Golf 1 Gls Motor 1,5l Umbau auf 1,8l

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 1 Gls Motor 1,5l Umbau auf 1,8l

      Guten Tag

      Ich habe hier mal eine Frage. Ich habe einen 1,5 Liter JB Motor aufgebohrt auf 1,8 Liter habe die Kurbelwelle Pleuel und die Kolben von einem 1,8 Liter Golf 2 genommen.
      Die Verdichtung ist jetzt bei 10:1 der Zilinderkopf ist leicht bearbeitet und habe eine GTI Nockenwelle und ein leichteres Schwungrad drauf.

      Meine Frage: würde das noch was bringen eine komplette Golf 1 Gti Auspuffanlage drunter zu machen inkl. Kollektor und Hosenrohr oder meint ihr das geld ist umsonst ?

      Oder gibt es eine SportAuspuffanlage mit Zulassung die für einen GLS geeignet wäre um noch evt. bisschen was rauszuholen ?

      BEsten Dank
    • Hallo,

      bei einem solchen Tuning würde ich immer die originale GTI-Auspuffanlage nehmen. Die alte 70-PS-Anlage nimmt eindeutig Leistung weg.
      Mit Zubehör-Anlagen habe ich keine aktuellen Erfahrungen, Gillet gibts ja nicht mehr. ;)


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Dank für die Antworten.

      Kann mann den Kollektor 1 zu 1 wechseln ? und wie sieht das aus auf der MFK ? ich wohne in der Schweiz aber ich hoffe mal das die das nicht begreifen dass das nicht die original Anlage ist.


      Wie meinst du das mit dem anpassen des Vergaser ? meinst du das er die Benzinmenge liefern kann ? wen ich ehrlich bin ich habe keine Ahnung wie gut der Motor nach dem einbauen läuft. mein ziel war, das er untenrum bisschen spritziger läuft und evt. paar ps mehr hat. Wie gut er dann läuft oder ich noch was anpassen muss kann ich momentan nicht sagen.
    • gibt es noch einen unterschied zwischen der 1,6 Liter Gti Anlage und der 1,8 Liter anlage ? könnten mann evt. für die MFK an den Gti Kollektor auch wieder die Originale anlage montieren ? weil jetzt wo der Motor noch nicht eingebaut ist würde es noch einfacher gehen den Kollektor zu wechseln.
    • Entschuldige meine Frage, aber was ist am Motor ein "Kollektor" und was meinst du mit MFK?


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Ich vermute das ist der Krümmer. Ja, da kannst Du an den JB auch den vom GTI (egal ob 1,6 oder 1,8) schrauben. Es fehlen Dir nur vermutlich die Bolzen für das Warmluftblecht auf der Beifahrerseite.

      Ein GTI Krümmer - ob Hosenrohr geschraubt oder geklemmt - ohne Riss zu finden ist schwer, könnte hier im Forum aber klappen. Ich würde die Anlage vom DX nehmen. Den gab es mit beiden Hosenrohren, und der ESD ist oval. Es könnte sein dass der Prüfer den runden vom EG als falsch erkennt.

      edit: Es gib den DX Krümmer geklemmt immer noch neu bei CP Abgaskrümmer für Golf 1 GTI (volkswagen-classic-parts.com)
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • typ1753 schrieb:

      Wer passt Dir denn den 1B3 Vergaser auf die Hubraumerweiterung an?
      den vergaser gab es auch mit 27mm und 28mm venturi , JB hat 26 mm , bedüsung kann man mit einer breitbandlambdasonde mit anzeige doch selber raus fahren

      abgasanlage : fällt das überhaupt auf wenn die vom EG/DX ist ? da muss der prüfer sich aber gut auskennen

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Hi,

      im Idealfall nimm als "Standart" den Vergaser vom EX Motor. Das ist ein 1.8er Vergasermotor mit 10:1 Verdichtung aus dem Golf 2 / Scirocco 2. Die Bedüsung etc. paßt grundlegend.
      Die Abgasanlage vom Golf 1 GTI paßt ebenso. Bezüglich deiner sorgen bei eurem TÜV / MFK.
      Klar es ist so nicht erlaubt, aber wenn es kein Golf 1 Spezi ist, woran soll er es erkennen das sind feine Detailveränderungen. Da müßte er schon fahren und erkennen daß der Motor wohl xx PS mehr hat.
      Sehr unwahrscheinlich.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • christian_scirocco2 schrieb:

      Hi,

      im Idealfall nimm als "Standart" den Vergaser vom EX Motor. Das ist ein 1.8er Vergasermotor mit 10:1 Verdichtung aus dem Golf 2 / Scirocco 2. Die Bedüsung etc. paßt grundlegend.
      Die Abgasanlage vom Golf 1 GTI paßt ebenso. Bezüglich deiner sorgen bei eurem TÜV / MFK.
      Klar es ist so nicht erlaubt, aber wenn es kein Golf 1 Spezi ist, woran soll er es erkennen das sind feine Detailveränderungen. Da müßte er schon fahren und erkennen daß der Motor wohl xx PS mehr hat.
      Sehr unwahrscheinlich.
      Ich glaube nicht das der 2E auf die JB Ansaugbrücke passt.
      Würde da eher nach einer Ansaugbrücke samt 2B Vergaser vom 1,6er mit 85PS suchen.
      Müsste MKB FR oder FP sein.
      Glaube RennMarkus kann da mehr zu sagen.
      Grüße
      Dirk
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht
    • Hallo,

      schön dass ihr mir zutraut hierzu was sagen zu können. Ich muss da mal ganz tief in mich gehen. Der 34PICT und der 1B3 hatten eine runde Öffnung in der Ansaugbrücke, der 2B2 dagegen hatte eine längliche Öffnung nach meiner Erinnerung. Dementsprechend wäre es also sinnvoll jeden Registervergaser auf eine entsprechende Ansaugbrücke zu setzen. Ich sage mal, an der Brücke des 1B3 ist auch nicht genug Material da um das aufzuarbeiten.

      Die Lage dürfte hier klar sein. Entweder man baut den 1B3 mehr oder weniger stark um, heißt Venturi, Hauptdüse und - jetzt wird es schwierig, da auch ich nicht weiß ob es hier Alternativen gibt - ggf. das Mischrohr und die Luftkorrekturdüse abändern oder man macht einen Registervergaser drauf. Wo läge der Sinn so eines Umbaus, wenn man erst ne Menge Geld setzt um dann am Ende durch eine unzureichende Vergaserabstimmung wieder alles zu verschenken???

      Grundsätzlich habe ich über genau so einen Umbau auch schon nachgedacht aber ihn bisher wegen "Brauch ich selbst nicht und will gerade auch keiner" immer wieder verworfen. Ich würde wenn ich alles verbergen will mit dem 1B3 Versuche machen. Sicher ist, dass mit dem 2B2 oder 2E nicht wirklich was besser läuft, sofern der nicht sauber abgestimmt ist. Für mich wären Die ge wie GTI-Abgasanlage und ggf. G-Nockenwelle oder sogar was noch spezielleres an so einem Umbau Pflicht.

      @typ1753, das sollte sowohl mit GTI, als auch mit den 9:1 Kolben des RP machbar sein. Man muss es nur umbauen...

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Hallo sorry das ich erst jetzt antworte.

      Mein Motorenbauer hat die Kolben von einem 1,8 Liter Golf 2 genommen mehr kann ich da leider nichts dazusagen.da ich auch noch ein Laie bin was Motoren betrifft.

      Besten Dank RennMarkus für deine Auskunft. Du meinst also das ich es mit dem Original 34PICT Vergaser auch mit einer Grösse Düse nicht hinbekomme das der Motor die evt. mehr Leistung hinbekommt ? Wenn ja gibt es eine einfach 1zu 1 Variante ohne grossen umbau das es funktionieren würde.sozusagen alten weg und neuer drauf ?

      Sehr schade weil ich habe meinen 34PICT Vergaser Komplet revidiert und schon auf dem Motorblock raufgeschraubt :(

      Sorry aber ich verstehe von Motoren soviel wie ein Esel :)

      2. Frage könnte ich das Hosenrohr von dem Gti Auspuff von dem( Ebay Foto ) auf meinen Originalkrümmer schrauben(siehe Foto) ?

      Besten dank für eure Hilfe :)
      Bilder
      • GTI.PNG

        1,57 MB, 1.170×2.532, 7 mal angesehen
      • Hosenrohr Gls.PNG

        414,67 kB, 338×640, 15 mal angesehen
    • Golfeinser schrieb:

      könnte ich das Hosenrohr von dem Gti Auspuff von dem( Ebay Foto ) auf meinen Originalkrümmer schrauben

      Hallo,
      das wird nicht passen. Würde auch sehr viel Leistung wegnehmen - macht also keinen Sinn.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Hallo

      Dein Krümmer ist doch schon 4 in 2 und geht dann im hosenrohr von 2 auf 1

      Das kannst so lassen denn das ist GTi stand in dem Sinne

      Zum vergaser , wenn der da ist kannst den doch auch erstmal auf dem Motor testen

      be breitbandlambda Sonde mit Anzeige holen und verbauen, damit kannst das Gemisch dir anschauen

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Zum Thema Vergaser würde ich mal im Luftgekühlten Bereich schauen.
      Da werden auch die 34 PICT gefahren bzw gibt es umbauten auf 37mm, 39mm und ich meine sogar auch 41 oder 42mm.

      Sowas hier zb
      heritagepartscentre.com/de/113…_K50GVItbTsBoCBOQQAvD_BwE

      Den dann passend bedüsen und einstellen.

      Wäre dann von außen nichts sichbar :thumbup:

      mfg Daniel
      Wer später bremst, is länger schnell..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 83er16v ()