Ich bin auf der Suche nach Hilfe bei der Installation einer NOS Distickstoffmonoxid Lachgas Anlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin auf der Suche nach Hilfe bei der Installation einer NOS Distickstoffmonoxid Lachgas Anlage

      Hallo zusammen.

      Ich bin auf der Suche nach Hilfe, da ich alleine leider nicht weiter komme.

      Ich habe vor einigen Jahren ein Fahrzeug gekauft wo eine NOS Distickstoffmonoxid Anlage verbaut ist.
      Anfangs war es auch ganz nett, doch das System, so wie es verbaut ist / war hatte mir nicht wirklich zugesagt.
      Denn jeder mit etwas technischem Verständnis hätte direkt gesehen dass es so nicht effektiv ist, mal abgesehen davon dass es angeblich so knappe 100 PS (laut Leistungsdiagramm) mehr haben sollte.

      Jetzt bin ich gerade dabei dass System „vernünftig“ zu bauen, zumindest meiner Ansicht nach, weswegen ich da etwas Hilfe brauche.

      Ich habe versucht Informationen aus verschiedenen Foren und generell im Netz zu bekommen, doch leider nichts passendes gefunden.

      Dass System ist ein wet von NOS in der „blöden“ Version, geschaltet über einen Kippschalter und aktiviert über einen Volllastschalter.
      Wenn sie angeht dann geht alles durch was kommt, ohne jede Art von Computer dazwischen.

      Die Fogger Nozzles sitzen jeweils in den Ansaugkanälen der Brücke (4 Stück) zwischen Vergaser und Zylinderkopf.

      Zur Bedüsung kann ich nichts sagen. Ich habe sie zwar raus geschraubt, doch es steht nichts darauf, geschweige denn verstehe ich nicht wie das Kraftstoff / Gas Gemisch zerstäubt werden soll!
      An der Gasdüse sitzt ein dünnes Messingrohr was weit in den Nozzle geht, an der Kraftstoffdüse ist NIX, sondern einfach nur offen. Für mich heißt das, dass der Kraftstoff einfach so durch geht.....in einem Strahl, also nix zerstäubt.....was schon die ersten Fragen entstehen lässt.

      Auch habe ich Unterlagen, na ja, zwei Seiten, mit dem Auto dazu bekommen. Das ist aber eher eine Einbauanleitung von NOS.
      Ein paar Daten sind händisch darauf geschrieben.

      Stufe 1 – Nitros 18 – Fuel 24
      Stufe 2 – Nitros 18 – Fuel 22
      Stufe 3 – Nitros 18 – Fuel 20

      mehr Daten habe ich dazu nicht.

      Der Kraftstoff wurde vom Vorbesitzer einfach aus der Kraftstoffleitung nach den Vergasern (0,3 Bar) „abgezweigt“, was für meines Erachtens ein abmagern der Vergaser / des Motors bedeutet.
      Nun habe ich beide Leitungen separiert. brauche aber die passende Kraftstoffpumpe......und da finde ich einfach keine Daten über Druck und Fördermenge.

      Denn bei dem Loch was in der „Kraftstoffdüse“ ist, wäre ein hoher Druck und größer Fördermenge als wenn man ein C Rohr in den Zylinder hält, wenn das mit der Düse so richtig sein sollte.

      Bei den Düsen habe ich immer nur gelesen „...so und so viel PS Düsen....“ doch es wurde nie erwähnt was damit gemeint ist oder woran man es erkennen könnte.
      Auch wird von z. B. „125er Shot“ gesprochen, doch was ist das und wie stellt man so etwas ein?

      Zu den Düsen kann ich ja wie geschrieben nicht wirklich etwas sagen. Da steht nix drauf, da kann ich bestenfalls die Durchmesser mal mit einem Messschieber nachmessen.

      Die Magnetventile sind die von NOS

      No. 16020 für N2O
      No. 16080 für Fuel.

      Bei dem Begriff Zündungsretard verstehe ich das so, dass dann die Zündung um 4-6° zurück gestellt werden müsste.

      Auch habe ich gerade ein freiprogrammierbares Steuergerät installiert durch welches auch ein zweites Setup der Zündkurve gefahren werden kann, da ich mir schon vorgestellt habe dass die Zündung bei NOS anders sein muss als bei dem normalen Betrieb des Motors. Alles ist so anschließbar dass beim einschalten der NOS Anlage die zweite Zündkurve aktiviert wird.

      Die aktuelle Benzinpumpe hat 0,3 Bar Benzindruck mit einer Fördermenge von 130 l/h. Und das war so an den Vergasern vorbei geschleift. Muss ich das zurückrüsten auf Anfang, oder ist meine Lösung mit zwei Leitungen und einer weiteren Kraftstoffpumpe die bessere Lösung?

      Weiter aktuelle Modifikationen sind:
      Abgastemperatursensoren für jeden Zylinder
      Entlüftungsventil für das N2O
      und Stabzündspulen
    • Hallo
      Na da hast ja ein "heisses" Eisen !


      mk1_16V_NOS schrieb:

      Stufe 1 – Nitros 18 – Fuel 24
      Stufe 2 – Nitros 18 – Fuel 22
      Stufe 3 – Nitros 18 – Fuel 20
      Das sind die Bedüsungen der Fogger wobei schon Stufe 3 "Heiss" wird ! ----> Bereich Mager !!
      Es sind aber noch mehr Varianten möglich .


      mk1_16V_NOS schrieb:

      Die aktuelle Benzinpumpe hat 0,3 Bar Benzindruck mit einer Fördermenge von 130 l/h. Und das war so an den Vergasern vorbei geschleift. Muss ich das zurückrüsten auf Anfang, oder ist meine Lösung mit zwei Leitungen und einer weiteren Kraftstoffpumpe die bessere Lösung?
      Für Deine Vergaser - Versorgung ist das ausreichend jedoch für Dein NOS-System sollten es min 15 psi (ca.1 Bar) sein .

      mk1_16V_NOS schrieb:

      Denn bei dem Loch was in der „Kraftstoffdüse“ ist, wäre ein hoher Druck und größer Fördermenge als wenn man ein C Rohr in den Zylinder hält, wenn das mit der Düse so richtig sein sollte.
      Die "Zerstäubung" findet quasi beim austritt an der Fogger statt wo das Gas (mit ca.800 psi bzw ca.55Bar) den Kraftstoff "Mitreist" !
      Zu Beachten ist die Temperatur der Flasche !!
      Bau einfach mal eine aus und Teste es ! -----> VORSICH EXPLOSIONGEFAHR ! ! Nicht im Geschlossenen Raum machen !!

      mk1_16V_NOS schrieb:

      Zu den Düsen kann ich ja wie geschrieben nicht wirklich etwas sagen. Da steht nix drauf, da kann ich bestenfalls die Durchmesser mal mit einem Messschieber nachmessen.
      Da muss etwas draufstehen so wie bei Vergaserdüsen !
      Wenn sie mit einem Messschieber Messen kannst sind sie zu gross !

      *****************************************************+

      Darf man Fragen auf welchen Motor die Anlage verbaut ist ?
      Welche Kopfdichtung bzw welche Verdichtung ?

      Ein Kumpel hatte sie auf einem 1,8 l , 8v , Turbo ! Hat soweit alles funktioniert bis er meinte die Bedüsung zu tauschen !


      mfg
      Hier könnte IHRE Werbung stehen . . . .


      . . . . endlich Bilder vom neuen Racer im Profil !
    • erst einmal danke für die rückmeldung.

      auf den "düsen" steht echt nix drauf, habe gerade nochmals sogar mit der lupe nachgesehen.
      die gasdüse hat eine öffnung von ca. 2 mm, die kraftstoffdüse knapp unter 3 mm. müsste ich nochmals mit dem digitalen nachmessen.

      der motor ist ein 16v KR Motor mit den 45er weber vergaser.
      der motor hat ja schon ab werk schmiedekolben und geschmiedete KW, daher können die KR ja ne menge ab.

      und ganz brutal wollte ich es ja nicht machen.
      soweit ich gelesen habe ist wohl "standard" bei dem wet system 20 ps pro düse.
      KANN scheinbar auch 40 ps und mehr pro düse, aber dass will ich nicht

      die 1 bar benziendruck, ist dass das mindeste, kann auch mehr, und welche fördermenge?
      denke dass das auch gasdüsenanhängig ist?!
    • ich habe gesehen dass es wärmehüllen für die flasche gibt.
      und bei den einschlägigen sendungen auf dmaxx sieht man auch wie die flaschen mit brenne geheizt werden.

      gefahren wird das auto eh nur im sommer bei schönem wetter und keine wolke am himmel. :D

      ich will keine 1/4 meile oder so fahren, sondern nur die haltbare "schow" variante, da ich das in verbindung mit den vergasern schon recht cool finde.

      in meinem alter ist man raus und weit weg von posern und rasern.

      nur wenn es drinne ist, sollte es auch funktionieren.
    • mk1_16V_NOS schrieb:

      soweit ich gelesen habe ist wohl "standard" bei dem wet system 20 ps pro düse.
      KANN scheinbar auch 40 ps und mehr pro düse, aber dass will ich nicht
      Wenn der Motor dafür ausgelegt ist kann ein "Kleiner" Sauger bis zu 100 % Leistung dazu bekommen ! Bedüsung ,Verdichtung usw . . . .


      mk1_16V_NOS schrieb:

      nur wenn es drinne ist, sollte es auch funktionieren.
      Was sagt der TüV bzw die Rennleitung zu dem Umbau ?

      ***************************
      Nunmehr wenn ich dein Problem richtig lese hast zu wenig Leistung ?
      -> 16V , 1,8 l + Vergaser sind wir Irgendwo bei 150 - 170 PS
      + NOS kommen nochmals 100 PS

      Verstehe ich das richtig ?

      mfg
      Hier könnte IHRE Werbung stehen . . . .


      . . . . endlich Bilder vom neuen Racer im Profil !
    • 8v-matze schrieb:

      Wenn der Motor dafür ausgelegt ist kann ein "Kleiner" Sauger bis zu 100 % Leistung dazu bekommen ! Bedüsung ,Verdichtung usw . . . .
      wie gesagt, ich will es nicht übertreiben. spaßfaktor und haltbarr soll er sein.

      8v-matze schrieb:

      Was sagt der TüV bzw die Rennleitung zu dem Umbau ?
      nix......07er nummer. aber die anlage von NOS ist unter bestimmten bedingungen sogar eintragungsfähig.

      8v-matze schrieb:

      Nunmehr wenn ich dein Problem richtig lese hast zu wenig Leistung ?
      -> 16V , 1,8 l + Vergaser sind wir Irgendwo bei 150 - 170 PS
      + NOS kommen nochmals 100 PS
      zu wenig leistung hat er nicht........aber kann man je genug haben?
      der motor hat jetzt schon 184 ps laut leistungsdiagramm, was noch moderat ist, da geht als sauger auch knapp über 230 ps.
      wenn er haltbar die 80 - 100 ps durch das NOS dazu bekommt wäre das schon ok.
      wie gesagt, es soll funktionieren, vernünfig ausgelegt sein und den motor möchte ich nicht hochjagen.

      deswegen ja auch meine fragerei bis ins kleinste, da ich mich mit so etwas immer auseinandersetze, es verstehen und mit vernunft bauen möchte
    • Mit was bist dann nicht zufrieden ?
      Ansprechverhalten ?
      Wird das System richtig eingesetzt ?

      Wie schon geschrieben ist eben das Abstimmen , wie auch bei Vergaser´n das Wichtigste .

      Aus welcher Ecke kommst her ? Ich hab noch eine Adresse jedoch weis ich nicht ob es die Firma noch gibt ?


      mfg
      Hier könnte IHRE Werbung stehen . . . .


      . . . . endlich Bilder vom neuen Racer im Profil !
    • ich hatte es mal ausprobiert, anfangs, doch war skeptisch und hatte die vermutung dass der kraftstoff an den gasern "weggenommen" wird und der motor abmagert.

      mittlerweile weis ich, dass beim einsetzen des NOS die gaser quasi nur "mitlaufen" und das gemisch alles regelt.

      ich möchte es einfach nur vernünftig und richtig bauen, aber auch verstehen.

      da ich aber schon gesundheitsbedingt rentner bin habe ich auch keine große interesse daran den motor kaputt zu machen.

      was ich auch weis, dass die düsen einen unterschied von 8 - 10 punkte haben müssen / sollten.
      also 18 gas zu 24 / 26 fuel.......wenn ich das richtig verstehe.
      deswegen auch die suche nach daten über kraftstoffdruck und menge für die anlage, aber da habe ich überhaupt nichts gefunden, da die vergaserpumpe wie von mir bereits vermutet nicht genug druck / menge bringt. damit war das system aber angeschlossen. aber auch ohne entlüftungsventil, was einen heftigen punsh ergab. erst verschlucken und dann heftig.
      auch was mit den z.b. "125er shot" gemeint ist.......das erschließt sich mir aktuell auch nicht wirklich.
      Zündungsrücknahme und kraftstoff mit hohem ROZ ist mir auch bekannt (fahre eh nur super plus :D )

      ich komme aus 42549 velbert, zwischen essen, wuppertal und düsseldorf, weg
    • nein, nicht eingetragen.
      aber die anlagen von NOS, NX, ehemalig NOS1de, und weitere sind gennerell eintragbar.

      ABER ACHTUNG: nur mit technischem N2O!!
      dieses fällt nicht unter das BTM gesetz. by the way, das was es beim arzt gibt auch nicht.....noch nicht bei den spinnern die es inhalieren!!

      ich habe die 10lb flasche drinne, was die größtmögliche flasche ist, welche GESICHERT im pkw transportiert werden darf.
      was die wenigsten wissen ist, dass campingas schon bereits unter gefahrguttransport fällt!

      uneingetragen darf die anlage im straßenverkehr nicht betrieben werden und muss meschanisch oder elektrisch so gebaut sein, dass mann diese erst auf der rennstrecke oder dem privatgelände aktivieren kann.

      zu zeiten meiner selbstständigkeit stand das auto vorm gebäude und die herren in blau haben sich mit dem laser dahinter "versteckt" und über das dach weg gelasert........und fandes es geil was sie gesehen haben.
      keine motze, kein ärger, nicht einmal fragen dazu.

      wie gesagt......man muss nur die gesetze kennen dann ist alles save.

      und auch zu den 07er nummern:

      eigentlich kann man bauen was man möchte......ABER......das auto muss laut text verkehrssicher sein!!
      das kann man aber auch seitens den herren in blau entsprechend dehnen.
      verkehrssicher heißt: das auto muss lenken, bremsen, hupen, licht muss funktionieren, keine tragende durchrostungen, u.s.w.

      natürlich dürfen keine spitzen gegenstände abstehen, die räder ewig über die radhäuser stehen, u.s.w.

      bei mir ist echt alles (bis auf NOS) eingetragen, und was nicht eingetragen ist, dafür habe ich die unterlagen immer im auto.
      z.b. die nothellefelgen.......nicht eingetragen aber kopie vom gutachten in der mappe.

      ich hoffe ich konnte bei der frage weiterhelfen.
    • mk1_16V_NOS schrieb:

      ich hatte es mal ausprobiert, anfangs, doch war skeptisch und hatte die vermutung dass der kraftstoff an den gasern "weggenommen" wird und der motor abmagert.

      mittlerweile weis ich, dass beim einsetzen des NOS die gaser quasi nur "mitlaufen" und das gemisch alles regelt.
      Da hast nun Dein Problem !
      Antwort --------->. Abstimmen !
      Es wird ja "nur" bei Vollgas "Gezündet" !
      Voll geöffneten Drosselklappen somit alles was der Motor verarbeiten kann und auch was er verkraftet !!

      Daher können Dreckster im Lauf nicht vom Gas gehen und dann wieder Gas geben !
      Mit unter weil da ein Programm abläuft und bei Halbgas die zugeführte Menge an Kraftstoff und NOS nichtmehr verbrannt wird und somit der Motor "Geflutet" wird !

      Du hast quasi schon Versuche gemacht und damit nicht zufrieden !
      Wenn selbst Versuche machst kannst nur über Lambda bzw Verbrennungstemperatur die Sache abzustimmen ! (Zündkerzenbild)

      mfg
      Hier könnte IHRE Werbung stehen . . . .


      . . . . endlich Bilder vom neuen Racer im Profil !
    • Und dass ist wieder das was ich nicht verstehe?!

      Auf der ¼ Meile ist bei einem Dragster die Menge an NOS aus den Flaschen raus.....denke ich mal.

      Bei meinem Volllastschalter machen die Magnetventile doch direkt zu wenn ich das Gaspedal schon nur etwas lupfe.
      Dann bleibt bestenfalls der Rest an Gas und Kraftstoff von Magnetventil bis zu den Düsen übrig, oder verstehe ich da etwas falsch?

      Abgastemperatur ist auch schon in Arbeit, für alle 4 Zylinder einzeln.
      Da weis ich auch dass diese nicht über 800° steigen sollte.
      Mir fehlt aktuell nur noch eine vernünftige 4 fach Anzeige dafür.

      Die letzte Einstellung findet eh auf einem Prüfstand statt.

      Also werde ich mir ein paar Düsen besorgen, da auf den jetzigen ja nix steht.

      Reicht da eine 18er Gas, so wie auf meinem Zettel steht?
      Dann würde ich 24er und eventuell 22er düsen für den Kraftstoff besorgen und erst einmal schauen was dann mit dem durchgeschleiften Kraftstoff bei 0,3 Bar passiert,
      Anderenfalls werde ich sonst auf eine 1 Bar Kraftstoffpumpe und separate Kraftstoffleitung umsteigen.
      Durch die DASH Anschlüsse ist das ja kein Hexenwerk

      Oder wurdest du da ein anderes Vorgehen empfehlen?