissl Gas lupfen. Also mach da keine Wissenschaft draus.
    • Hy
      denke sowas hier
      Im Jahr 1997 gründete der bis dahin bereits erfolgreiche Rallye-Meister
      Erwin Weber die gleichnamige GmbH und schuf so den Rahmen für ein
      professionell agierendes Service- und Einsatzteam im Spitzen Motorsport.
      Zu den damaligen Aufgaben gehörte außerdem die Mitwirkung bei der
      Entwicklung von Tuning-Komponenten für Straßenfahrzeuge sowie deren
      Vertrieb – zunächst ausschließlich an Autohäuser und Werkstätten, später
      auch direkt an begeisterte
      Tuning-Fans.

      gruss von Google
      Dani
      Bestand:
      Polo 1 Bj 78,
      Golf 1 GTI Bj 83,
      Polo G40 Bj 93
      Audi Cab. Bj 93,
      VW Lupo 1.4 TTP Bj 98,
      VW Lupo 1.6 GTI Bj 2002
      Porsche Cayman GT 4 Bj 2015
    • Also gut, zusammenfassend steht die Aussage, original fahren, bei zu hoch werdenden Temperaturen andere Thermostate rein. Check, das bestätigt mich in meinem Vorhaben... :D
      Dankeschön
      So sieht es zur Zeit aus und am Wochenende ist Hochzeit
      Bilder
      • IMG_20240306_210757.jpg

        2,93 MB, 2.160×2.160, 12 mal angesehen