Neuanschaffung Golf1 GTI 78

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuanschaffung Golf1 GTI 78

      Hallo zusammen *jump*

      Ich bin neu hier im Forum,

      allerdings nicht neu in dieser Materie. Da ich vor ein paar Tagen eine neue Rarität ergattert habe, möchte ich das mit euch teilen. Der Ur-GTI wird von Grund an neu aufgebaut. Ziel ist auf Originalität - bis auf kleine Schönheitsveränderungen z. B. Fahrwerk, Felgen und ein paar weitere Kleinigkeiten.

      Es handelt sich hier um einen Ur-Golf1 GTI Baujahr 78 in der Farbe unischwarz L041
      (mit Zertifikat).

      Der Golf hat 155.000 Thk gelaufen ist aus erster Hand und seit ca. 20 Jahren abgemeldet.

      Substanz Zustand ist bewundernd gut.
      Es ist trotzdem viel Liebe und Zeit zu investieren.

      Weitere Bilder werde ich nach und nach hochladen. Mein Ziel ist es: Mit euch zu teilen. Ratschläge und Tipps können einem immer weiterhelfen. :)


      Lg Primo78
      Bilder
      • 76209378-0f1c-45c6-98a8-29b7b48fa26e.jpeg

        164,14 kB, 1.600×747, 61 mal angesehen
      • 94e53dfc-5080-46a9-a0fb-f239db81f2b6.jpeg

        186,94 kB, 1.600×747, 58 mal angesehen
      • IMG_4514.jpeg

        354,95 kB, 1.125×838, 59 mal angesehen
      • IMG_4513.jpeg

        249,6 kB, 1.125×833, 56 mal angesehen
      • IMG_4512.jpeg

        335,33 kB, 1.125×843, 53 mal angesehen
      • IMG_4509.jpeg

        398,89 kB, 1.115×838, 62 mal angesehen
      • IMG_4511.jpeg

        341,27 kB, 1.125×840, 51 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Primo78 ()

    • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

      Glückwunsch zum neuen Fahrzeug, welches exakt meinem ersten Golf 1 GTI entspricht! *thumbup* Die Farbe dürfte L041
      sein.

      Auf den Fotos sieht er so aus, als wenn er fast zu schade für eine Restaurierung wäre.

      Magst du das Auto mit der geringen sichtbaren Patina bei der Laufleistung nicht nur etwas wieder aufbereiten und technisch wieder fit machen?

      Das wird sich irgendwann auch im Wert niederschlagen.

      wie auch immer… Dein Umbaubericht ist abonniert. Viel Spaß dabei!

      VG
      Klaus
    • <p>
      </p>

      Dankeschön für eure Aufmerksamkeit und die Glückwünsche,

      mit der Patina habe ich grundsätzlich nichts dagegen, ich finde auch das ein oldi auch oldi aussehen kann, Unterboden Seitenschweller und radläufe hinten müssen ersetzt werden da fängt das schon an, unterhalb der Türen wurde steinschlagschutz aufgetragen.
      Das Dach hat mehrere Dellen.

      da kommt leider schon was zusammen.

      Lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Primo78 ()

    • hallo, genau das baujahr hatte ich auch, nur in silbermetallic.
      der hat schon die g-nocke, und hat richtig spaß gemacht. ist mir dann weggerostet aber hat sich so in mir eingebrannt,
      dass ich mir 15 jahre später den scirocco gli zugelegt habe. ist aber ein 77er ohne g-nocke und den unterschied merkte ich.
      ich hatte aber damals einen ventielfederbruch und die tasse ging untenrum auch zu bruch, was wohl bei den g-nocken öfter vorkam. ich glaube jetzt gibts federn die das aushalten. das würde ich evtl. nachrüsten wenn da noch nichts gemacht wurde.
      grüsse, hans
    • Okay,

      dann täuschen die Bilder doch etwas. Nach dem zerlegen wirst noch einige Stellen mehr finden. Bei meinem Scirocco fanden sich nach dem Eisstrahlen so 10-12 kleineren Stellen wo die Karosse doch durchgegammelt war. Keine wilden Sachen, aber dennoch unerwartet.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • gli77 schrieb:

      hallo, genau das baujahr hatte ich auch, nur in silbermetallic.
      der hat schon die g-nocke, und hat richtig spaß gemacht. ist mir dann weggerostet aber hat sich so in mir eingebrannt,
      dass ich mir 15 jahre später den scirocco gli zugelegt habe. ist aber ein 77er ohne g-nocke und den unterschied merkte ich.
      ich hatte aber damals einen ventielfederbruch und die tasse ging untenrum auch zu bruch, was wohl bei den g-nocken öfter vorkam. ich glaube jetzt gibts federn die das aushalten. das würde ich evtl. nachrüsten wenn da noch nichts gemacht wurde.
      grüsse, hans
      Guten Morgen, Dankeschön für die info, das mit der g-nocke habe ich nicht gewusst, denn Motor möchte ich komplett neu aufbauen es ist gut zu wissen worauf ich achten soll, ich freue mich drauf das die g-nocke drinnen ist nach deiner Beschreibung schätze ich das es mir ebenfalls sehr gefallen wird. :)
    • christian_scirocco2 schrieb:

      Okay,

      dann täuschen die Bilder doch etwas. Nach dem zerlegen wirst noch einige Stellen mehr finden. Bei meinem Scirocco fanden sich nach dem Eisstrahlen so 10-12 kleineren Stellen wo die Karosse doch durchgegammelt war. Keine wilden Sachen, aber dennoch unerwartet.
      ich denke bei solchen Baujahren bei einem Golf der noch unangetastet ist, ist es normal das hier und da was gemacht werden muss.. arg viel habe ich beim bloßen Auge noch nicht gefunden, jedoch hoffe ich das doch nicht all so viel sein wird an sich sieht das bis jetzt noch übersichtlich aus. :)
      ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten.

      LG
    • Primo78 schrieb:

      gli77 schrieb:

      hallo, genau das baujahr hatte ich auch, nur in silbermetallic.
      der hat schon die g-nocke, und hat richtig spaß gemacht. ist mir dann weggerostet aber hat sich so in mir eingebrannt,
      dass ich mir 15 jahre später den scirocco gli zugelegt habe. ist aber ein 77er ohne g-nocke und den unterschied merkte ich.
      ich hatte aber damals einen ventielfederbruch und die tasse ging untenrum auch zu bruch, was wohl bei den g-nocken öfter vorkam. ich glaube jetzt gibts federn die das aushalten. das würde ich evtl. nachrüsten wenn da noch nichts gemacht wurde.
      grüsse, hans
      Guten Morgen, Dankeschön für die info, das mit der g-nocke habe ich nicht gewusst, denn Motor möchte ich komplett neu aufbauen es ist gut zu wissen worauf ich achten soll, ich freue mich drauf das die g-nocke drinnen ist nach deiner Beschreibung schätze ich das es mir ebenfalls sehr gefallen wird. :)
      ich hab grad nochmal recherchiert, ich hab was falsches gesagt, ich hatte einen 79er. hier im beitrag 6 stehts richtig:
      golf1.info/forum/index.php?thread/15565-g-nockenwelle/
      aber nachrüstung empfiehlt sich :D
    • Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb eines guten Ur-GTI!
      Da hast du ja was ganz rares gefunden. :thumbup:
      Ich hatte 1990/91 auch mal einen GTI mit kleinen Leuchten, aber schon mit Kunststoffstoßstangen und 5 Gang.
      Ich bin mir nicht sicher ob "Zwischenmodel" für die letzten GTI vor den Werksferien 80 die richtige Bezeichnung ist (?).
      Der war karosserieseitig nach 11 Jahren am Ende.
      Seit Sommer 21 baue ich mir auf Rohkarosse einen der letzten GTI "Pirelli" W65 auf.
      Trotz guter Karosserie kostet der Aufbau ganz gewaltig Kohle.
      Der erste Kostenvoranschlag für die Volllackierung liegt über 10.000€ und läßt mir nur die Option den nach Polen zu bringen.
      Viel Spaß beim Aufbau!

      LG
      Andy *thumbup*
      W65 noch im Aufbau :)
    • Fun with W65 LA5Y schrieb:

      Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb eines guten Ur-GTI!
      Da hast du ja was ganz rares gefunden. :thumbup:
      Ich hatte 1990/91 auch mal einen GTI mit kleinen Leuchten, aber schon mit Kunststoffstoßstangen und 5 Gang.
      Ich bin mir nicht sicher ob "Zwischenmodel" für die letzten GTI vor den Werksferien 80 die richtige Bezeichnung ist (?).
      Der war karosserieseitig nach 11 Jahren am Ende.
      Seit Sommer 21 baue ich mir auf Rohkarosse einen der letzten GTI "Pirelli" W65 auf.
      Trotz guter Karosserie kostet der Aufbau ganz gewaltig Kohle.
      Der erste Kostenvoranschlag für die Volllackierung liegt über 10.000€ und läßt mir nur die Option den nach Polen zu bringen.
      Viel Spaß beim Aufbau!

      LG
      Andy *thumbup*
      Dankeschön Fun with W65 LA5Y, ich war lange auf der suche nach einem Ur-GTI woran ich auch Freude dran finde könnte, es war nicht einfach aber jetzt habe ich das Gefühl wirklich einen Besondern Ur-GTI gefunden zu haben, es gibt trotzdem Restaurationsarbeiten zu führen aber im übersichtlicher form, das war für mich als ich davor stand sehr erstaunlich, in zwei Wochen ca. sollten die arbeiten los gehen, ich werde die einzelne Prozesse gerne hier im Forum mit euch teilen so gut es geht, wird nicht günstig aber das Endresultat wird sich vermutlich auszahlen. ich denke das Gefühl kennen viele hier. :)

      PS: Mit einem Pirelli in der Garage würde ich mich ebenfalls Glücklich schätzen. :)

      LG Primo78

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Primo78 ()

    • Da werde ich auch mitlesen.
      Interessantes Thema. :)

      Mea Culpa an die Anderen hier.
      Ich war beim Aufbaubericht etwas schreibfaul.
      Demnächst trage ich da noch vieles nach.

      Ein Ur GTI gefällt mir auch sehr gut.
      Einer meiner Onkel fuhr einen 1978 neu als Firmenwagen und meinte früher immer (vor ca. 25 Jahren), dass der wie Sau ging.

      Hier im Forum findet man alle nötigen Infos mit Detailfotos, etc.
      Absolut top!

      Vielen Dank hier noch an die "alten Hasen"! *danke*

      Mittlerweile habe ich 25GB an Daten gesammelt, zig Ordner vom eigenen Auto und was Google so hergibt.

      Solltest du demnächst Fragen haben, ich unterstütze wenn möglich gerne.

      Zum Aufbau braucht man natürlich auch einen Partner / Partnerin, der / die Abwesenheit und das Budget was man verbraucht akzeptiert.

      Meine Frau war erst "not amused", toleriert es mittlerweile aber. :D

      LG
      Andy
      W65 noch im Aufbau :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fun with W65 LA5Y ()

    • Razer schrieb:

      steht Glückwunsch zum GTI :)

      Auf den Fotos kommen die Stellen gar nicht so schlimm rüber, aber das täuscht ja gerne mal. Bin gespannt was du tolles daraus machst ;).
      Lief der Motor eigentlich ?

      Gruß
      Markus
      Guten Morgen und Dankeschön Razer,

      Der GTI steht tatsächlich gut da, ich denke es ist wirklich schwer einen in diesem Zustand zu finden. Da mir der GTI schon sehr ans Herz gewachsen ist, möchte ich die typischen Stellen nachgehen und vorsorglich handeln, so dass für paar Jahren auch Ruhe ist. Die einzige durchgerosteten Stellen wo man sofort erkennen konnte, ohne irgendwelche Materialien runterzunehmen, waren die Radläufe hinten. Am Unterboden und Schwellern kann man erkennen, dass da drunter was los ist und das gibt mir einen unruhiges Gefühl.

      laut Verkäufer steht der Motor schon viel zu lange.
      ich schätze das die Technik komplett überholt werden muss.

      Zeitnah werde ich Bilder hochladen - dann können wir das auch gemeinsam durchgehen. :)

      Lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Primo78 ()

    • Moin zusammen

      heute Morgen habe ich ein Bild vom Unterboden machen können, auf der rechte Seite kann man erkennen das da was ist, nächste Woche geht es endlich los mit dem Unterboden, Schwellern und Redläufe hinten, mal sehen was alles raus kommen wird.

      Lg Primo
      Bilder
      • IMG_4518.jpeg

        339,79 kB, 1.125×844, 99 mal angesehen
    • Oh ja, da ist rechts der Boden schon mal schön geflickelt worden :D

      Die Aufnahme an den Schwellerm würde ich generell nicht empfehlen.
      Geh an die beiden Knubel davor am Unterboden.
      Hier kann man auch nachträglich toll die Jackpads vom Audi TT nachrüsten.

      Grade bei den alten Modellen mit den Leitungen da in Schwellernähe.

      Gruß André
    • Rennsemmel schrieb:

      Oh ja, da ist rechts der Boden schon mal schön geflickelt worden :D

      Die Aufnahme an den Schwellerm würde ich generell nicht empfehlen.
      Geh an die beiden Knubel davor am Unterboden.
      Hier kann man auch nachträglich toll die Jackpads vom Audi TT nachrüsten.

      Grade bei den alten Modellen mit den Leitungen da in Schwellernähe.

      Gruß André
      ja leider, deshalb war ich mir schon sicher das die Unterbodenbleche ersetzt gehören, die Schwellern und Radläufe hinten auch, anders könnte ich nicht glücklich werden. :) DANKE für dein tipp mit denn Jackpads das werde ich im Hinterkopf beibehalten.

      da es verschiedene davon gibt hast du mir evtl. eine genau Bezeichnung?

      LG