ABF - Zylinder 4 schwarze Kerze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn du wirklich ein anderes Steuergerät haben willst, sprich mal den User @skibby hier an. Der kennt sich mit Umrüstungen auf Megasquirt 3 aus, meine er bietet die auch als Umbau im Originalen Gehäuse an. Eine MS3 pflanzt du Serienplatine jedenfalls nicht in das Gehäuse eines Seriensteuergerätes. Und wenn du den Schritt gehst, dann weg mit dem Verteiler: Umbau auf COP.

      Bezüglich Support-Forum der MS3 kann ich nur sagen: Top bei speziellen Fragen - auch Hardwaredefekten. Bei Kleinigkeiten die du auch aus dem Manual ziehen kannst wirst du ignoriert, Eigeninitiative wird dort groß geschrieben.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Hallo,

      ich würde auch erstmal nach dem Block schauen und wenn das alles OK ist, die Digifant nochmal testen. Wie gesagt meine ich, dass die über den Saugrohrdruck programmiert würde und da wäre im dümmsten Fall auch Falschluft ein Thema. Denke die Digifant steht eben auch im Gutachten...

      Bezüglich Digifant, natürlich schränkt das auf den ersten Blick ein aber wenn der Motor vor dem Ausbau gelaufen ist, sollte das danach auch wieder gehen. Es gibt sicher auch andere Programmierer die das können!

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • was ist eigentlich 'KWE'?

      Wenn das Ding auf einem Zylinder 50% Verlust hat, merkt man schon sehr deutlich wo das hingeht.
      Dass es immer etwas aus der KGE kommt, ist normal. Deswegen gibts ja die % -Anzeige.
      Wenn dabei, auch beim 50% Verlust aber nichts aus dem Ansaug- oder Abgastrakt kommt, bleibt ja nur Kolben/Ringe.

      Verstehe echt ned, wieso man n Test macht und dann sich nicht damit auseinandersetzt und Teile zum prüfen schickt.... *wallbang*
    • typ1753 schrieb:

      Moin,

      die 50% Druckverlust an Zyl 4 musst Du ja auch noch finden, die Ventile sind ja wohl dicht.
      Ja die Differenz von circa 30% suche ich noch, wobei ich der Meinung bin, dass die Ventile NICHT zu 100% dicht waren, zumindest hatte das der Bremsflüssigkeitstest gezeigt.

      Kolben werden die Tage noch gezogen, auch gefällt mir die Zylinderlaufbahn nicht so ganz für "halbwegs frisch gehont".





      Chris16VAC schrieb:

      Es gibt kdfi Steuergeräte für den digifant. Wobei dies auch nur begrenzte Möglichkeiten bietet.

      Alternativ kannst du auch einen online emulator auf dem Originalen Steuergerät anbringen, dann hast du live lesen und schreiben.
      Ja so einen Emulator habe ich leider nicht zur Hand und auch keinen Brenner für Eproms ;)
      Aus diesem Grund tendiere ich zum frei.Steuergerät.



      christian_scirocco2 schrieb:

      Und wenn du den Schritt gehst, dann weg mit dem Verteiler: Umbau auf COP.
      Eigentlich ja, jedoch ist das dann volle Eskalation und eigentlich sollte das ein "low-budget" projekt werden und bleiben, da es nur ein Cabrio für den Sommeralltag ist.



      RennMarkus schrieb:

      Hallo,

      ich würde auch erstmal nach dem Block schauen und wenn das alles OK ist, die Digifant nochmal testen. Wie gesagt meine ich, dass die über den Saugrohrdruck programmiert würde und da wäre im dümmsten Fall auch Falschluft ein Thema. Denke die Digifant steht eben auch im Gutachten...

      Bezüglich Digifant, natürlich schränkt das auf den ersten Blick ein aber wenn der Motor vor dem Ausbau gelaufen ist, sollte das danach auch wieder gehen. Es gibt sicher auch andere Programmierer die das können!

      Gruß
      Markus
      Falschluft schließe ich aus, da ich dies schon getestet hatte inkl. internen Schlauch im Steuergerät und alle Schläuche neu sind.
      Die Digifant stand nicht im dblias Gutachten und der ganze Rümpel ist schon eingetragen. So langsam weiß ich nicht mehr, was ich an dem alten Ding testen soll.


      Naja, warten wir mal ab bis der Kopf wieder da ist und wie die Kolben aussehen.

      ---


      Danke für den Support und der Meinung zur KDFI. Bei Kleinanzeigen war eine drin und zum guten Preis hätte ich mir das Thema trotzdem angetan.
      Nun ist diese weg und das Thema weiter nach hinten gerückt. Wenn frei, dann vermutlich irgendeine Megasquirt
    • wasmachen schrieb:

      was ist eigentlich 'KWE'?

      Wenn das Ding auf einem Zylinder 50% Verlust hat, merkt man schon sehr deutlich wo das hingeht.
      Dass es immer etwas aus der KGE kommt, ist normal. Deswegen gibts ja die % -Anzeige.
      Wenn dabei, auch beim 50% Verlust aber nichts aus dem Ansaug- oder Abgastrakt kommt, bleibt ja nur Kolben/Ringe.

      Verstehe echt ned, wieso man n Test macht und dann sich nicht damit auseinandersetzt und Teile zum prüfen schickt.... *wallbang*
      Ich habe mich damit auseinander gesetzt und Kolben ziehen stand und steht auf der Agenda.

      Den Kopf habe ich weggebracht, da dieser zum einen scheiße aussah von den Ventilen (Verbrennung) und der Bremsflü-Test auch nicht super war. Final will / wollte ich auch 100% Gewissheit haben wegen dem falsch aufgelegten Riemen.
      Und siehe da, Ventilführung ausgeschlagen etc.
    • Ja, was war jetzt das Ergebnis der DVP? Wenn du nur die 50% weisst, hast dich halt wie gesagt damit zuwenig auseinandergesetzt, Sorry. Is so.

      Was 'KWE' ist, weiss ich immer noch ned....

      Du probierst die Ventildichtigkeit mit Bremsflüssigkeit? Ist das Neu, mir nicht geläufig?

      Wenn du die Kolben ziehst, kannst du das vermessen? Ja? Und beurteilen? Ich z.b. tu mich da schwer...
    • enos schrieb:



      christian_scirocco2 schrieb:

      Und wenn du den Schritt gehst, dann weg mit dem Verteiler: Umbau auf COP.
      Eigentlich ja, jedoch ist das dann volle Eskalation und eigentlich sollte das ein "low-budget" projekt werden und bleiben, da es nur ein Cabrio für den Sommeralltag ist.



      Danke für den Support und der Meinung zur KDFI. Bei Kleinanzeigen war eine drin und zum guten Preis hätte ich mir das Thema trotzdem angetan.
      Nun ist diese weg und das Thema weiter nach hinten gerückt. Wenn frei, dann vermutlich irgendeine Megasquirt
      Auch wenn es jetzt erst einmal darum gehen sollte welchen Fehler deine Hardware nun hat - lait deiner Aussage sind die Einspritzmengen ja gleich bei den Zylindern - also die Digifant augenscheinlich Ok:

      Zum Aufwand der freien Spritze:
      COP auf Basis eines ABF setzen nur ein auffräsen des Ventildeckel vorraus + geänderten (zusatzlichen) Kabelbaum für die vier Einzelspulen, egal ob sequentiell oder wasted spark.
      Der Rest an Hardware ist ja vorhanden.
      Die große Arbeit kommt dann, nämlich das Abstimmen des Steuergerätes auf DEINEN Motor. Und da ist es egal ob KDFI, Megasquirt, Emublack oder MaxxEcu.
      Der Vorteil einer KDFI mit Plug&Play Stecker ist nur das du dir das umverdrahten ersparst, wo du bei z.B.einer Serien Megasquirt, Emu... , den kompletten Motorkabelbaum selber neu bauen mußt.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • wasmachen schrieb:



      Du probierst die Ventildichtigkeit mit Bremsflüssigkeit? Ist das Neu, mir nicht geläufig?
      Das hab ich mir auch so gedacht. Bremsflüssigkeit ist ja mega aggressiv und lässt Stahl z.B. vom Ventilsitz in windeseile rosten, wenn das paar Tage steht. Normal nimmt man da Bremsenreiniger, WD40, Diesel oder Benzin.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Moin zusammen,


      1er_cabby schrieb:

      wasmachen schrieb:

      Du probierst die Ventildichtigkeit mit Bremsflüssigkeit? Ist das Neu, mir nicht geläufig?
      Das hab ich mir auch so gedacht. Bremsflüssigkeit ist ja mega aggressiv und lässt Stahl z.B. vom Ventilsitz in windeseile rosten, wenn das paar Tage steht. Normal nimmt man da Bremsenreiniger, WD40, Diesel oder Benzin.
      Gruß Matt


      ja mein Fehler, ich meinte natürlich Bremsenreiniger und nicht Bremsflüssigkeit. War ein langer Tag *wallbang*



      wasmachen schrieb:

      Ja, was war jetzt das Ergebnis der DVP? Wenn du nur die 50% weisst, hast dich halt wie gesagt damit zuwenig auseinandergesetzt, Sorry. Is so.

      Was 'KWE' ist, weiss ich immer noch ned....

      Du probierst die Ventildichtigkeit mit Bremsflüssigkeit? Ist das Neu, mir nicht geläufig?

      Wenn du die Kolben ziehst, kannst du das vermessen? Ja? Und beurteilen? Ich z.b. tu mich da schwer...
      KGE meinte ich.
      Und ja, lässt auf Kolbenringe etc. deuten. Was aber wohl bei einem frisch gemachten Motor mal sein kann, laut dem Kommentaren.




      wasmachen schrieb:

      Bin jetzt kein Profi für Freiprogrammierbare, aber:
      -Wenn bei dem Ding n Hardwareprib da ist, kriegst das damit nicht gelöst
      -Wenn n (zusätzliches) Prob in Gebern oder Motorkabelbaum sein sollte, kriegst das auch nicht gelöst.

      Vll in die Überlegung einbeziehen..
      Ich weiß, frei.Prog. ist für denn Fall, wenn dann...
      Sprich, wenn der Kopf und die Zylinder frisch sind und der dann immer noch bescheiden läuft.

      Sensoren hatte ich mit VCDS angeschaut bzw. abgezogen (Klopf. etc.) und dann müsste der Motor eigentlich normal laufen. Nicht spitze, aber ohne Aussetzer


      christian_scirocco2 schrieb:

      enos schrieb:

      christian_scirocco2 schrieb:

      Und wenn du den Schritt gehst, dann weg mit dem Verteiler: Umbau auf COP.
      Eigentlich ja, jedoch ist das dann volle Eskalation und eigentlich sollte das ein "low-budget" projekt werden und bleiben, da es nur ein Cabrio für den Sommeralltag ist.


      Danke für den Support und der Meinung zur KDFI. Bei Kleinanzeigen war eine drin und zum guten Preis hätte ich mir das Thema trotzdem angetan.
      Nun ist diese weg und das Thema weiter nach hinten gerückt. Wenn frei, dann vermutlich irgendeine Megasquirt
      Auch wenn es jetzt erst einmal darum gehen sollte welchen Fehler deine Hardware nun hat - lait deiner Aussage sind die Einspritzmengen ja gleich bei den Zylindern - also die Digifant augenscheinlich Ok:
      Zum Aufwand der freien Spritze:
      COP auf Basis eines ABF setzen nur ein auffräsen des Ventildeckel vorraus + geänderten (zusatzlichen) Kabelbaum für die vier Einzelspulen, egal ob sequentiell oder wasted spark.
      Der Rest an Hardware ist ja vorhanden.
      Die große Arbeit kommt dann, nämlich das Abstimmen des Steuergerätes auf DEINEN Motor. Und da ist es egal ob KDFI, Megasquirt, Emublack oder MaxxEcu.
      Der Vorteil einer KDFI mit Plug&Play Stecker ist nur das du dir das umverdrahten ersparst, wo du bei z.B.einer Serien Megasquirt, Emu... , den kompletten Motorkabelbaum selber neu bauen mußt.

      Ich gebe Dir Teils recht, wenn man den Aufwand betreibt könnte man die Zündung umbauen.
      Aber zum einen fahre ich einen seriennahmen Motor und damit sollte die Zündung klar kommen, plus es ist ein weiterer Kosten- und Aufwandsapparat.
    • Moin zusammen,
      der Kopf ist vom Motorenbauer zurück und gestern habe ich diesen montiert.

      Ein Auslassventil war leicht krumm und die Sitze von den Einlassventilen waren alle fertig. Es musste deutlich tiefer als gewöhnlich nachgeschnitten werden. Vermutung vom Motorenspezi, der Motor ist wohl mal zu heiß geworden / lief zu mager.

      -> passt ja zum Kerzenbild
      leider weiß er nicht welches Ventil krumm war.

      Wie der Bock läuft werde ich berichten.

      Parallel habe ich mir eine MS3 bestellt.
      a) kein Bock das ich nichts am Steuergerät anpassen kann
      b) gehe ich stark davon aus, dass die dbilas Software bzw. die Digifant auch nicht sauber lief
    • Update: Motor läuft soweit sauber unter Teillast und hat keine Aussetzer mehr.

      Aber..! Kerze vier wird wieder direkt schwarz!

      Druckverlust: Zylinder 1-3 12%
      Zylinder 4 25%
      also weiterhin auffällig und kommt aus der Kurbelgehäuse Entlüftung

      Also weiterhin warten bis das neue Steuergerät da ist und parallel habe ich einen ABF aus'm Lager geholt den ich für den Einbau frisch mache (Block)

      hier übrigens die Pleuel Lager aus dem verbauten Motor mit 1200km... ich könnte mittlerweile kotzen über das gekaufte Motorpaket

    • das Spiel der Ringe im Kolben war noch okay und das Stoßspiel auch, jedoch sieht der Zylinder nicht mehr so gut aus, konnte diesen aber nicht messen, teils spiegelblank. Die Kolben sahen auch deutlich verschließener aus als vom Motor aus dem Lager mit unbekannter Laufleistung.

      (Da mache ich echt nur die Pleuellager neu und fertig. Kurbelwellenlager sieht noch top aus, Kreuzschliff gut zu erkennen...)
    • FDVW17 schrieb:

      eventuell 1-2 ventile an Zylinder 4 undicht. Vielleicht mal was durchgezogen und ne Spur in den Sitz gemacht. Schau mal mit der Nebelmaschine durch.
      negativ, Kopf ist seit einer Woche überholt. vorher hatte der Motor unter Teillast zündaussetzer und der Kopf war fritte (hatte ich weiter oben geschrieben).




      wasmachen schrieb:

      Zylinder 4 tlw ohne Kreuzschliff?
      yes... Ursache entweder Software oder Basis vom Motor gepaart mit so la la Überholung.
      Thema Software wird sich ja noch klären
    • Solange der Motor mechanisch gesehen (dazu gehört der Kreuzschliff) nicht passt, brauchst meiner Meinung nach ned weiter rumdoktern.
      Das sagt ja auch deine DVP klar aus.

      Wüsste jetzt aber nicht, wie du drauf kommst das die SW nur einen Zylinder grillt.... vll magst des kurz erklären.