75ps FP automatik auf Schalter umbauen - Aug, FF oder 4T Getriebe?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 75ps FP automatik auf Schalter umbauen - Aug, FF oder 4T Getriebe?

      Hallo zusammen,

      Da mir die 3 Gang Automatik in meiner 76er Limo absolut nicht gefällt möchte ich gerne auf Schaltgetriebe umbauen..

      Taugt eines der oben genannten Getriebe (weil vorhanden) mit 75PS oder sind alle deutlich zu lang übersetzt?

      Mein Tittentacho geht bis 180 - ist die Abweichung / Übersetzung mit den rot, grün bzw weißen Ritzeln bei alle drei Getrieben in den Griff zu kriegen oder muss evtl die vorspannung vom Zeiger geändert werden?

      Hauptsächlich stört mich die hohe Drehzahl auf Landstraßen und besonders auf der Autobahn <X

      Gruß
      Timo

      Ps: falls jemand Teile für den Umbau zum Verkauf da haben sollte lasst es mich gerne wissen :D
    • Das FF gab es ab Werk beim JB mit 70PS. Das 4T vom Golf 2 ist sehr ähnlich übersetzt, aber haltbarer und Verschleißteile sind leichter zu beschaffen. Beide haben 90er Flansche, die zu den Antriebswellen im Auto passen. Das AUG ist kürzer übersetzt, würde ich nicht unbedingt wählen. Es hat 100er Flansche, man benötigt also Antriebswellen extra und Radlagergehäuse, die mehr Platz bieten. Die haben dann auch 17er statt 14er Traggelenke...
      Ein neuwertiges rechtes Radlagergehäuse mit 14mm und ein neues Traggelenk hätte ich sogar noch übrig für das frühe Baujahr. Falls bedarf besteht.
      Golf LX Diesel
    • Das 4T bzw. ATH ist (für meinen Geschmack) zu lang übersetzt, das AUG ist da bei 75PS deutlich besser geeignet. ;)
      Das ATH/4T macht im Cabrio bei meiner 2l-Maschine gerade so Sinn, beim originalen 98PS-Motor fehlte auf der BAB Drehmoment im 5.Gang.
      Ich hatte im J1 erst das 4S-Getriebe (ebenfalls mit 2l-Motor) drin und wollte noch weniger Drehzahl, darum gegen das ATH getauscht und den Umbau bereut.
      Im Sc1 mit 1,5er JB und 2B5-Vergaser machte das seinerzeit "übrige" 4S-Getriebe richtig Spass.

      Mein Tipp- die Übersetzung nicht zu lang wählen.
      Gruß André
      --------------------------------------------------------
      Golf 1 Cabrio Ez. 04/91
    • Hallo,

      was grundsätzlich in Frage zu stellen ist, ist die Frage nach der (gefühlt zu) hohen Drehzahl bei z. B. 100Km/h! Zwischen dem Golf mit JB/FP und einem aktuellen Fahrzeug liegen rund 5 Jahrzehnte - ja so lange ist das schon :D

      Diese alten Benziner hatten einfach nicht das Drehmoment um solche Übersetzungen zu ertragen wie die neueren Fahrzeuge. Also die Übersetzung des 4-Gang-Getriebes (das 5-Gang kam erst 1978!) war damals einfach so üblich, weil notwendig! Natürlich ist es jedem überlassen, da etwas ändern zu wollen.

      Wenn man so etwas umbauen will, dann sollte man schon "etwas ähnliches" einbauen wie VW damals. Sowohl 4T als auch AUG sind Getriebe von den späteren 1800er Motoren mit mehr Leistung/Drehmoment, das heißt nicht dass die vom Aufbau anders wären aber von den Übersetzungen. Beide Getriebe haben eine längere Achsübersetzung und damit wird auch ein 1500er bzw. 1600er Motor schon etwas schwerer tun. Dagegen wäre ein 4S Getriebe mit ähnlicher Achsübersetzung wie das FF durchaus geeignet und aus diesem Grund ist das FF m. M. n. das einzige sinnvolle Getriebe aus dieser Auswahl.

      Bezüglich Ersatzteilen und Dingen wie Abtriebswellenflanschen gibt es kaum Beschränkungen. Auch ein AUG lässt sich problemlos auf 90mm umrüsten. Dagegen kann das alte FF nicht einfach auf 100mm umgerüstet werden. Die wichtigsten Ersatzteile gibt es für alle genannten Getriebe ohne weiteres zu kaufen.

      Kurz gesagt, FF überholen und einbauen. Damit geht von der Beschleunigung nichts verloren und man hat den langen 5. Gang zum gemütlichen cruisen. Es wäre aber durchaus möglich, dass die Höchstgeschwindigkeit nur im 4. Gang erreicht wird aber das wurde ja bereits angesprochen.

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Schon etwas spät, aber mein Tip ist das DGH aus dem Golf 3 mit 1,6l 75ps Polo-Motor. Gab es Baujahr abhängig auch noch mit einem anderen Kennbuchstaben.
      • Günstig in der Anschaffung
      • 90mm Antriebswellen-Flansche erfordern keinen Umbau
      • Gangabstufung ist für einen Motor mit sehr ähnlicher Charakterisik wie JB und FP optimiert.
      Ich bin das selber bis zum Motorumbau am JB gefahren und war sehr zufrieden. Die Gänge sind schön abgestuft. Der 5. Ist zwar kein ultra langer Energiespar-Gang aber auf der Autobahn immer noch angenehm zu fahren.
    • Vielen Dank für eure Antworten *danke*
      Das FF wird fertig gemacht und dann mal schauen wie es sich fährt..

      Wie sieht es mit der Kupplung (kommt natürlich neu) und dem Schwungrad aus? Passt da was vom 1.6 PN aus dem Golf 2? Weil könnte für 2 Kästen Bier ein kompletten Motor inkl Getriebe haben :D

      Gruß
      Timo
    • Timo schrieb:

      Gerade nachgemessen - ist eine 190mm Kupplung. Sollte bei 75PS aber auch reichen.

      Also ist das 4S dem FF vorzuziehen?

      Lg
      Timo
      Wenn in Ordnung, dann aus meiner Sicht auf jeden Fall! Ich habe das 4S im Jetta (2l-Motor mit ca. 115PS), im 1er Scirocco (70PS "+") und im o.g. 2er Golf mit 1.6er PN gefahren. Das passte bei allen Motoren...
      Gruß André
      --------------------------------------------------------
      Golf 1 Cabrio Ez. 04/91

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von saxcab ()