Abgasgutachten/Prüfbericht Digifant einsprizung 16v

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abgasgutachten/Prüfbericht Digifant einsprizung 16v

      Hallo zusammen, ich habe eine frage bzw ein Problem.
      Ich habe in meinem 1er einen 1.8l 16v PL Motor aus dem Golf 2 verbaut. Da ich die KE jettronic nie wirklich zum laufen bekommen habe, habe ich auf digifant aus dem g60 umgebaut. Das gab es mal als Set zu kaufen plug and Play von mtp motorsport polak. Jetzt war ich damit bei der GTÜ und soweit passt auch alles aber mein prüfer möchte ein A bgasgutachten/Prüfbericht für diese Einsprizung haben. Die Suchfunktionen und zahlreiche Anfragen im Netz haben leider nichts ergeben. Der Herr Polak selbst ist letztes Jahr verstorben so das ich mir da auch keine Hilfe mehr holen kann. Hat evtl jemand von euch noch eine art vergleichsgutachten oder eine Idee wo ich sowas herbekommen könnte? Bei der dekra direkt habe ich auch angefragt aber die konnten oder wollten mir nicht weiterhelfen.
      Bei der Einspritzung sind folgende Teile Teile verbaut:
      Ansaugbrücke+ Drosselklappe ABF,
      Einspritzleiste+ Düsen g60+Motorsteuergerät g60 mit angepasster Software
      Danke schön im voraus und einen schönen Sonntag
      MfG Marco
    • Viel Erfolg. Vor dem Problem standen mittlerweile auch schon andere leider :/

      Wenn du ein tüver hast der ein bisschen Plan hat Versuch ihn davon zu überzeugen einen adl Motor einzutragen. Nichts anderes als ein pl mit Digifant Einspritzung.

      Alternativ adl Motor ausm seat besorgen und einbauen.


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Was wäre wenn man einfach nix macht, und den PL einträgt wie er ist, obwohl die Digifant verbaut ist?
      Vor allem wenn das alles halbwegs nach Serie aussieht, dürfte das wohl gehen.

      Von den Abgaswerten her dürfte die Kombination mindestens identisch gut, bzw. besser laufen wie der PL.
      Hat der Prüfer erkannt, dass hier "gebastelt" wurde, oder hattest du ihm das schon direkt gesagt.

      Hatte ähnliche Probleme am 2.0 16V 9A vom Kollegen.
      Da flog die KE Jetronic komplett raus und seit ein paar Jahren fährt der sehr gut mit der ABF Einspritzung an dem Motor.
    • Hey hallo,

      Das antworten hat leider ungeplant lange gedauert da Umzug der Werkstatt und der Wohnung erstmal vorrang haben.

      Also ich hatte mich zu meinem Problem nochmal belesen und bin über Umwege sogar an den prüfer gekommen der mit dem Erbauer der Einspritzung zusammen gearbeitet hat. Ich hab ne ganz Weile mit ihm telefoniert und er konnte mir schon gut weiter helfen.

      Da so ziemlich alles gleich ist beim ADL und dem PL was den Grundmotor angeht sollte es kein Problem sein das eingetragen zu bekommen. Ich habe jetzt nochmal Rücksprache mit meinem Prüfer gehalten und er würde mir den sogar als ADL eintragen was ja super wäre.
      Jetzt brauche ich nur noch eine Zulassung von einem Seat mit dem ADL Motor damit er die Werte auf meinen Golf übertragen kann.

      Habt ihr ne Idee wo ich sowas herbekommen kann?
      Im Netz gab es nichts brauchbares.

      MfG Marco
    • Ich gucke mal in meine Unterlagen. Ggf habe ich noch ne Kopie.

      Ansonsten einfach bei Kleinanzeigen nen Verkäufer von nem kompletten Auto anschreiben. Evtl ist jemand so freundlich dir eine Kopie zu schicken :thumbup:


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Hallo,

      kann dein TÜV Prüfer sich die Zulassung eines passendes Fahrzeugs nicht selber ziehen? Als mein PL damals eingetragen wurde, hat sich der Prüfer die Fahrzeugscheindaten von einem Golf 2 16V gezogen und mit denen vom Scirocco abgeglichen.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)