Bauteile MFA Platine 83

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bauteile MFA Platine 83

      Moin moin,

      ich hätte da mal eine Fachfrage für die Elektronik Gurus im Forum.

      Auf meiner Motometer MFA Platine ist ein winziges Bauteil, auf den ersten Blick dachte ich erst es ist ein durchsichtiger Widerstand (auf dem Übersichtsbild oben rechts unter den 2 grünen Tantal). Das kann aber nicht sein - evtl. sowas wie eine winzige Schmelzsicherung.

      Die Nummer von der Platine ist 5 4401 184 00.

      Was ist das?

      Bin sowieso gerade dabei die Elkos und Transistoren zu tauschen - wie anfällig waren bei Euch eigentlich die Tantals?


      Danke vorweg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mainfranken ()

    • Danke Leute - das mit der Germanium-Diode hört sich sehr gut an - nach Bildersuche - 1N34 oder AA113 könnte wirklich sein - ich brauche bald ein Mikroskop für den Kram - das erklärt auch warum das so aussieht als ob es eine Sicherung wäre - ich lass erst mal die Finger davon.

      Ich hoffe das Ding hat nichts - wenn doch - hat jemand eine Ahnung wie das Ding testen kann im eingebauten Zustand? ansonsten muss es eben raus.

      Kann man die germanium Diode überhaupt tauschen mit einer Schottky?
    • Testen im eingebauten Zustand ist immer so ne Sache, kommt auf die restliche Beschaltung drumherum an.
      Im Eingebauten Zustand einfach mal Diodentest am Multimeter einstellen, eine Richtung muss sperren, eine Durchgang haben.
      Wenn es nicht so ist, KANN entweder die Diode defekt sein ODER die Beschaltung drumherum das Prüfergebnis verfälschen.
      Ersatz AA113:

      ebay.de/itm/334634741873?hash=…3D%7Ctkp%3ABk9SR-TVwpedYw

      Gruß
      Jürgen
    • Habe nun beide Platinen so halb wieder zum Leben erweckt - verfolge gerade den Fehler zum dem einen oder anderen Transistor.

      Eine erwacht nur für einen Bruchteil - allerdings sieht man zumindest, dass das neue LCD Display anzeigt.

      Die andere geht an, allerdings wird das Display dann auch immer schwächer und geht aus - sozusagen fading out - schalten lässt sich nichts. Daher tippe ich auf Transistoren.

      Habe insgesamt 3 Transistoren auf der einen Platine:

      LM 317C - hab ich direkt Ersatz gefunden im Lager

      BC172C - ersetze ich mit CRBC 547C - ist wahrscheinlich egal welcher NPN es ist am Ende - hab nun doch mit passendem Teil von Reichelt ersetzen können.

      LM 293 1-AZ-5 - hier bin ich mir nicht sicher was ich als Ersatz nehme. So wie es sehe ist das nur ein LDO - original hab ich nur was bei Aliexpress gefunden - aber ob die Dinger dort echt sind kann ich noch nicht sagen. Habe auch hier was passendes gefunden - LM 2931-AZ-5V



      golf1.info/forum/index.php?att…30c469357e0f68ed5eafcd537


      Dateien
      • image.jpeg

        (32,93 kB, 143 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mainfranken ()

    • So kurzer Zwischenstand - Das MFA Display geht beim bestromen mit dem Netzteil nun ganz kurz an - und dann ist das LCD Display wieder leer. Zumindest weiss ich nun es liegt nicht am Display. Ach ja das Display von Partworks mit der Nummer 2502 für Motometer funktioniert.

      Hab nun auch noch ein paar defekte Widerstände gefunden und getauscht.

      Nun hab ich die Dioden im Verdacht - die Verdächtigen sind:

      Die Germanium Diode AA113 hat Jürgen schon erfolgreich gefunden bei Ebay.

      Die ITT BAV 20 ist eine schnelle Kleinsignaldiode - hat eine Reverse Voltage/Sperrspannung von 200V und einen IF von 250mA - gibts noch bei Reichelt.

      Die ITT 1N4004 - hat eine Sperrspannung von 400V und 1A gibts auch noch bei Reichelt.

      Die ITT 15 - bin ich mir nicht sicher was das ist - hoffe die hier passt - ZF 15 bei Reichelt oder Z-Diode ZPD15 - von Conrad.

      ITT ZPY 13V - hab ich als ZF13 bei Reichelt oder bei Conrad gefunden.

      Mal sehen ob dann das Problem behoben ist.



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mainfranken ()

    • Evtl denke ich das eher der cmos Baustein kaputt ist. Der nec d700ic kann durch die defekten Widerstände samt elkos eine nicht zu verachtende rippel Spannung auf der Platine abbekommen haben. :/


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...