ABF - Zylinder 4 schwarze Kerze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ABF - Zylinder 4 schwarze Kerze

      Hi,

      ich habe folgendes Problem, die Kerzen von Zylinder 1-3 sind fast weiß, Zylinder 4 ist schwarz.
      Im Stand, egal bei welcher Drehzahl hört man alle 2-3 Sekunden einen Zylinder nicht zünden.
      Unter Volllast fühlt sich der Motor "normal" an geschätzt 140PS, bei Teillast merkt man immer mal wieder ein Ruckeln.

      Basis ist ein ABF mit dbilas Einzeldrossel und angepasster Software, was ich als Paket gekauft habe und auch normal gelaufen sein soll.

      Seit dem der Motor bei mir ist besteht der Fehler mit dem Zündbild.

      Getauscht habe ich bereits:
      Kerzen, Verteilerkappe, Finger, Zündkabel, Einspritzdüsen von Zylinder 1 auf 4.
      Der Fehler besteht weiter und wandert nicht.

      So, kurze wichtige Info, während das Spenderauto 10 Jahre beim Vorbesitzer stand wurde der Zahnriemen demontiert und anschließend falsch aufgelegt, um drei Zähne versetzt.
      (Nockenwellenrad 3 Zähne später als Kurbelwelle)
      So hatte der Vorbesitzer auch den Spender kurz gestartet und bewegt.

      Ich hatte vor dem Einbau bei mir erst den Fehler gesehen und korrigiert.
      Kompression gemessen, 12 Bar
      Druckverlustprüfung gemacht, circa 25% bei Zylinder 1-3, circa 20% bei Zylinder 4. Was laut dem Manometer vom Tester "normal" sein soll.
      Gemessen weder im UT noch im OT, da dann immer ein Ventil offen war. Ich habe an der KW gedreht bis der Zylinder den Druck aufgebaut hat.


      Habt Ihr eine Idee was ein sein kann?
      Kabelbruch schließe ich beim dem Fehlerbild aus.
      Doch ein Ventil oder mehrere Ventile minimal krumm?

      Ich weiß nicht mehr weiter und sage schon mal danke für eure Ideen.
    • Zündung halte ich auch für unwahrscheinlich denn sonst würde es alle betreffen und nicht nur einen. An den Düsen hast denke ich nichts geändert oder?

      2 Ideen dennoch:
      Tausch mal Kerze von Zylinder 1(weiß) mit 4 schwarz. Mach die schwarze mal grob sauber und fahr mal 10km. Sollte Zylinder 4 wieder schwarz werden liegt es nicht an den Kerzen. Sollte sie weiß bleiben und Zylinder 1 nun schwarz werden einmal alle Kerzen neu machen am besten.

      2. Möglichkeit
      Hydros auf Zylinder 4 defekt. Hydros müssen nicht immer klappern um defekt zu sein.
      Bau einfach mal beide Nockenwellen aus und ziehe die hydros vom 4. Zylinder. Probiere dann die hydros vom ein und auslass mal mit‘m Daumen am hydroelement zusammen zu drücken. Vergleiche den Kraftaufwand mit hydros von zb Zylinder 3. Lassen sich die hydros zusammendrücken sind sie eigentlich defekt. Neue kannst du kaum zusammendrücken bzw mittels Cross Check gegen einen anderen Zylinder gut vergleichen.


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Moin zusammen, die Kerzen habe ich untereinander (z.b. Zylinder 2 und 4) getauscht, ebenfalls Zündkabel und auch die Düsen. Der Fehler wandert nicht.

      Falschluft schließe ich aus, da kein Sägen und für mich der Fehler nicht zu falschluft passt.

      Mit den Hydros ist ein guter Tip, danke.

      Nach einer kopfzerbrechenden Nacht komme ich irgendwie nicht von den Ventilen weg. Bei drei Zähnen versetzt, kann ein Ventil ja minimal krumm sein und "klemmt" vielleicht nur minimal ‍♂️
    • Was sagt denn die Lambdasonde zu der ganzen Sache? Ist die Einspritzung sequentiell, oder alle zum gleichen Zeitpunkt. Kann Falschluft ausgeschlossen werden? Wo nimmt der Bremskraftverstärker und der Benzindruckregler seinen Unterdruck ab? Ist die Membran des BDE in Ordnung? Sind die Ventischaftdichtungen in den Einlasskanälen vom 4. Zylinder in Ordnung, oder läuft dort das Motoröl fröhlich hinein?

      Das mal so zur Anregung :D

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Moin, die Lambdaregelung wollte ich heute auslesen und auch mal abklemmen.
      Nach meinem Verständnis scheint die aber zu funktionieren, weswegen Zylinder 1 bis 3 sehr mager laufen, um 4 auszugleichen.

      Die Einspritzung ist sequentiell, dies habe ich bei ausgebauten Düsenstock getestet. Wenn der Hallgeber kaputt ist spritzt der ABF parallel ein.

      Benzindruckregler nimmt von allen Zylindern den Unterdruck, so wie das Steuergerät.

      BKV von Zylinder 3 und 4, diesen wollte ich heute auch mal verschließen, passt aber meiner Meinung nach nicht zum Fehlerbild, dann wäre eher die 4 zu mager.

      BDE ist i.O. und Ventilschaftdichtungen hat der Vorbesitzer vom Motor neu gemacht. Der Motor qualmt auch nicht nach, da hatte ich andere Motoren die deutlich mehr gequalmt haben und normal liefen.
      EDIT: Zylinder 4 riecht auch sehr stark nach Sprit, die anderen nicht.

      Was mich aber wundert ist, dass das Öl nach 800km für meinen Geschmack zu schwarz ist.

      Anbei mal Bilder vom Riemen damals, aktuell den Kerzen und vom Motor als solches
      Bilder
      • Resizer_17072045314213.jpeg

        1,2 MB, 1.643×1.392, 4 mal angesehen
      • IMG_20240206_083039.jpg

        1,93 MB, 2.512×1.732, 4 mal angesehen
      • Resizer_17072035625951.jpeg

        2,69 MB, 2.676×1.736, 13 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von enos ()

    • Moin, Zylinder 3 und 4 hängen auf einer Welle und da klemmt nichts.
      Ich habe auch mit dem Synchrontester, womit man eigentlich Weber einstellt, den Durchsatz der einzelnen Zylinder getestet. Hier hat Zylinder 1 minimal weniger als alle anderen, somit schließe ich das aus als Fehler für Zylinder 4.

      Die Antaktung der einzelnen Düsen und den einzelnen Zündimpuls kann ich erst Ende der Woche mit einem Ozi testen, dann wäre alles elektronische ausgeschlossen, denke ich.

      Weil, was man alles von dbilas ließt, schließe ich einen falschen Softwarestand nicht aus, oder einen Schaden an MSG.

      Aber Ein oder Auslassventile sind für euch keine Option?
    • Hast du mal geschaut ob die drosseklappen alle synchron sind ?!
      Nicht das die unterschiedlichen Fluss haben :D

      Synchrontester zur Hand um vor allem Zylinder 4 zu allen anderen Zylindern zu testen ?!

      Sowas is da Ideal:



      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Der Beitrag wurde mir gar nicht angezeigt :pinch:

      Okay dann würde ich hydros und Wellen mal in Augenschein nehmen

      wenn was an den Ventilen wäre hätte deine druckverlust Prüfung bzw Kompression Prüfung gezeigt.

      Hast du die einspritzventile von 1&4 mal kreuz getauscht?


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Wenn du nun schon so viel getauscht hast und alles nix hilft, bzw. der Fehler nicht wandert, kann es ja nur noch an der Hardware vom Kopf oder der Antaktung vom ESV sein. Du hast das ja schon ganz ordentlich eingegrenzt. Steuergerätefehler wäre natürlich auch denkbar... die KDFI ist ja nicht gerade für ihren problemlosen Lauf bekannt... wobei ich die auch recht problemlos seit jahren im Alltags-2er nutze.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Mahlzeit, ja die Einspritzventile von 1 und 4 hatte ich kreuz getauscht, keine Veränderung.

      Die Hydros von 3 und 4 habe ich eben auch kreuz getauscht, leider auch keine Veränderung.



      Ich fahre keine KDFI, sondern die normale Digifant 3.2 mit EPROM von dbilas.


      Ich versuche heute oder morgen nochmals eine Druckverlustprüfung zu machen, da so wie es aussah die Ventile von Zylinder 1 in OT zu sind und keinen minimalen Hub haben.
      Bei der Druckverlustprüfung hatte ich in OT aber keinen Erfolg, ich musste vor OT drehen.
      Alles was komisch

      Dann kann ich nur noch auf das Ozi warten um die Elektronik auszuschließen.
    • enos schrieb:

      Ich versuche heute oder morgen nochmals eine Druckverlustprüfung zu machen, da so wie es aussah die Ventile von Zylinder 1 in OT zu sind und keinen minimalen Hub haben.
      Bei der Druckverlustprüfung hatte ich in OT aber keinen Erfolg, ich musste vor OT drehen.
      Alles was komisch
      im zünd OT müssen die ventile zu sein

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Hallo enos,
      die Vorgehensweise für den Druckverlusttest wie im ersten Post von Dir beschrieben ist aber so nicht richtig.

      Den zu prüfenden Zylinder stellte Du exakt auf Zünd OT, also Ventile geschlossen. Jetzt kannst Du Druck auf den Zylinder geben und den Verlust in % ablesen.

      Und dann geht es zur Hörtest, Einlass / Drosselklappe, Auslass / Auspuffendrohr, Kurbelgehäuse / da wo entlüftet wird oder am Öleinfülldeckel. Und da wo es zischt ist etwas undicht.

      Gruß, Jan