ABF - Zylinder 4 schwarze Kerze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann schon sein das die Software einen Zylinder killt. Wobei da eher auch die Hardware ne Rolle spielt (Düse dauerhaft Geöffnet dadurch Zylinder ausgewaschen)


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • wasmachen schrieb:

      Solange der Motor mechanisch gesehen (dazu gehört der Kreuzschliff) nicht passt, brauchst meiner Meinung nach ned weiter rumdoktern.
      Das sagt ja auch deine DVP klar aus.

      Wüsste jetzt aber nicht, wie du drauf kommst das die SW nur einen Zylinder grillt.... vll magst des kurz erklären.
      Moin, bei der Digifant ist ein dbilas Chip verbaut und dem ganzen Braten traue ich nicht. Hinzu muss ja der schnelle Verschleiß eine Ursache haben, wie zuletzt erwähnt (Software oder...).

      Und um für mich einfach die Ursache zu finden tausche ich, bevor der neue Block verbaut wird, dass Steuergerät aus auf ein freiprog. MSG.
      Den Schritt hatte ich eh vor.

      Ich hätte auch direkt Kopf, Block, MSG tauschen können und dann vermutlich Ruhe haben können, aber dann wäre die Ursache unentdeckt.
      Die Ursache für den schlechten Teillast (leichtes Ruckeln / Zündaussetzer) konnte ich ja identifizieren. -> Zylinderkopf

      By the way: Mein 2H im Alltagskorb sah miserabel aus, alle vier Zylinder gut verschlissen, trotzdem kein Ölverbrauch und sauberer lauf. Somit ist aktuell mein Fokus auf dem MSG und ja, natürlich kommt ein guter, sauberer Block rein.

      Lauti schrieb:

      Kann schon sein das die Software einen Zylinder killt. Wobei da eher auch die Hardware ne Rolle spielt (Düse dauerhaft Geöffnet dadurch Zylinder ausgewaschen)
      Das hatte ich ja schon getestet und beim orgeln ist alles normal.
      So langsam vermute ich, dass in gewissen Lastbereichen die Software nicht passt. Ich weiß leider nicht, ob man bei der Digifant jede Düse einzeln "programmieren" kann, jedoch ist das meine Vermutung. Neues MSG wird es zeigen.
    • Digifant spritzt parallel ein, siehst ja am Kabelbaum das es nur plus und minus gibt für die Düsen.

      Sequentiell kann sie nicht.
      Entsprechend gilt der Lastpunkt für alle Zylinder gleich was einspritzzeit und damit dutycycle der Düsen angeht.

      Hast du die düse mal woanders hingesteckt und geschaut ob das wandert?
      Hintergrund:
      Evtl hast du unter Last das Problem das diese Düse einfach voll aufmacht obwohl nur 80% cycle hinterlegt sind im Steuergerät.


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Lauti schrieb:

      Digifant spritzt parallel ein, siehst ja am Kabelbaum das es nur plus und minus gibt für die Düsen.

      Sequentiell kann sie nicht.
      Entsprechend gilt der Lastpunkt für alle Zylinder gleich was einspritzzeit und damit dutycycle der Düsen angeht.

      Hast du die düse mal woanders hingesteckt und geschaut ob das wandert?
      Hintergrund:
      Evtl hast du unter Last das Problem das diese Düse einfach voll aufmacht obwohl nur 80% cycle hinterlegt sind im Steuergerät.
      also die Digifant vom ABF spritzt sequentiell ein. Das habe ich beim testen gesehen plus jede Düse hat Ihr eigenes Kabel.
      Die Düsen hatte ich schon untereinander getauscht, der Fehler wandert nicht.
    • enos schrieb:

      Lauti schrieb:

      Digifant spritzt parallel ein, siehst ja am Kabelbaum das es nur plus und minus gibt für die Düsen.

      Sequentiell kann sie nicht.
      Entsprechend gilt der Lastpunkt für alle Zylinder gleich was einspritzzeit und damit dutycycle der Düsen angeht.

      Hast du die düse mal woanders hingesteckt und geschaut ob das wandert?
      Hintergrund:
      Evtl hast du unter Last das Problem das diese Düse einfach voll aufmacht obwohl nur 80% cycle hinterlegt sind im Steuergerät.
      also die Digifant vom ABF spritzt sequentiell ein. Das habe ich beim testen gesehen plus jede Düse hat Ihr eigenes Kabel.Die Düsen hatte ich schon untereinander getauscht, der Fehler wandert nicht.
      Oh Sorry, ich hatte die Digifant G60 mit Dbilas chip im Kopf weil ich das im bekanntenkreis hatte mit einem anderen aber ähnlichem Fehlerbild.
      Sorry vollkommen falsche Baustelle und hast natürlich recht die ABF Digifant ist ne 3.0 bzw. 3.2 welche Sequentiell bereits beherrscht X/


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Aloha zusammen,

      nach langer Pause möchte ich mal ein Update geben.

      Also:

      der Kopf wurde ja frisch gemacht und gefühlt lief der Motor danach etwas besser, vielleicht auch nur homöopathisch wahrgenommen.
      Ein Auslassventil war leicht krumm und alle Sitze von den Einlässen waren am Ende.
      Das Kerzenbild war aber weiterhin unverändert.

      Anschließend wurde die zweite Raketenstufe gezündet und ein freiprogrammierbares Steuergerät verbaut.
      So bin ich leider nur kurz gefahren, da es "geringe Komplikationen" mit der ECU gab und ich keinen Kopf für das Kerzenbild hatte.
      Ich meine es war deutlich besser, also nicht mehr pechschwarz auf Kerze vier. Zylinder 1 und 4 waren etwas dunkler als 2 und 3.
      Als Ursache hab ich da den Fächerkrummer vermutet.

      Auf Grund der Fehlersuche an der ECU habe ich vorzeitig den Block getauscht (Verdacht Triggerrad, was sich NICHT bestätigt hatte) und aktuell sehen meine Kerzen wie folgt aus:




      Bei Teillast etc. fahre ich Lambda 0,98 - 1,0 und unter Volllast circa 0,88. Aktuell bin ich mit der Abstimmung beschäftigt, wobei mir aktuell ein undichtes Getriebe ein Strich durch die Rechnung macht. Am alten Block war es dicht, nun tropft es wie Sau! (Wellendichtring Eingangswelle).

      Grüße und warme Füße