Kabel Bremslichtschalter und Kaltstartventil

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kabel Bremslichtschalter und Kaltstartventil

      Bei meinem Umbauprojekt (JB auf DX) bin ich nun bei dem leidigen Thema Elektrik angekommen. Der DX-Motor und die Kabelbäume stammen aus einem Cabrio BJ. 1986. Im Großen und Ganzen sind mir die Kabelbäume schlüssig und stimmen mit den SLP für die neue ZE überein. Bei einigen Stellen habe ich jedoch so meine Fragezeichen.

      Aus einem mir nicht bekannten Grund führt der "Lichter-Kabelbaum" (Motorraum links) keine Kabel für die Bremslichtschalter. Da sollte eigentlich ein rot-gelbes und ein rot-schwarzes hinführen (so ist es auch bei dem JB-Kabelbaum der Fall). Allerdings sind die Pins C1 und C3 mit den Kabeln belegt, welche jedoch zu einer Steckverbindung hinter der Relaisplatte führen. An diese schließen zwei gleichfarbige Kabel an welche zu einem Stecker führen, welcher wohl irgendwo an eine Kontrollleuchte oder Schalter im Armaturenbereich soll (siehe Fotos). Das ergibt laut SLP überhaupt keinen Sinn.
      Gibt es hier Abweichungen zwischen Limousine und Cabrio? Und warum brauch man eigentlich zwei Bremslichtschalter am HBZ?

      Ich würde das Ganze am liebsten nach SLP GTI (neue ZE) haben wollen und die beiden Kabel nachrüsten und dafür den uminösen Stecker weglassen.
      Bilder
      • Bremslichtkabel.jpg

        401,7 kB, 1.267×1.259, 1 mal angesehen
      • SteckerX.jpg

        522,53 kB, 1.267×1.350, 0 mal angesehen
    • Und dann gleich die zweite Frage hinterher. Vom Kaltstartventil und vom Thermozeitschalter führt jeweils ein grün-weißes Kabel ab. Diese werden im Innenraum über einen Flachstecker miteinander verbunden, welcher in die Steckverbindung zweifach T2h steckt. Sehe ich es richtig, dass es dort aber keinen Anschluss gibt?
      Wenn ja, frage ich mich, warum es nicht einfach ein direktes Kabel zwischen Kaltstartventil und Thermozeitschalter gibt, anstatt diesen Sackgassenstecker.
      Bilder
      • Kaltstartventilstecker.jpg

        666,33 kB, 1.535×1.240, 1 mal angesehen
    • Ab 1984 wanderte der Bremslichtschalter vom HBZ an den Pedalblock.
      Aber warum hast du den Motorraum Kabelbaum gewechselt? Eigentlich sollte es reichen nur den Motorkabelbaum vom DX einzubauen.

      Die Frage mit dem grün/weißem Kabel stellte sich mir bei meinem KR-Umbau meine ich auch. Leider kann ich mich an die Antwort nicht mehr erinnern.
    • in dem 2 poligen Stecker T2h fehlt noch das 2x rot/schwarzes Kabel, nur das ist angeschlossen an C18. also 2 poliger Stecker auf 1 poliger Stecker.

      Thermozeitschalter und Kaltstartventil haben eine interne verbindung, theoretisch hätte man die auch im Kabelbaum im Motor realsisieren können, hat es aber so gelöst das sich alle Verbindungen hinter der ZE treffen.

      Bremslichtschalter gab es innen (später) und außen, meine bei dem älteren HBZ mit 2 Gebern.

      Leg doch 2 Kabel nach aussen für das Bremsengeber und schließe beide an. Fertig.
      Oder auf die Variante mit den Geber innen.

      Es gibt immer kleine Abweichungen in den Plänen und zur Realität. Aber meist kein Hexenwerk.
      mfg Possat (Sven)

      [Blockierte Grafik: http://www.possat.de/_banner_gti.jpg]
    • Besten Dank für die Rückmeldungen. Mit dem Bremslichtschalter am Pedal macht das Ganze natürlich sind. Wobei ich mich dann frage, was in den HBZ an Stelle der hydraulischen Bremslichtschalter reinkommt. Gibt es da Stopfen oder Feingewindeschrauben?
      @Rollsportanlage: Der JB (BJ 81) hatte die alte ZE verbaut. Dementsprechend passen die Mehrfachstecker der Kabelbäume nicht in die neue ZE.
    • Der Bremslichtschalter vom Moped ist eine gute Wahl, wenn man nicht die neuere Pedalerie nachrüsten möchte. Austausch der Pedalerie ist aber keine Kunst. Würde ich bei jedem Umbau wieder tun.
      Den Bremslichtschalter am alten HBZ kann man einfach da lassen, wo er ist. Ich hatte nach dem Umbau auch einfach die Kabel drangelassen und die ausgepinnten Enden hinter der ZE isoliert. Hab den Kabelbaum vorn nicht getauscht.

      Verschluss-Schrauben mit M10x1 gibt es bei VW als Normteil, oder von ATE, TRW usw.
      Golf LX Diesel