ABF - Zylinder 4 schwarze Kerze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wasmachen schrieb:

      Die DVP machst du irgendwie nicht korrekt...
      Im Zünd OT ist alles zu.
      Und 20-25% wäre auch recht schlecht....
      Auf meinem Gerät ist der grüne Bereich auch von 10-40%...
      Ob 40% noch akzeptabel ist, ist die andere Sache.
      Bei 20 würde ich mir wohl noch keine Gedanken machen.
      Meiner hatte ca 10% auf allen Zylindern.

      Hatte mal nen Motor der gar nicht laufen wollte.
      Kompressionsmessung war bei 3-4bar, DVP lag bei über 80 *rofl*
    • Aloha zusammen,

      ja bei der DVP hatte ich wirklich nicht richtig geprüft. Gestern bin ich nochmal in Ruhe an die Sache ran gegangen.

      Also, Zylinder 1-3 circa 15-20% und Zylinder 5 circa 50%. Das "passt" ja schon mal. Laut Anzeige sind 10-40% okay (naja).
      Beim Kompressionstest hat Zylinder 4 nun auch 1-2 Bar weniger als die anderen.

      Beim Hörtest kommt die Luft aus der KWE, bei allen Zylindern, auch beim 4ten.

      Also Kopf runter, den anschauen, weg bringen und natürlich min. den einen Kolben ziehen.
      Hoffen wir mal, dass das der Fehler ist.


      So ganz kann ich mir das aber nicht erklären, dass daher die Zündaussetzer kommen sollen. Vielleicht liegen mehrere Fehler vor 8|
    • anbei mal den Spannungsverlauf zweier Einspritzdüsen, Zylinder 4 und 2 im Leerlauf.

      Also ich bin schon verwundert, dass da die Einspritzzeiten unterschiedlich sind.

      Junge was eine Baustelle
      Bilder
      • Resizer_17074181831411.jpeg

        2,85 MB, 2.304×1.728, 13 mal angesehen
    • sorry Tippfehler, Zylinder 4 mit 50%.
      Leider kein Hazet Tester, musste mir das leihen was da war, No Name.

      Was der Motor runter hat weiß ich nicht, er soll vor 1500km neue Kolbenringe, hohnen und Kopf frisch machen, bekommen haben.

      Auf dem Ozi sieht man, dass auf Zylinder 4 die Einspritzdüse länger offen ist, gemessen bei Leerlauf.

      Wenn man jetzt davon aus geht, dass die Ventile okay sind, könnte der Zylinder ausgewaschen worden sein, was das abblasen in das Kurbelgehäuse erklärt.

      Ich muss morgen noch einmal die Antaktung der Düsen messen und aufzeichnen. Es bringt nichts den Block frisch zu machen und das ganze Spiel beginnt von vorne. Ich glaube auch nicht so Recht, dass das die Kerze so schnell schwarz macht.

      Im Alltag fahre ich nen Lupo 1,6er 16V der 300tkm runter hat, Öl verbraucht und in die Entlüftung bläst und der läuft "normal".
    • Hallo,

      nur mal kurz die Frage, anscheinend lief - wie immer... - beim Vorbesitzer alles perfekt. Hast Du den Motor dort selbst laufen gesehen (hoffe hab es nicht überlesen) oder hast ihn ausgebaut gekauft?

      Die Filter waren da schon so drauf? Wüsste nicht, dass das dem Gutachten entspricht, wird Ärger geben beim TÜV im dümmsten Fall...

      Insgesamt ist das m. W. nix anderes als eine serienmäßige Digifant an der von DBilas rumgefu... - ähm, die fachgerecht umgebaut! (Sorry, das stand da schon irgendwo)

      Ob dich die Druckverlustprüfung hier weiter bringt wage ich erstmal zu bezweifeln. Wenn der Motor erst vor so kurzer Zeit die neuen Kolbenringe bekommen hat, sind die im dümmsten Fall noch nicht richtig eingelaufen (Du kannst nicht reinschauen was wirklich gemacht wurde). Natürlich kann ein Ventil was ab haben aber das hättest vermutlich schon festgestellt. Irgendwie könnte auch die geringere Kompression dafür sprechen aber ob es das wirklich ist? Denke wegen der Kleinigkeit muss da nichtmal der Kolben raus falls es das ist.

      Im Prinzip solltest das Ding mal an ein altmodisches Zündoszilloskop hängen, weil Du damit siehst ob es am 4. Zylinder zu Aussetzern kommt. Ist der Verteiler innen trocken oder kann da evtl. minimal Öl austreten und zu dem Problem führen?

      Was für eine Kraftstoffpumpe hast drin? Passen Druck und Menge zum ABF?

      Falschluft bitte prüfen, auch wenn es unwahrscheinlich klingt und wenn nur die Zuleitung zum BKV zudrückst.

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • ich denk schon dass der Ansatz der DVP gut ist.
      Wenn das Ding wie n Sack Nüsse läuft, sollte man auch mal sicherstellen das mechanisch alles in Ordnung ist...
      N frischer Motor hat idR keine Traumwerte. Allerdings sollte der auch zueinander keine allzugroßen Abweichungen haben!

      Ob Hazet Tester oder nicht ist eigentlich egal. Geht wie gesagt hauptsächlich um Abweichungen, und wo die her sind.
      Wichtig ist halt ein Gerät das reproduktive Ergebnisse liefert, ansonsten hast mit Kernschrott zu tun (hatte ich mal in der Hand, sah wichtig aus mit seinen 2 Uhren und eloxiertem Körper....)
    • Hallo,

      @wasmachen, ich denke das hast Du jetzt etwas falsch verstanden. Grundsätzlich ist das modern und richtig aber ich würde an Stelle des TE einen zweiten Weg versuchen. Ist ja wie gesagt mal wieder der Klassiker, von lief alles, über Mist gebaut (Zahnriemen), hin zu undefinierbaren Problemen.

      Mein Ansatz ist der, auch über den Weg der Zündung zu gehen. An Hand des Spannungsverlaufs kann man vieles diagnostizieren (m. W. bis hin zu mangelnder Kompression). Gleichzeitig würde die Zündung als Ursache endgültig ausgeschlossen. Möglicherweise zeigt sich hierbei auch, dass die 4. Einspritzdüse nicht so einspritzt wie sie soll.

      Ich wäre hier noch nicht sicher, ob das Problem nicht auf der elektrischen Seite liegt z. B. in einem Leitungsbruch oder in einem Kurzschluss. Mein Tip liegt (sollte es kein verbogenes Ventil sein) im Bereich von Steuergerät und Kabelbaum z. B. eine gebrochene Lötstelle oder eventuell nur ein schlechter Kontakt.

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Moin zusammen,


      @RennMarkusMarkus
      kann denn ein minimal krummes Ventil / Ventile zu dem Fehlerbild passen?
      EDIT: Pumpen sind vom 2H. Druck ist 2,5 bzw. 3Bar, je nachdem ob Unterdruck an BDR anliegt.

      ----

      @wasmachen
      Die DVP habe ich dann mehrmals durchgeführt und immer hat Zylinder 4 schlechter abgeschnitten. Die Werte in % würde ich nicht als unanfechtbar ansehen bei dem günstigen Werkzeug

      ----


      Also den Motor hatte ich vor dem Ausbau kurz laufen gehört, bis er nicht mehr an ging wegen der Fehlermeldung Hallgeber.
      Zu dem Zeitpunkt war der Fehler für mich ein defekter Zündverteiler (abgeleget im Steuergerät) und da der Ausbau geplant war, wurde der Motor auch aus dem Spender ausgebaut.
      (im Nachgang lag es nicht am Hallgeber, sondern am falsch aufgelegten Riemen).

      Ja Thema Kabelbaum ist auch so eine Sache, dieser wurde beim Vorbesitzer auf "show and shine" für einen 86c eingekürzt.

      Um im Kabelbaum Fehler "auszuschließen" habe ich gestern den Motor ohne Kopfsensoren betrieben (wer weiß, ob der Vorbesitzer diese mit Drehmoment angezogen hat) und auch den Spannungsverlauf an der Zündspule kontrolliert. Die Spannung ist wie angenagelt, direkt an der Spule gemessen.

      Kabelbruch zu den Düsen schließe ich, bei dem Fehlerbild, irgendwie aus.


      Die Kappe ist trocken, der Verteiler ist trocken und diesen hatte ich ebenfalls schon getauscht, da ich einen weiteren hier liegen hatte.


      Genau, DBilas hat die Digifant "verbessert" :D

      Die Lösung geht mir auch etwas auf den Zeiger, da ich die Programmierung nicht anpassen und kontrollieren kann. Hinzu kann man sich Brote schmieren, wenn man sich die Messwertblöcke anschauen will (mega langsam).



      Wie ein Sack Nüsse ist übertrieben :D ich bin so schon 800km gefahren, dachte aber die ganze Zeit, dass der unter Teillast so "zickig" ist liegt an den offenen Trichtern und das die Software darauf noch nicht angepasst wurde. Deswegen war auch eine Abstimmung im Frühjahr geplant. Naja, die Kerzen hatte ich dann erst letzte Woche gecheckt und das Kopfverbrechen ging los.



      Plan für heute ist nochmals mit dem Ozi alles prüfen, ggfs. kommt ein Kumpel mit einem 16 Kanal Ozi und ich kann alle Düsen und Zündung auf einmal prüfen.
      Auch wollte ich man den Stecker am Verteiler ziehen, lauf "internet" werden die Düsen dann nicht mehr seriell, sondern parallel angesteuert.
    • Hallo,

      @enos, bitte beachte dass ich von einer Prüfung des Zündspannungsverlaufs auf der Hochspannungsseite, Zylinder für Zylinder schreibe. Ob Du dies mit einem normalen Oszilloskop verwirklichen kannst weiß ich nicht, da die Spannung ja induktiv von jeder Zündleitung abgenommen werden muss.

      Die Teile bei Bosch früher haben alle Kerzen angezeigt und so ließen sich Abweichungen feststellen. Nur damit wir da nicht aneinander vorbei reden.

      Ja, natürlich KÖNNTE es ein Ventil sein aber wenn den Fehler dann nicht hast, fängst wieder da an wo ich sagte. Wäre auch nicht so, dass dieses Problem selten wäre in letzter Zeit...

      Vielleicht findet ihr etwas an den Spannungsverläufen der Düsen...

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • RennMarkus schrieb:

      Hallo,

      @enos, bitte beachte dass ich von einer Prüfung des Zündspannungsverlaufs auf der Hochspannungsseite, Zylinder für Zylinder schreibe. Ob Du dies mit einem normalen Oszilloskop verwirklichen kannst weiß ich nicht, da die Spannung ja induktiv von jeder Zündleitung abgenommen werden muss.
      Macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Für alle zylinder gibt es eine Zündspule und ein Transistorschaltgerät, bzw.Leistungstransistor. Maximal würde ich mich an der 12V Seite der Zündspule anklemmen. Dort hast du kurzzeitige Indusktionsspannungen bis ca. 300V (selbst schon mit nem Ozsi gemessen).
      Hier liese sich dann feststellen ob es Aussetzer gibt, denke ich aber nicht.
      Bei dem was enos noch geschreiben hat:
      Motor lief, aber ging dann nicht mehr an, würde ich auf die Ventile tippen. Hatte bei meinem 16V etwas ähnliches, Steuerzeiten paßten nicht. Lief unruhig im Leerlauf, paarmal Gas gegeben - Motor hörte sich schlecht an, ging aus, sprang nicht mehr an. Kopf runter, Einlaßventile hatten aufgesetzt.
      Habe neue Ventile eingebaut, seitdem läuft er wieder 1A.

      @enos

      zu deinem Oszi:
      passen die zeitlichen Einstellungen für beide Kanäle? Das Modell, soll teils nicht die aktuellen Werte sondern Logwerte anzeigen?! Was die Amazonbewertungen so rausgehauen haben.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • @RennMarkus
      Zündung habe ich induktiv auf der HV Seite gemessen, von Verteiler zu Zylinder. Soweit okay würde ich sagen. Ein ordentlicher Tester wäre mir lieber, aber habe ich leider nicht zur Hand.

      @christian_scirocco2
      ich denke schon, zeitlichen Werte passen und bewusst schaue ich mir die Historie, Logodaten an.
      Zum Thema Steuerzeiten, ja ne...
      Also ich habe den Motor im Stand laufen gehört, dann abgestellt und anschließend ließ er sich nicht mehr starten. Ich würde sagen, weil KW Sensor und Sensor am Verteiler unterschiedliche Werte geliefert haben.
      Dann Motor aus dem Spender raus, Riemenfehler gesehen, korrigiert, bei mir eingebaut.
      Motor läuft ja, aber nicht sauber unter Teillast.


      ---


      Was ich mittlerweile weiß ist, dass die Düse von Zylinder 4 circa 1ms Länger "geöffnet" wird. Die tatsächliche Öffnungsdauer sieht man ja nicht im Spannungsverlauf.
      Die unterschiede von Zylinder 1,2,3 zu 4 sind beim originalen EPROM sowie beim DBilas EPROM.
      Ganz ehrlich, langsam kein Bock mehr zu messen, vor allem stinkt man danach wie Sau und hat kopping.
      Also übers WE Kopf runter und den prüfen lassen, damit die Ungewissheit wenigstens geklärt ist
    • @christian_scirocco2, der Motor hat eine normale Spulenzündung und einen Verteiler - keine Einzelzündspulen. Bitte schau dir dazu mal das Bild an.

      MfG
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Du schreibst ja Druckverlust nur ins KG, also EV und AV sind dicht. Und neue Kolbenringe brauchen eine gewisse Zeit bis die richtig dichten. Bevor Du den Kopf runter baust, prüfe erstmal elektrisch weiter und gucke doch mal mit einem Endoskop in den/die Zylinder, vllt ist ja was zu erkennen.

      Gruß, Jan
    • hi, ja aber was soll ich noch prüfen?

      Klopfsensoren, Lambda, Hallgeber am Verteiler... alles mal abgeklemmt und keine Verbesserung.

      Zündspule direkt mit Plus und Minus verkabelt, nichts.

      HV Zündung induktiv geprüft, keine Aussetzer zu sehen. Das Messergebnis sieht auf allen Zylindern etwas unsauber aus, gehe aber von Störungen aus die über das Messprovisorium entstehen. (Draht um die Kabel gewickelt und ganz kann man die Kabel der einzelnen Zylinder ja räumlich nicht trennen)

      Zündsignal welches vom MSG zur Spule geht, sauber.

      Düsen zu einander geprüft, Zylinder 4 circa 1ms länger angesteuert.

      was ich noch nicht geprüft habe und mir gerade einfällt, HV Signal welches aus der Spule kommt.

      Temp Sensor hat normale Werte im MSG
      ---

      was mich ja stutzig macht ist, dass der unter Volllast Normal läuft, nur im Stand und bis circa 4000 Umdrehungen in Teillast unsauber läuft.

      Anbei mal ein Video von Volllast.
      Fehlerbild filme ich heute oder morgen mal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von enos ()

    • RennMarkus schrieb:

      @christian_scirocco2, der Motor hat eine normale Spulenzündung und einen Verteiler - keine Einzelzündspulen. Bitte schau dir dazu mal das Bild an.

      MfG
      Ja,
      deswegen habe ich ja geschrieben maximal auf der 12V Primärwicklung der Zündspule messen - da wo bei unseren alten Fahrzeugen das Tachosignal abgegriffen wird. Wenn dort der Highpower Impuls (für den Tacho) durchkommt kann man davon ausgehen daß der Zündfunke ebenfalls i.O. ist.
      Was natürlich sein könnte - ein Krummes Ventil sorgt für Vibrationen die der Klopfsensor war nimmt. Und der nimmt dir den Zündwinkel an dem Zylinder zurück. Sofern die Digifant das selektiv beherrscht.

      Verteiler/Finger/Kabel und Zündkerzen hat er ja bereits gewechselt.
      Ich bin jedenfalls gespannt was es ist. So spannend wie die ABF Story von "knipser". *jump2*

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • ja die Auflösung wird kommen, auch wenn es ein Kanister und Streichholz ist 8|
      Ich persönlich finde es immer bescheiden, wenn man nach Fehlern sucht, auf ein Forum stößt und mittendrin das Thema einfach ungelöst zuende ist.

      Zündung zurück nehmen kann ich ausschließen, da ich beide Klopfsensoren abgeklemmt hatte.


      Relais 30 hatte ich auch schon mal abgezogen und nachgelötet. Ohne Relais springt er nur mit Gas an, läuft aber im Stand bei verschiedenen Drehzahlen gleich.



      Anbei ein Video vom Motorlauf im Stand, sowie Drehzahl. Die Aussetzer sind bis knapp über 4t und darüber läuft er dann. Danach auch kurz unter 4, als ob ein "Männchen" an der Kerze weggebrannt werden musste ‍♂️
      Kenne sowas nur, wenn der Motor viel zu fett läuft, was aber eigentlich alle Zylinder betrifft oder die Zündspule nicht mehr i.O. ist.

    • Kannst du mal die Luftfilter socken da vorne abnehmen von allen Zylindern ???

      Nicht das die Socken sich an den Trichter ranziehen an Zylinder 4, dieser daraufhin die übliche spritmenge rein ballert aber zu wenig luft bekommt und deswegen massiv auf Zylinder 4 überfettet.
      Danach mal Kerzen putzen und mittels feuerzeug "freibrennen" und wieder rein setzen und nochmals beobachten.


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Lauti schrieb:

      Kannst du mal die Luftfilter socken da vorne abnehmen von allen Zylindern ???

      Nicht das die Socken sich an den Trichter ranziehen an Zylinder 4, dieser daraufhin die übliche spritmenge rein ballert aber zu wenig luft bekommt und deswegen massiv auf Zylinder 4 überfettet.
      Danach mal Kerzen putzen und mittels feuerzeug "freibrennen" und wieder rein setzen und nochmals beobachten.
      Moin, ja mit und ohne Socken identisch. Ebenfalls hab ich zu Anfang die Kurbelgehäuseentlüftung, die an Zylinder 3 und 4 ist, freigelegt um diese auszuschließen.