Ersatz für nicht mehr lieferbare inPro Komfortmodule

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ersatz für nicht mehr lieferbare inPro Komfortmodule

      Hallo zusammen,

      ich wollte mich erkundigen, ob die Möglichkeit besteht bisherige Einzelsteuergeräte von inPro für die Zentralverrigelung, elektrische Fensterheber mit Komfortfunktion
      (Fenster schlließen sich automatisch beim Absprerren des Fahrzeuges) durch ein heute gebräuchliches Seriensteuergerät zu ersetzen?

      Danke


      Gruß


      Tobias
      Schadstoffarm durch Katalysator
      ... mit geregeltem Wurm Katalysator
    • Das wird mit einem heutigen "Serien-Steuergerät" nicht funktionieren, da es sowas heute als Einzelsteuergerät nicht mehr gibt.
      Die Elektronik ist, schon wegen den gestiegenen Anforderungen an den Einklemmschutz, heute direkt in die Fensterheber-Motor-Elektronik integriert.

      Wenn nur die Komfort-Zu-Funktion haben willst, kannst ein VW Serien Steuergerät vom Passat/Corrado nehmen. Das hat einen Eingang für "Komfort-Zu" der im Original-Trimm mit dem Schließzylinder in der Fahrer-Tür bedient wird --> Schlüssel stecken und auf "zu" halten, dann fahren alle 4x Fenster hoch.
    • Jetta GLi schrieb:

      Danke Thomas, benötige ich dann zwei Steuergeräte wenn ich einen 4 Türer habe?

      Ich denke, Du meinst das Steuergerät mit der Nummer 191959875?

      Danke
      Kannst auch einfach das ausm Passat 35i nehmen. Den gabs auch mit 4xfh


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Es ist mal prinzipiell so, dass das VW Fensterhebersteuergerät auf Grund der Stromversorgung nur einen Kanal fahren lassen kann --> Aus diesem Grund kann man die Fensterheber nicht gleichzeitig fahren lassen.

      Auf Grund des Einklemmschutzes, gibt es die Tip-Hoch-Funktion nur am Fahrerfensterheber, da davon ausgegangen wird, das wenn hier jmd. die "Pfoten" reinstreckt, während das Fenster läuft, der Fahrer schnell genug reagieren kann.

      Ich hab bei mir in den Fahrzeugen (alles 2-Türer) immer zwei der Steuergeräte verbaut, und nutze davon immer den Fahrer-Kanal, somit Tip-Betrieb hoch/runter und parallel-Betrieb der Fenster möglich.

      Das Passat Steuergerät hat, so wie von Lauti geschrieben, 4x Kanäle für 4 Türen --> Hier ist z.b. das SG nur im 35i VFL verbaut, da das 35i FL (wie der G3) schon die Elektronik in den Fensterheber-Motoren hat.

      2 Türer: 191 959 875 (191-Teilenummer, obwohl nie im G2 verbaut)
      4 Türer: 357 959 875

      Die Komfort-Schließen-Funktion nutze ich nicht, da mir der "Bastel-Aufwand" in Verbindung mit der T4-Klappschlüssel-Funkfernbedienung bisher zu groß war.

      Nur aus der Erinnerung hingeschrieben (müsste ich im Detail jetzt nachschauen): Das Fensterheber-Steuergerät erwartet an dem Komfort-Zu-Eingang ein Plus Signal für die Dauer, bis die Fenster hoch gefahren sind. Dies wird in den Fahrzeugen, wo es umgesetzt ist (selbst nie getestet, aber vermutlich nur am Corrado und am Passat) mit dem Fahrer-Schließzylinder ausgelöst, der auch den Plus-Zu-Impuls für die ZV erzeugt, wenn man mit dem Schlüssel abschließt.

      Um das manuell bei verbauter Vakuum-Original-ZV in Verbindung mit einer FFB zu erzeugen, bräuchte man in der Fahrer-Türe (oder wenn es auf beiden Seiten machen können will, auch in der Beifahrer-Türe) das Kombi-Tür-Stellelement das sowohl den elektrischen Kontakt als auch die Vakuum-Funktion hat --> Das gab es aus dem Kopf nur im Audi 80 (müsste ich jetzt auch nachschauen). Geht jetzt aber glaub ich zu weit ins Detail.......