123 Ignition beim 2H 98PS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 123 Ignition beim 2H 98PS

      Hallo zusammen,

      hat jemand von euch Erfahrung mit dem Zündverteiler von 123 Ignition,
      wenn man Ihn beim Golf 1 Cabrio 2H 98PS mit Digifant verbauen will.

      Denn ursprünglich geht ja das Signal vom Hallgeber zum Digifant-SG, und anschließend zum TSZ-H Schalttransistor - siehe Bild
      Nach meinem Verständnis müsste ja die Leitung zum Digifant getrennt werden, sonst macht ja das programmierte Kennfeld von 123 Ignition keinen Sinn,
      aber läuft der Motor dann noch wenn der Digifant das Signal vom Hallgeber fehlt ? (Einspritzsignal ?)

      Laut Einbauanleitung von 123 Ignition, soll der TSZ-H Schalttransistor sowie die Digifant nicht angeschlossen werden,
      ein Anruf bei 123 Ignition konnte diese Frage auch nicht klären, hier war man vollkommen überfragt.

      Danke
      Gruß
      Jürgen
      Bilder
      • Unbenannt.png

        948,74 kB, 1.292×701, 3 mal angesehen
    • Die Digifant macht keinen Mucks mehr wenn du ihr das Hallgeber Signal nimmst. Woher soll sie dann wissen wann sie Einspritzen muss ?
      Das was du bei der 1-2-3 Ignition Montage entfernst ist die Leitung von der Digifant zum TSZH.
      Sprich Pin 25 trennen an der Digifant und Pin 6 vom TSZH an die 1-2-3 Ignition legen.
      Die Digifant besitzt das Zündkennfeld, nimmst du diese Leitung aus der Gleichung und ziehst stattdessen die Leitung vom TSZ-H zum 123 Verteiler kannst du mit dem Verteiler das Kennfeld schreiben.
      Falls die 1-2-3 Ignition ein TSZ intern besitzt brauchst natürlich auch das gesamte TSZH nicht mehr.

      Wieso und warum du das machst ist natürlich eine andere Frage da keinerlei Warmlauf Angleichung seitens Digifant mehr stattfindet oder bei klingelndem Motor eine Rücknahme der Zündung. :whistling:
      Bei Weber umbau oder auch Einzeldrossel brauchst du keine Digifant mehr ;)


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lauti ()

    • Lauti schrieb:

      Die Digifant macht keinen Mucks mehr wenn du ihr das Hallgeber Signal nimmst. Woher soll sie dann wissen wann sie Einspritzen muss ?
      Das was du bei der 1-2-3 Ignition Montage entfernst ist die Leitung von der Digifant zum TSZH.
      Sprich Pin 25 trennen an der Digifant und Pin 6 vom TSZH an die 1-2-3 Ignition legen.
      Die Digifant besitzt das Zündkennfeld, nimmst du diese Leitung aus der Gleichung und ziehst stattdessen die Leitung vom TSZ-H zum 123 Verteiler kannst du mit dem Verteiler das Kennfeld schreiben.
      Falls die 1-2-3 Ignition ein TSZ intern besitzt brauchst natürlich auch das gesamte TSZH nicht mehr.

      Wieso und warum du das machst ist natürlich eine andere Frage da keinerlei Warmlauf Angleichung seitens Digifant mehr stattfindet oder bei klingelndem Motor eine Rücknahme der Zündung. :whistling:
      Bei Weber umbau oder auch Einzeldrossel brauchst du keine Digifant mehr ;)
      Danke für die Antwort,
      Ob der Zündverteiler von 123 Ignition einen Leistungsstarken Transistor besitzt, ist nirgends zu entnehmen.

      Der Grund meiner Frage ist, da ich ein Nachfolgesystem für das PZV Zündkennfeld von Bernd Holz, und bei diesem wurde ebenfalls die Leitung zum TSZ-H Schalttransistor getrennt.
    • Jeyleno schrieb:

      Danke für die Antwort,Ob der Zündverteiler von 123 Ignition einen Leistungsstarken Transistor besitzt, ist nirgends zu entnehmen.

      Der Grund meiner Frage ist, da ich ein Nachfolgesystem für das PZV Zündkennfeld von Bernd Holz, und bei diesem wurde ebenfalls die Leitung zum TSZ-H Schalttransistor getrennt.

      Hast du die 123 ignition vorliegen?
      Wenn ich den Angaben von der hier glauben soll führt der Verteiler kein hall Signal mehr raus
      123ignitionshop.com/de/tune-vo…golf-3-big-bluetooth.html

      Das da Golf 3 steht tut nichts zur Sache weil 827 Blöcke alle gleich sind wie vom 2h usw.


      Ohne das hall Signal vom Verteiler läuft die Digifant nicht mehr.
      Oder die haben ne Version wo es hall Signal raus kommt ( gibts wohl für die D jetronic im vw Bus)


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Jeyleno schrieb:

      dr.schneider schrieb:

      Hallo,

      anderen Chip mit geändertem Kennfeld ins Digifant Steuergerät einsetzen…

      VG
      Klaus
      Hallo Klaus, wo bekommt man einen Chip mt geändertem Zündkennfeld für die Digifant vom 2H Motor ?
      Der Chip bei DubRacers hat angeblich nur ein angepasstes Einspritzkennfeld

      Danke
      Gruß
      Jürgen
      Hallo,

      geh mal über die Suche bei golfcabrio.de. Da gibt es diverse Disskussionen zum Chip. Es geht wohl auch der Chip des GTI PF 107PS aus dem Golf2 . Der Chip alleine reicht aber nicht um auf die 107PS des PF zu kommen.

      VG
      Klaus
    • Lauti schrieb:

      Jeyleno schrieb:

      Danke für die Antwort,Ob der Zündverteiler von 123 Ignition einen Leistungsstarken Transistor besitzt, ist nirgends zu entnehmen.

      Der Grund meiner Frage ist, da ich ein Nachfolgesystem für das PZV Zündkennfeld von Bernd Holz, und bei diesem wurde ebenfalls die Leitung zum TSZ-H Schalttransistor getrennt.
      Hast du die 123 ignition vorliegen?
      Wenn ich den Angaben von der hier glauben soll führt der Verteiler kein hall Signal mehr raus
      123ignitionshop.com/de/tune-vo…golf-3-big-bluetooth.html

      Das da Golf 3 steht tut nichts zur Sache weil 827 Blöcke alle gleich sind wie vom 2h usw.


      Ohne das hall Signal vom Verteiler läuft die Digifant nicht mehr.
      Oder die haben ne Version wo es hall Signal raus kommt ( gibts wohl für die D jetronic im vw Bus)
      Ok, laut Anschlussplan ist es kein Hallsignal, ich denke somit hat sich das Thema erledigt, diese Verteiler sind wohl eher für sehr alte Autos gedacht (SZ-K)
    • Ich kenn die 123 ignition eigentlich auch nur für Weber Umbauten oder als Ersatz für Fliehkraft Verteiler daher war ich über den Einsatz bei der Digifant etwas irritiert.

      was hast denn eigentlich vor gehabt?

      Bei Einzeldrossel zb brauchst ja schon mehr als nur Zündung zwecks Einspritzung und Last Erfassung via Alpha-N


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Jeyleno schrieb:

      Lauti schrieb:

      Die Digifant macht keinen Mucks mehr wenn du ihr das Hallgeber Signal nimmst. Woher soll sie dann wissen wann sie Einspritzen muss ?
      Das was du bei der 1-2-3 Ignition Montage entfernst ist die Leitung von der Digifant zum TSZH.
      Sprich Pin 25 trennen an der Digifant und Pin 6 vom TSZH an die 1-2-3 Ignition legen.
      Die Digifant besitzt das Zündkennfeld, nimmst du diese Leitung aus der Gleichung und ziehst stattdessen die Leitung vom TSZ-H zum 123 Verteiler kannst du mit dem Verteiler das Kennfeld schreiben.
      Falls die 1-2-3 Ignition ein TSZ intern besitzt brauchst natürlich auch das gesamte TSZH nicht mehr.

      Wieso und warum du das machst ist natürlich eine andere Frage da keinerlei Warmlauf Angleichung seitens Digifant mehr stattfindet oder bei klingelndem Motor eine Rücknahme der Zündung. :whistling:
      Bei Weber umbau oder auch Einzeldrossel brauchst du keine Digifant mehr ;)
      Danke für die Antwort,Ob der Zündverteiler von 123 Ignition einen Leistungsstarken Transistor besitzt, ist nirgends zu entnehmen.

      Der Grund meiner Frage ist, da ich ein Nachfolgesystem für das PZV Zündkennfeld von Bernd Holz, und bei diesem wurde ebenfalls die Leitung zum TSZ-H Schalttransistor getrennt.

      Hallo,

      die gute alte PZV. Ich habe meine PZV am 16V KR durch die Ignitech ersetzt.

      VG
      Klaus
    • dr.schneider schrieb:

      Jeyleno schrieb:

      Lauti schrieb:

      Die Digifant macht keinen Mucks mehr wenn du ihr das Hallgeber Signal nimmst. Woher soll sie dann wissen wann sie Einspritzen muss ?
      Das was du bei der 1-2-3 Ignition Montage entfernst ist die Leitung von der Digifant zum TSZH.
      Sprich Pin 25 trennen an der Digifant und Pin 6 vom TSZH an die 1-2-3 Ignition legen.
      Die Digifant besitzt das Zündkennfeld, nimmst du diese Leitung aus der Gleichung und ziehst stattdessen die Leitung vom TSZ-H zum 123 Verteiler kannst du mit dem Verteiler das Kennfeld schreiben.
      Falls die 1-2-3 Ignition ein TSZ intern besitzt brauchst natürlich auch das gesamte TSZH nicht mehr.

      Wieso und warum du das machst ist natürlich eine andere Frage da keinerlei Warmlauf Angleichung seitens Digifant mehr stattfindet oder bei klingelndem Motor eine Rücknahme der Zündung. :whistling:
      Bei Weber umbau oder auch Einzeldrossel brauchst du keine Digifant mehr ;)
      Danke für die Antwort,Ob der Zündverteiler von 123 Ignition einen Leistungsstarken Transistor besitzt, ist nirgends zu entnehmen.
      Der Grund meiner Frage ist, da ich ein Nachfolgesystem für das PZV Zündkennfeld von Bernd Holz, und bei diesem wurde ebenfalls die Leitung zum TSZ-H Schalttransistor getrennt.
      Hallo,

      die gute alte PZV. Ich habe meine PZV am 16V KR durch die Ignitech ersetzt.

      VG
      Klaus
      Was ist die Ingitech, hast du mir einen Link dazu
      Danke
    • Jeyleno schrieb:

      dr.schneider schrieb:

      die gute alte PZV. Ich habe meine PZV am 16V KR durch die Ignitech ersetzt.

      VG
      Klaus
      Was ist die Ingitech, hast du mir einen Link dazu Danke
      Google und die Forensuche sind deine Freunde ....
    • Hallo,

      ich muss zum wiederholten Mal meine Verwunderung äußern, dass diese 123-Verteiler so eine Aufmerksamkeit erhalten! In den wenigsten Fällen, ist eine (große) Anpassung des Zündkennfeldes überhaupt notwendig. Gewisse Unzulänglichkeiten eines Fliehkraftverteilers (so fern wirklich vorhanden) lassen sich mit anderen Maßnahmen besser ausbügeln. Ist der Serienverteiler verschlissen, muss man ihn reparieren oder ersetzen, ist die Fliehkraftkurve nicht passend (meist nur bei starken Änderungen am Motor) gibt es andere Möglichkeiten.

      Das Zündkennfeld am 2H und am PF kann durch Programmierung angepasst werden. Dass es heute natürlich immer schwieriger wird Leute zu finden, die den alten Kram noch beherrschen dürfte ein anderes Problem sein. Und ja, das muss man dann bezahlen!

      Wenn die Digifant bleiben soll, was ja durchaus nicht schlecht ist, würde ich mal bei AKI bzw. jetzt Pro-X-Power schauen. Auch die Ignitech ist gut, hatte ich auch schon. Beide Systeme sind durch die mögliche Ansteuerung mit dem Hallgeber deutlich im Vorteil.

      Natürlich macht so etwas nur Sinn, wenn man wirklich in das Zündkennfeld eingreifen will. Oft wird eine saubere Anpassung des Einspritzkennfeldes das wichtigere sein.

      Ich habe insgesamt den Eindruck, dass viele hier nur etwas lesen und dann meinen, alles was hier geschrieben wird wäre Gesetz und zwingend notwendig. Es macht keinerlei Sinn, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Funktionsfähige Serienteile sind oft ausreichend!

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...