1.9L DX/JJ Motor von TK-Motorsport 160Ps

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1.9L DX/JJ Motor von TK-Motorsport 160Ps

      Hallo zusammen

      Ich steige mit meinem ersten Thema sehr einfach ein :D und hoffe auf viel Rückmeldung/Hilfe zu stossen.

      Ich bin stolzer Besitzer eines Golf 1 GTI, mit originalem 1.8l JJ Motor (Schweizer DX)

      Nun nach 8 Jahren und einem Motorschaden (selbst verschuldet) habe ich meinen Motor zu TK-Motorsport gebracht. Dieser wurde nun auf Stufe 2 bearbeitet.

      Motor Daten:
      -1.9l mit Schmiedekolben
      -12,5:1 verdichtet
      -290 Grad Spezial Nockenwelle TK für K-Jetronic
      - Einstellbares Nockenwellenrad
      - Holgebohrte Nebenwelle
      - Ventilsitze verbessert
      - CNC gefräster Brennraum
      - Gefräste Ansaugbrücke
      - Audi 5e Drosselklappe
      - 4-2–1 Facherkrümmer
      - 55mm Aga
      - K&N Lufilter
      - K-jetronic, 5Bar Systemdruck, 3.6 Steuerdruck, Einspritzmenge auf 185ml/60sec erhöt
      - 123 Ignition Zündverteiler, 12Grad 1000rpm und steigend auf 36Grad bei 7000rpm
      - AEM Lambdatool

      Ziel ist die 160-165 PS zu erreichen.
      Der Motor ist schon gelaufen und hat die ersten Meter hinter sich. :thumbsup:

      Dies sind die Ausgangswerte falls jemand schon erfahrungen mit anderen Einstellungen gemacht bin ich über jeden Tipp dankbar.

      Nun die erste Frage gerne möchte ich alles vernünftig auf einem Prüfstand einstellen/einstellen lassen. Wenn könnt ihr empfehlen im Süden (nähe Schweiz) der sich mit der K-Jet auskennt und bock darauf hat.

      Wer kann mir bezüglich Zündkurve Tipps zu einem guten Kurve geben. Möglichkeit mit oder Unterdruck zu betreiben wäre möglich.

      PS: Von TK werden keine Einstellwerte gestellt, daher möchte ich hier meine Erfahrungen teilen um andern ebenfalls zu helfen.

      Ich danke für eure Rückmeldung und freue mich auf spannende Diskussionen. :)

      gruss Sven ✌️