16v PL Stauscheibe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schießen ist eigentlich falsche Zündreihenfolge. Wegen den Dichtungen stimme ich Hartmut zu. Etwas Fett oder Motoröl dran, es reicht ein leichter Film, dann gehen sie auch rein.
      Die müssen natürlich sehr dicht sitzen wegen der mechanischen Funktion, sonst hast du Probleme mit dem Motorlauf.
      Moderne Einsoritzungen können leichte undichtkeiten ganz anders kompensieren.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Ja, war doch tatsächlich drei und vier vertauscht. Ist toll wenn man mitdenkende, gleichgesinnte VW Kollegen hat. Danke.
      Man könnte aber auch an die Bilder denken die man selbst gemacht hat und die Leitungen auch noch beschriftet hat. *anbet*

      Jetzt nur noch Standgas einstellen und checken warum der Motor ausgeht wenn ich ganz vom Gas gehe und dann Vorfreude auf die neue Saison.
    • So recht komm ich noch ned vorwärts. CO ist bislang ja über das Spaltmaß eingestellt. Muss die Tage nochmal alles auf Falschluft prüfen. Hab ja nun die offizielle Rocco 2 PL DK verbaut und Leerlauf bzw Standgas reagiert absolut ned auf die DK Schraube.

      Beim Vergleich meiner vorher nachher Bilder hänge ich wieder an dem Punkt Tiefe der Einspritzdüsen - als wären die noch zu hoch?! Unterdruckschläuche, die wenigen die mein KL ohne Aktivkohle hat, sind alle neu. *thumbup*

      Schaffs aber aktuell nicht dass er im
      Stand ned abstirbt. Egal ob Öltemp 88 Grad, oder im kalten Zustand des Motors /Öls. Pendeln oder schwanken tuts im Leerlauf kaum, aber fällt quasi bis so 200 rpm runter und dann ist er aus.

      Testfahrt kann ich aktuell nicht da saisonbedingt angemeldet.
    • Bei den Einspritzdüsen gibt es nur richtig drin oder nicht, das sieht man schon deutlich. Zu tief geht nicht, dann würdest die durch die Kunstofffuhrung vorne drücken.

      Ich würde erstmal eine mechanische Grundeinstellung machen, ZZP kontrollieren, Undichtigkeiten,Kraftstoffdruck (du hast ja einen KR Aufbau) und dann weiter sehen.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Hast du die Drosselklappe neu gelagert? Die Wellen laufen in gedichteten Nadellagern, über mein KR Falschluft gezogen hat. Der übliche Bremsenreiniger-test brachte kein Ergebnis, aber da alle anderen Dichtungen frisch waren blieben nur noch die Nadellager übrig.

      Auch die Messing-Sitze der Einspritzdüsen nur locker mit Dichtmittel anziehen. Knallt man die zu fest an zerstört man die Dichtringe und Plastiktrichter darunter.
    • Also die DK habe ich nicht neu gelagert, lief angeblich sauber lt dem Verkäufer. Habe sie gereinigt und war leichtgängig. Bremsenreinigertest steht als Nächstes an.

      Hhm, dann habe ich die Gewinderinge wohl eher zu fest angezogen. Beim ausbauen waren die recht fest, musste da ordentlich mit nem manuellen 13er Inbus dran werkeln, dass sie rausgingen. Habs dann mit neuen Dichtungen und neuen Plastikhaltern mit dem Inbus wieder „gut“ angezogen. Also vom Gefühl gut handfest bis zum Gegenpunkt den man spürt bzw. bis nicht mehr weiter ging. Könnt dann aber wohl zu fest sein :?: :!:

      @christian_scirocco2
      Ich fange dann nochmal mit der mechanischen Grundeinstellung an.
      Stauscheibe hatte laut meiner Einschätzung gepasst, Mengenteiler habe ich eigentlich mechanisch nicht geändert. Nur neue Hohlschrauben, ORinge, Dichtung Lufi Kasten, Dichtung Ventildeckel, Ansaugbrücke, DK und Einspritzdüsen beide Dichtungen.

      Aber wer weiß über was ich da gestolpert bin. Ich checks nochmal von vorne. Tastverhältnis habe ich z.B. nicht kontrolliert. Bis auf die Dichtungen ist lediglich die DK neu - das restliche setup lief bereits mehrere Jahre so :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schnitzl20 ()

    • Ich habe mir deine Beiträge nochmal angesehen. Was hast du da eigentlich. Auf den einen Bildern ein PL Mengenteiler, auf den anderen ein KR Mengenteiler... .

      Bei einem PL würde ich zu Anfang besagte mechanische Grundeinstellung des Mengenteiler machen.
      Undichtigkeiten kontrollieren. Sind die Drosseln in den Ansaugwegen gesteckt und auch die richtigen verbaut? (Wobei er dann eher zu hoch dreht als zu niedrig)
      Kontrolle der Leerlaufschraube ob die richtige (Spitze) verbaut ist und der O Ring i.O. ist.
      Steuerzeiten und ZZP überprüfen.
      Für die Einstellung des Motors Druckstellerstrom und Tastverhältnis kontrollieren und einstellen.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Guten Morgen und Danke dir.
      Ist ein PL und kein KR. Das rote Bild mit dem Mengenteiler war aus Google. Das Bild mit dem zweistufigen Mengenteiler als schwarzer Teiler und nichts rotes drauf ist mein setup.

      Ich gehe im Lauf der Woche nochmal Schritt für Schritt alle Empfehlungen durch. Hab gesehen es gibt dafür auch einen eigen Reparaturleitfaden. Ist der Empfehlenswert?
    • So, bin weitergekommen.
      Hab die Dichtungen der Einspritzdüsen mit Vaseline beschmiert und reingedrückt.
      Gefühlt ist die Düse im Zylinder 1 nun tiefer als vorher. Alle Schlauchschellen kontrolliert bzw. nachgezogen. Motor läuft nun deutlich besser. Im warmen Zustand ist der Leerlauf noch recht niedrig 600 ca. Im kalten erhört bei ca 1050.
      Aber er läuft und stirbt nicht mehr ab.

      Beim starten egal ob kalt oder warm braucht er nen Gasstoß - es wird Schritt für Schritt besser. :)
    • Prima! :)

      Wenn du erstmal alle Kleinigkeiten erledigt hast und der Motor mal sauber eingestellt ist läuft er in der Regel lange Zeit sauber, mit gelegentlicher Pflege.

      Kontrolliere mal den warmen Motor im Leerlauf: welchen Druckstellerstrom und Tastverhältnis hast du da? Davon lät sich u.A. auch ableiten ob z.B. der leerlaufschalter defekt ist usw.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Danke.
      Da bräuchte ich bitte nochmal Hilfe.
      Ich bin mir ned sicher ob ich die Skizzen richtig deute.
      Was schließe ich bitte wo an um das Tastverhältnis zu messen?
      Das offizielle VW Testgerät habe ich ja leider nicht.
      Es gibt immer wieder posts wie man improvisieren kann :rolleyes:

      Und welche Farben hat im Original bitte das Kabel welche zur Leerlaufzigarre geht?
    • Hi,

      gerade erst gelesen. ;)
      Der Motorkabelbaum hat einen einzelnen Stecker, daran schließt du das Multimeter (Spannung messen) an. Der andere Anschluss vom Multimeter kommt auf Masse.
      Einstellung dann auf DutyCycle %.
      Ich hatte mir damals einen Adapter gebaut und die beiden äußeren Pins der Leerlaufzigarre abgegriffen.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Kann ich Zuhause im Stromlaufplan mal nachsehen. *thumbup*
      Ich frage mich wie man auf die Idee kommt den Motor ohne Regelventil aufzubauen?! Kein Wunder das Kalt und Warmstart nicht vernünftig funktionieren. Das Ventil öffnet dafür in einem bestimmten Winkel.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)