Golf 1 S

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      suche ein paar Zahlen, Daten und Fakten zu dem Golf 1 S Modell.

      Meines Wissens wurden die ja nur exportiert und waren in Deutschland nicht erhältlich.

      Meiner ist Baujahr 1976, silberne Metallstoßstangen, kein Chrom, Sitze ohne Kopfstützen, Heckklappenstange statt Dämpfer, kleine Türschlösser, keine Sicke in der Haube etc.

      Würde mich freuen wenn es zu dem Modell ein paar Daten gibt .. habe nichts gefunden :)
    • Hallo,

      ein Golf S war immer in Deutschland erhältlich und wurde im Modelljahr 1982 vom Golf C abgelöst. Golf S ist ein normaler Golf, der aber die stärkere Maschine hatte - das müßte in deinem Fall der FP-Motor mit 75 PS sein.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Hallo,

      dann ist es ein Golf (ohne "S"). Das "S" steht immer für den stärkeren Motor, das dürfte auch in Holland nicht anders gewesen sein.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Hallo,
      die Beschreibung passt zum 76er Sparmodell, aber wie Sebastian schon sagt, heißt ein 50PS-Modell einfach nur Golf. Ohne S.
      Die Sitze müssen Pepita-Muster haben, C-Säulen unverkleidet (ohne Himmelstoff), Hutablage und Heckwischer gab es gegen Geld. Lenkrad noch aus dünnem Hartplastik
      Abweichend zum deutschen Markt gab es das Sparmodell mindestens in Belgien und Italien auch in metallic, bei uns nur die L-Variante.
      Die Heckklappenstange war bis 1980 im Grundmodell üblich, aber selten ausgeliefert, weil die meisten Autos ein Ausstattungspaket mit Hutablage, Gasfeder, abschließbarem Tankdeckel usw. hatten.

      Zeig doch bitte mal ein paar Bilder vom Auto.

      Gruß
      Golf LX Diesel
    • audi50gl schrieb:

      Abweichend zum deutschen Markt gab es das Sparmodell mindestens in Belgien und Italien auch in metallic, bei uns nur die L-Variante.
      Die Heckklappenstange war bis 1980 im Grundmodell üblich, aber selten ausgeliefert, weil die meisten Autos ein Ausstattungspaket mit Hutablage, Gasfeder, abschließbarem Tankdeckel usw. hatten.
      Moin Christian,

      also nach den deutschen Prospekten waren alle Farben modellunabhängig bestellbar. Die Heckklappenstange entfiel erst mit dem Erscheinen des Golf C, also Modell 1982.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Also passt.

      Sitze sind cognacbraunes Kunstleder samt Türverkleidungen.
      Hutablage und Heckwischer gibt es nicht.
      Lenkrad ist ein ganz dünnes Bakelit..

      Passt soweit alles .. Farbe lofotengrün
      Bilder
      • 20231220_135054.jpg

        2,3 MB, 2.992×2.992, 20 mal angesehen
      • IMG_20240129_183421_725.jpg

        1,01 MB, 2.252×2.815, 28 mal angesehen
    • @polo1star; Schöne Farbkombination. Kunstleder gab es gegen Aufpreis. Ansonsten hat der Käufer wohl auf Luxus verzichtet.

      @Sebastian: Das mit den Metallic-farben prüfe ich nochmal anhand der frühen Verkaufslisten. Prospekte vor 1980 hab ich nicht.
      EDIT: Deutsches Verkaufsprogramm 1974-75 sagt, auch den nackten Golf gab es in metallic. Es war der erste Spar-Polo, den man hier nur in Uni-Lack bekam.
      Golf LX Diesel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von audi50gl ()

    • Danke. Luxus sucht man hier absolut vergebens

      Finde den aber gerade deswegen mega schick.
      Danke für die Infos dazu

      Habe auch versucht beim Umbau alles so zu realisieren das man ihn jederzeit wieder auf original zurückbauen kann. Keine Löcher bohren, Motorhalter ändern etc.

      Ab nächsten Monat ist dann mal fahren angesagt. Mal sehen ob er für Sommer - Alltagsnutzung taugt
    • Generell kann man so ein Auto auch im Sommer fahren. Ich hatte ab 1999 für 4 Jahre einen 78er Polo S und aktuell einen 77er Polo ohne alles, beide mit den lackierten Stoßstangen. Eigentlich ist alles dran, was man braucht.

      Ich würde aber unbedingt in Schutzwachs und Fett investieren, weil die frühen Modelle ab Werk ungeschützt sind.
      Schnittkantenrost, zeitweise schlechte KTL-Grundierung und kein Wachs ab Werk ist eine ungesunde Mischung.

      Der Golfist es in jedem Fall wert, näher vorgestellt zu werden.
      Golf LX Diesel
    • ja das kenne ich.. hatte jetzt 3 Jahre einen Polo 2 GT im Alltag (sommer) , davor einen 2F und davor 2x einen 1ser Polo.

      Aktuell habe ich den 2er immer noch und meinen Polo1 als Showcar.

      Ist mein erster Golf1 und bin verliebt.

      Werde ihn bei Zeiten mal vorstellen. Er muss erstmal abschliessend fertig werden und mal poliert und gewachst werden.

      Habe bereits alles so gut es ging mit Konservierung geflutet. Gott sei Dank hat mein Vorbesitzer damals da auch Gas gegeben so dass er heute gut da steht.

      Thema Alltagsnutzung.. ist immer so ne Sache. Wurde fast geschlagen als ich sagte ich möchte den täglich bewegen

      Liebe Grüße
    • Suuuper schönes Auto!

      :love: :love: :love:



      Und JA, der ist für eine wirkliche Alltagsnutzung viel zu schade!
      Um ihn bei schönem Wetter regelmäßig zu bewegen - klar. Ist ja auch schade, wenn schöne Autos nur in der Garage stehen und verrotten. (Spreche da aus eigener erfahrung. *schildhau* )
      Aber aufm "Aldi Parkplatz" hätt ich da echt Angst drum.