Türbrüstungen schwarz Plastik am 83er GTI DX (Modell S707, Österreich )

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Türbrüstungen schwarz Plastik am 83er GTI DX (Modell S707, Österreich )

      Hallo Leute,
      Mein GTI DX ist ein österreichisches Modell, EZ 06/1983, in diamantsilber, mit folgenden Ausstattungs-Codes

      B33 Typprüfland Österreich
      M430 Wärmeschutz-Verbundglas-Windschutzscheibe
      M560 Stahlkurbeldach
      M568 Wärmeschutzverglasung grün
      M571 Nebelschlussleuchte
      S707 Sonderaktion "Golf GTI'
      S752 Aluminiumfelge 6J × 14 H2

      Es ist also kein „waschechter Pirelli“, weil er keine lackierten Anbauteile hat und keine Pirelli Felgen (stattdessen die 14“ Snowflakes), aber sonst hat er alles wie der Pirelli GTI.

      Ich hab den Wagen seit 1999, damals im Serien Zustand gekauft. Viel ist seither passiert, vieles wurde umgebaut, und ich kann mich auch nimmer an alle Details erinnern.

      Jetzt zur eigentlichen Frage:
      Ich meine mich erinnern zu können, dass mein GTI damals die schwarzen Plastik Türbrüstungen montiert hatte, und seitlich hinten schwarzes Kunstleder über den Seitenverkleidungen. Ich habe aber noch keinen GTI gesehen wo die verbaut waren.

      Kann das sein?
      Täusche ich mich?
      Hatte bisher 5 Einser, mglw vermischt sich da was in meiner Erinnerung…
    • Hallo,
      vermutlich verwechselst du das mit anderen Einsern.
      Schwarze Türbrüstungen und Kunstleder unter den Seitenfenstern gab es bei den ersten LX mit dem GTI-Armaturenbrett, GTD, GL und GX. Der frühe deutsche LX entsprach dem Rabbit in Österreich.
      GTI waren meines Wissens ohne diese Verkleidungen, auch die Sondermodelle.
      Beim schwarzen Himmel von Heritage Parts wird das Kunstleder mitgeliefert, die Brüstungen gibt es nur noch als Nachbau, Qualität ist mir unbekannt.

      Es ist durchaus möglich, dass solche Verkleidungen auch mal nachgerüstet wurden, weil der Innenraum dann wesentlich hochwertiger wirkt als mit dem nackten Blech.
      Golf LX Diesel
    • Hallo,

      falls Du diese Teile de.hoffmann-speedster.com/golf…erbruestung-golf-1-limous. meinst, die gab es zumindest im Pirelli (Auslieferung Deutschland) vorne beim 2-Türer serienmäßig. Beim Cabrio waren ähnliche verbaut, hatten aber ein Befestigungsloch. Auch diese gibt es als Nachbau. Bei meinem Pirelli hinten ist zwischen Fenster und Türverkleidung Kunstleder verklebt.
    • dorfbach1 schrieb:

      die gab es zumindest im Pirelli (Auslieferung Deutschland) vorne beim 2-Türer serienmäßig

      Definitiv NEIN !!!

      Verbreite bitte hier nicht solche Falschinformationen.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • dorfbach1 schrieb:

      Hallo,

      falls Du diese Teile de.hoffmann-speedster.com/golf…erbruestung-golf-1-limous. meinst, die gab es zumindest im Pirelli (Auslieferung Deutschland) vorne beim 2-Türer serienmäßig. Beim Cabrio waren ähnliche verbaut, hatten aber ein Befestigungsloch. Auch diese gibt es als Nachbau. Bei meinem Pirelli hinten ist zwischen Fenster und Türverkleidung Kunstleder verklebt.
      Hallo,


      wie Sebastian schon schrieb. Die gab es auch nicht im Pirelli ab Werk.

      Hier etwas zum Lesen zum Pirelli:

      das-sondermodell.de/

      VG
      Klaus
    • Ich bin seit 1986 Besitzer eines Pirelli GTI. Ich habe Ihn mit 36.000 km gebraucht im Originalzustand gekauft und er gehört mir heute noch. Ein Zertifikat von Volkswagen ist vorhanden.
      Mir zu unterstellen, ich verbreite hier Falschinformationen ist schon grenzwertig. Diese Türbrüstungen sind definitiv verbaut.
    • dorfbach1 schrieb:

      Diese Türbrüstungen sind definitiv verbaut.
      Kann ja sein, daß der Erstbesitzer die nachgerüstet hat. Aber deshalb zu behaupten, die seien ab Werk drin gewesen, ist noch viel grenzwertiger.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Ich hatte in meinem Leben 7 verschiedene Pirellis und keiner hatte die, auch nicht der sehr originale heliosblaue aus zweiter Hand. Allerdings habe ich selbst die aus genannten Gründen mehrmals selbst nachgerüstet :D
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • Ich war ja auch stutzig ob das wirklich bei meinem gti so ab Werk verbaut hätte sein können bzw meine Erinnerung mir einen Streich spielt.
      Dass man vorne die Türbrüstungen damals nachgerüstet hat kann ich nachvollziehen, weil das ist schnell geschehen.

      Aber hinten das Kunstleder oberhalb der Seitenteile ordentlich mit dem hinteren Endstück des Himmel verkleben, und wenn’s ordentlich gemacht sein soll noch dazu die Seitenscheiben raus? Das macht man nicht mal eben schnell am Samstag Nachmittag.

      Deshalb würde es mich interessieren wie das Kunstleder bei dorfbach1's Pirelli hinten im Detail aussieht?

      Ich würde hier auch niemandem die Verbreitung von Falschinformationen unterstellen: wie reden von über 40 Jahre alten Fahrzeugen, und nichtmal der Hersteller selbst weiss noch alle Details.

      Bestes Beispiel das VW Zertifikat von meinem GTI: Der ist EZ 6/83 und im Zertifikat steht „Erstauslieferung 1985“.

      Auch diverse Seiten mit Infos sollte man immer mit Vorsicht genießen. Da wird wohl wirklich viel Detail Information zusammengetragen, aber manchmal schreibt auch der eine vom anderen ab, und dann stimmen Infos halt doch nicht obwohl des überall so steht.

      Ihr Pirelli bzw GTI DX Besitzer hier seids meine Wissensdatenbank: wenn die Masse sagt „gabs nicht Serie“ dann glaub ich das.

      Wenn aber einer wie dorfbach1 sagt „ist in meinem so verbaut“, und das sieht noch dazu vlt sogar nach Seite aus, dann sollte man den nicht gleich mundtot machen sondern sich das doch mal genauer ansehen, oder?

      Vlt lernen wir zum Schluss noch alle was dazu
    • Golf-GTI-Trophy schrieb:

      dorfbach1 schrieb:

      die gab es zumindest im Pirelli (Auslieferung Deutschland) vorne beim 2-Türer serienmäßig
      Definitiv NEIN !!!

      Verbreite bitte hier nicht solche Falschinformationen.


      MfG

      Ich habe diese Türbrüstungen und dieses Leder hinten unter den Scheiben auch nachgerüstet, weil es mir einfach besser gefällt, aber original am Pirelli waren die vom Werk aus nicht.




      Gruß, Frank.
    • ma-rtin6 schrieb:

      Hallo Leute,
      Mein GTI DX ist ein österreichisches Modell, EZ 06/1983, in diamantsilber, mit folgenden Ausstattungs-Codes

      B33 Typprüfland Österreich
      M430 Wärmeschutz-Verbundglas-Windschutzscheibe
      M560 Stahlkurbeldach
      M568 Wärmeschutzverglasung grün
      M571 Nebelschlussleuchte
      S707 Sonderaktion "Golf GTI'
      S752 Aluminiumfelge 6J × 14 H2

      Es ist also kein „waschechter Pirelli“, weil er keine lackierten Anbauteile hat und keine Pirelli Felgen (stattdessen die 14“ Snowflakes), aber sonst hat er alles wie der Pirelli GTI.
      Hi, Dein Code 707 deutet eigentlich aber auch auf ein Pirelli Pendant hin, wie z.B der GTI Trophy für die Schweiz, ein GTI Plus für Frankreich oder ein GTI Spezial für Schweden. England GTI haben diesen 707 auch. Fällt aber in Deinem Fall aus.
      Ein "richtiger" Pirelli hat nur den W64/W65 Code plus 171G34 , aber dann diesen Pirelli Code 707 nicht noch mal extra!
      Für einen GTI Trophy würden z.B. auch die Snowflakes sprechen. Solltest Du noch der kleinen Datenaufkleber im Kofferraum haben, würde oben rechts die Auslieferungsregion (in .de ist immer eine Zahl) dann eventuell SH für die Schweiz, FC oder FX für Frankreich, SD für Schweden oder EG für England zu finden sein.
      Österreich weiß ich bisher nicht, was da dann oben rechts stehen würde.
      Eventuell steht bei Deinem Golf auch noch 171G34, dann wäre eh alles klar. Vielleicht kannst Du ja dann mal nachsehen.

      ma-rtin6 schrieb:

      Jetzt zur eigentlichen Frage:
      Ich meine mich erinnern zu können, dass mein GTI damals die schwarzen Plastik Türbrüstungen montiert hatte, und seitlich hinten schwarzes Kunstleder über den Seitenverkleidungen. Ich habe aber noch keinen GTI gesehen wo die verbaut waren.

      Kann das sein?
      Täusche ich mich?
      Hatte bisher 5 Einser, mglw vermischt sich da was in meiner Erinnerung…

      Am GTI war das nicht so, aber an irgend einem Golf GX GLS o.ä. Ich habe diese beiden hinteren Kunstlederstücke vor vielen Jahren auch aus so einem Golf auf dem Schrott herausgelöst und bei mir inkl. den Brüstungen verbaut.



      Gruß, Frank.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pirelli_w64 ()

    • ma-rtin6 schrieb:

      Ich war ja auch stutzig ob das wirklich bei meinem gti so ab Werk verbaut hätte sein können bzw meine Erinnerung mir einen Streich spielt.
      Dass man vorne die Türbrüstungen damals nachgerüstet hat kann ich nachvollziehen, weil das ist schnell geschehen.

      Aber hinten das Kunstleder oberhalb der Seitenteile ordentlich mit dem hinteren Endstück des Himmel verkleben, und wenn’s ordentlich gemacht sein soll noch dazu die Seitenscheiben raus? Das macht man nicht mal eben schnell am Samstag Nachmittag.

      Deshalb würde es mich interessieren wie das Kunstleder bei dorfbach1's Pirelli hinten im Detail aussieht?

      Ich würde hier auch niemandem die Verbreitung von Falschinformationen unterstellen: wie reden von über 40 Jahre alten Fahrzeugen, und nichtmal der Hersteller selbst weiss noch alle Details.

      Bestes Beispiel das VW Zertifikat von meinem GTI: Der ist EZ 6/83 und im Zertifikat steht „Erstauslieferung 1985“.

      Auch diverse Seiten mit Infos sollte man immer mit Vorsicht genießen. Da wird wohl wirklich viel Detail Information zusammengetragen, aber manchmal schreibt auch der eine vom anderen ab, und dann stimmen Infos halt doch nicht obwohl des überall so steht.

      Ihr Pirelli bzw GTI DX Besitzer hier seids meine Wissensdatenbank: wenn die Masse sagt „gabs nicht Serie“ dann glaub ich das.

      Wenn aber einer wie dorfbach1 sagt „ist in meinem so verbaut“, und das sieht noch dazu vlt sogar nach Seite aus, dann sollte man den nicht gleich mundtot machen sondern sich das doch mal genauer ansehen, oder?

      Vlt lernen wir zum Schluss noch alle was dazu
      Hier Fotos von heute, hinten ist das Kunstleder natürlich nicht mehr so glatt wie vor 38 (oder 40) Jahren.
      Bilder
      • IMG_20240123_145411468.jpg

        151,41 kB, 960×1.280, 28 mal angesehen
      • IMG_20240123_145539352.jpg

        176,42 kB, 960×1.280, 34 mal angesehen
      • IMG_20240123_145602179.jpg

        200,5 kB, 1.280×960, 38 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dorfbach1 ()

    • Im Prinzip gibt es 3 Möglichkeiten:
      Es gab eine kleine Serie mit den Verkleidungen ab Werk
      Ein Fabrikarbeiter hat die Teile im falschen Auto angebracht (solche Fehler passieren immer wieder, auch heute)
      Die Verkleidungen wurden nachgerüstet.

      Ob die Verkleidungen absichtlich und schon während der Fertigung ins Auto gekommen sind, lässt sich nur mit der Baukarte, dem A4-großen Computerausdruck, feststellen, der alle Ausstattungsmerkmale beschreibt und manchmal unterm Teppich liegt. Meistens aber fehlt.

      Wenn keine Neulackierung des Innenraums ansteht, würde ich sie drin lassen, weil der bis 40 Jahre alte Kleber kaum schadlos abgeht.

      Die Urkunden sind leider keine Garantie für nichts. Früher beim Archivieren auf Mikrofilm sind menschliche Fehler passiert, später beim Auslesen der Daten nochmals. Die meisten Sachbearbeiter stecken deutlich weniger in der Materie als wir und haben oftmals keine Erinnerungen an eigene Fahrzeuge aus der Zeit.

      Bei einer Fahrzeugbesichtigung vor 2 Jahren habe ich gelernt, dass es den Formhimmel im GTI schon Anfang 1980 gab, beim Modell mit kleinen Rückleuchten. Bisher ging die Schätzung ab 1981, nach dem Facelift.

      Vieles ist möglich...
      Golf LX Diesel
    • Danke dorfbach1 für die Fotos!
      Da hat sich hinten jedenfalls jemand ordentlich Mühe gegeben, sieht wirklich ziemlich Serie aus

      Danke an alle für die Klärung und eure Kommentare und Infos.
      Ich hab die brüstungsleisten jetzt von Werk34 gekauft und hier liegen, Qualität ist meiner Meinung nach sehr gut.

      Ich werd das genau so verbauen und Kunstleder hinten nachrüsten, gefällt mir irgendwie besser als das nackte Blech.
    • pirelli_w64 schrieb:

      Hi, Dein Code 707 deutet eigentlich aber auch auf ein Pirelli Pendant hin, wie z.B der GTI Trophy für die Schweiz, ein GTI Plus für Frankreich oder ein GTI Spezial für Schweden. England GTI haben diesen 707 auch. Fällt aber in Deinem Fall aus.Ein "richtiger" Pirelli hat nur den W64/W65 Code plus 171G34 , aber dann diesen Pirelli Code 707 nicht noch mal extra!
      Für einen GTI Trophy würden z.B. auch die Snowflakes sprechen. Solltest Du noch der kleinen Datenaufkleber im Kofferraum haben, würde oben rechts die Auslieferungsregion (in .de ist immer eine Zahl) dann eventuell SH für die Schweiz, FC oder FX für Frankreich, SD für Schweden oder EG für England zu finden sein.
      Österreich weiß ich bisher nicht, was da dann oben rechts stehen würde.
      Eventuell steht bei Deinem Golf auch noch 171G34, dann wäre eh alles klar. Vielleicht kannst Du ja dann mal nachsehen.

      Datenaufkleber gibts leider keinen mehr, aber im Zertifikat steht bei Modell „171G34“ dabei.

      Der Pirelli wurde meines Wissens so in Österreich nicht angeboten.
    • ma-rtin6 schrieb:

      Danke dorfbach1 für die Fotos!
      Da hat sich hinten jedenfalls jemand ordentlich Mühe gegeben, sieht wirklich ziemlich Serie aus

      Danke an alle für die Klärung und eure Kommentare und Infos.
      Ich hab die brüstungsleisten jetzt von Werk34 gekauft und hier liegen, Qualität ist meiner Meinung nach sehr gut.

      Ich werd das genau so verbauen und Kunstleder hinten nachrüsten, gefällt mir irgendwie besser als das nackte Blech.
      Gern geschehen :)