16v PL Stauscheibe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 16v PL Stauscheibe

      Hallo zusammen,

      habe beim 16v PL Dichtungen an der Stauscheibe / Luftfilterkasten und am Mengenteiler erneuert. Mechanisch nichts verstellt. Nun komme ich jedoch nicht mehr auf die 1,9mm Abstand Stauscheibe zur Trichterkante.

      Ich habe die alte Variante mit der Blattfeder keine Einstellschraube.
      Leider habe ich die Blattfeder nicht fotografiert vor dem Ausbau. Kann es sein dass ich diese falsch verbaut habe und deswegen „zu hoch“ bin? *tock*
      Bilder
      • IMG_7067.jpeg

        2,33 MB, 3.024×4.032, 19 mal angesehen
    • Hallo,

      Ist schwer abzulesen. Hab auch keine Markierung wie wohl so manch anderer.
      Bin eher auf +- 0.

      Wenn ich durchs Web suche und z B. das Bild hier vergleiche fehlte deutlich bei mir und im Buch Sonwirds gemacht ist echt dürftig abgebildet :(

      Leichtgängig wäre die Scheibe.

      Und die Blattfeder, siehe bitte Bild, passt oder ist die in sich verdreht? Wenn ich aber auf die Spuren am Metall schaue kann’s eigentlich nur so rum gehören!?
      Bilder
      • IMG_7090.jpeg

        110,47 kB, 400×533, 11 mal angesehen
    • Danke dir schon mal vorab. Das steht im „So wird’s gemacht“ auch aber ich hab mich da bislang nicht biegen getraut. Wollte erst mal checken fragen ob ich keinen mechanischen Fehler beim Zusammenbau habe!?

      Kann’s irgendwie ned glauben dass durch neue Dichtungen, Schrauben usw sich das Maß so derart verändert
      :huh:

      Gebogen wird dann vorne, da wo die Stauscheibe, der kleine Zapfen aufs Metall trifft, oder?
    • So, ich denke ich hab’s nun ganz gut hinbekommen. Danke @christian_scirocco2
      wieder mal.

      Ende Januar soll alles lauffähig sein, hoffentlich :thumbsup:
      Bilder
      • IMG_7096.jpeg

        2,38 MB, 3.024×4.032, 9 mal angesehen
      • IMG_7095.jpeg

        2,23 MB, 3.024×4.032, 10 mal angesehen
      • IMG_7094.jpeg

        3,05 MB, 3.024×4.032, 12 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schnitzl20 ()

    • Ich habe mal bei meinem Luftmengenmesser geschaut. Der hat nur die eine Stufe. Und halt das Stauscheibenpotinwas deiner ebenfalls nicht hat.
      So gesehen sei froh mit dem Teil. Ich meine durch diesen zweistufigen Trichter spricht der Motor im unteren und mittleren Drehzahlbereich besser an. Zudem wird der sehr teuer gehandelt.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Alles klaro, Danke für die Antwort.

      Kann mir bitte jemand die beiden Teilenummer für die Dichtungen der Einspritzventile 16v PL bitte kurz durchgeben?

      Ich hab mal es von den sog. „grünen Dichtungen“ gelesen - die die ich besorgt habe passen keinesfalls *wallbang*

      Bild anbei, bitte obere und untere Dichtungsnummer wenn möglich.
      Catcar ist ja a nima so ganz toll gepflegt.

      Danke
      Bilder
      • IMG_7148.jpeg

        2,39 MB, 3.024×4.032, 10 mal angesehen
    • Die Einspritzventile aind alle gleich, egal ob 8V oder 16V.
      Es gibt nur zwei Unterschiede:

      Die ersten GTI's müßten ein anderes Anschlussgewinde haben, M10 statt M12 oder umgekehrt.
      Manche Mogoren hatten die Luftumspülung nicht, dann werden beim Neukauf die Kappen vorne entfernt.

      Was paßt denn bei deinen grünen Dichtungen nicht? Die gehen sauschwer drauf. Ich habe den vorderen Teil(Luftumspülung) mit dünnem Isloierband abgeklebt und die Dichtungen gut eingefettet, dann ging es so einigermaßen.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Die grünen sehen perfekt aus. Genau solche habe ich bei meinem auch. *thumbup*
      Ist auch egal ob Original VW oder Zubehör, konnte bislang keinen Unterschied bei der Qualität feststellen.

      Ja, die gehen wirklich sehr schkecht drauf. Um es etwas leichter zu haben kannst du die Kappe vorne mit einem Seitenschneider o.Ä. vorsichtig!!! runterhebeln und den Sprengring entfernen. Dann lassen die sich einfacher srauf schieben.
      Das Hütchen danach leicht drücken damit es wieder gut klemmt und vorsichtig festklopfen.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Ok, Danke für den Tip. Ich Versuch morgen mal nochmal mein Glück.

      Hab heut schon fleißig online gelesen. Tlw liest man dass wohl andere Dichtungen über eine Silikonkartuschen Spiitze schieben und dann dehnen die sich und dann ruckzuck rüber auf Düsen oder Ähnliches. Hat a weng geholfen, beim Sprengring war dann aber Ende.

      Hab die Dichtungen auch schon ins warme Wasser gelegt - war aber auch kein Erfolg :rolleyes:
    • So, gelöst. Geht echt schwer. Anbei mein Trick, vielleicht brauchst mal jemand.
      Dichtung mit Haushalts Fön leicht erwärmt, auf eine Silikonspitze geschoben. Vorne nicht abschneiden die Spitze hinten abschneiden, so breit wie nötig, so dünn wie möglich lassen.
      Spitze über das Ventil schieben, soweit wie möglich und Dichtung rüberschieben :thumbsup:
      Bilder
      • IMG_7160.jpeg

        2,83 MB, 3.024×4.032, 2 mal angesehen