Natrium Batterien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Natrium Batterien

      Hi
      So wie es aussieht werde ich wohl Betatester für eine Natrium-Starterbatterie.
      1200A Startstrom, nur 207mm Baulänge statt die 70er Blei 270, erheblich leichter,....
      Preis soll so bei 200€ landen, also halb so teuer als LiPoFe.


      Wer hat ernsthaft Interesse?


      Der Lieferant hat noch keinen Markt dafür, sofern sich aber genug Interessenten finden wird es die wohl zu kaufen geben.
    • Naja, wissenswert wäre wo sind die Vorteile, wie schwer wird sowas sein, wie befestigt man die Batterie, welche Pole hat sie usw. usw.
      Das geschrei wird rießengroß, wenn die dann nicht P&P passt! Nicht jeder hier ist ein Batteriespezialist. Wie funktioniert eine Natriumbatterie, ist sie nass oder trocken, kann man die schräg einbauen. Welche Einbaumaße wird sie haben gegenüber einer vergleichbaren Bleibatterie (die mittlerweile auch viel besser geworden sind!). Welche Batterien sind wählbar.

      Ich denke das sind so fragen die man sich stellt, wenn man 200€ ausgeben soll :D

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Was kann die besser als ein Odyssey PC680?

      cekey schrieb:

      Wer hat ernsthaft Interesse?Der Lieferant hat noch keinen Markt dafür, sofern sich aber genug Interessenten finden wird es die wohl zu kaufen geben.
      Das ist doch Henne-Ei bzw in deinem Fall eher Ei-Henne.
      Wie soll man denn Interesse an etwas haben was es nicht gibt und über das auch nichts bekannt ist?


      Der Dumme und der Geizige kaufen immer zweimal!
    • Technische Daten hab ich nun vorliegen

      und natürlich ist das eine Batterie im Standardformat mit Rundpolen und Sockel....

      Max. Ladespannung 15.8V ±0.2(3.95V*4)
      Nominale Spannung 12.4V
      Nominale Kapazität 40Ah(bei 0.5C Entladerate nach Standardladung)
      Energie 496Wh
      Standard Ladestrom 0.2C
      Max. Ladestrom 100A
      Kaltstartstrom ca. 1200A
      Entladestrom
      40A (Max. Dauerentladestrom)
      600A (Entladespitzenstrom)
      Min. Entladespannung 6V ±0.5(1.5V*4)
      Betriebstemperatur Laden: -10°C~50°C
      Entladen: -50°C~90°C
      Lagertemperatur und
      Luftfeuchtigkeitsbereich
      Die Batterie sollte einmal in drei Monaten einen Lade- und
      Entladezyklus durchlaufen. Die empfohlene
      Lagertemperatur beträgt 25±5°C bei einem SOC von
      50%~60%.
      Zyklenfestigkeit ≥3000 Zyklen,75% DOD
      Abmessungen (L x B x H) 207 x 175 x 189 mm
    • Fänds interessant, wenn das im Punkto Lebensdauer mal ne Weiterentwicklung wär...
      40 Ah ist sehr wenig, bin da eher bei 70. Mit den 278mm glaub....

      Kaltstartstrom ist die 'Standartangabe' auch bei normalen Batterien? Das wär ja extrem hoch...
      Ist das Ding auch für den Innenraum geeignet?
    • Hi
      Ich sehe, teils Interesse da.

      Ich melde mich nach den Tests. Das dauert noch da die Batterien erst bestellt wurden. Bis dahin mal tschüss.

      Wer selbst testen will wendet sich an www.salzstrom.com. Es wären auch 60er Batterien verfügbar.

      Erfahrungswerte Allgemein:

      Ich verwende mit Absicht "nur" die 40er in meinem 2l16v weil ich Erfahrung mit LiPoFe habe. Interessant ist die AH Angabe nur für das laufen Lassen von Standlicht, was bei mir nie vorkommt. Mit dem Anlassvorgang bekommt man die nicht leer, dazu müsste man über 20min starten (100A Anlasser). Das hält kein Anlasser aus.

      Und ja, die 1200A Startstrom sind realistisch. Der Anlasser zieht ganz anders - unvergleichbar mit Blei. Ursache ist der kaum vorhandene Innenwiderstand der neuen Technik.
      Hierzu perfekt für Sommerautos weil kaum Selbstentladung. Früher musste ich im Winter die Batt anstecken, das kann ich mir nun schenken.

      Wer schon getestete Technik will, das wäre eine auf Lithiumbasis, hat aber etwas geringere Werte, geht deshalb bei mir nicht.
      autobatterienbilliger.de/Accur…Autobatterie-40Ah-LiFePO4
      Kostet halt auch das doppelte....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cekey ()

    • Bei mir ginge es ned um n 4ender... bzw wäre ich vermutlich bei nem Firmenfahrzeug am testen. Da hab ich nur 'Startunwilligere'. Ist eigentlich simpel, da dort nur Diesel am Start sind. Und mit 40Ah trau ich mich dann nicht an nen 4,4lt drann 8o
      Dem würd der Startstrom aber guttun. Vom Startbooster isser begeistert, der hat auch 1200A :D
    • Hi
      nun fahr ich das Ding erst ne Woche, aber ist schon interessant. Wer fragen hat einfach fragen...
      Ich kann auch mal was testen wenn ich grad Zeit hab.

      Bei 100A Last nur 0,2v Spannungsabfall - das ist mal ein Innenwiederstand. Wir haben die Last etwa 10min laufen lassen um auf 12v zu kommen für einen Startversuch bei nicht vollgeladener Batterie.

      Antworten zu den schon offenen Fragen:

      Sockel ist ein normaler Din Sockel wie bei aktuellen Autos, Adaper für Golf1 ist bei mir zu bekommen als 3D Datei oder ausgedruckt in ABS
      Ansonsten Plug and Play, kommt geladen und sofort startfähig.

      Die Batterie ist trocken, keine Entlüftung, Einbaulage egal, daher auch für Innenraum geeignet, hat knapp 6 Kilo. Die nimmt man locker mit einer Hand.

      Aktuell nur als Prototyp ohne Gewährleistung verfügbar, hier aber auch in der 60 AH Version.
      Preis bei Interesse bitte bei Salzstrom.com anfragen
    • Hi, hast Du ein Bild von der Batterie im eingebauten Zustand? Für den Pkw Bereich.

      Wäre evtl. bei uns im Bereich Forst interessant.

      Wie sieht es aus mit Selbstentladung über 6 Monate, oft stehen Maschinen saisonal lange still. -Verbraucher sind da keine dran ausser 3x 1,2Watt Birnen in den Anzeigen. Ansonsten hört sich das mit dem Kaltstartstrom extrem positiv an.
    • Hallo
      Das Teil ist ein Prototyp, ich nutze die auch noch ständig, daher kann ich zur Selbstentladung noch nix sagen.
      Bitte Salzstrom.com anschreiben - er soll mal eine von seinen Batterien messen und 1 Monat später nochmal.
      Ich wette eine warme Leberkässemmel das die Werte absolut gleich sind.

      Blei ist halt einfach Schrott, aber Lithium unbezahlbar.

      Infos zu den Sockeln hier
      panther-batterien.de/files/dow…hnung_Bodenleisten_DE.pdf

      Der 1er Golf hat B4, die aktuellen Batterien alle B1.
      Hab ne Leiste aus´m 3D Drucker die das ausgleicht. Am Foto ist noch ein weißer Adapter zu sehen, das war der erste


      Wer testen will, auch an Salzstrom.com melden, der hätte auch noch eine 60er..
      Bilder
      • 20240120_124250221_iOS.jpg

        1,74 MB, 4.032×3.024, 24 mal angesehen
      • 20240120_124254594_iOS.jpg

        2,21 MB, 4.032×3.024, 24 mal angesehen
      • 20240120_124257878_iOS.jpg

        1,78 MB, 4.032×3.024, 24 mal angesehen
      • DSC_0148.JPG

        1,45 MB, 4.096×2.304, 20 mal angesehen
      • DSC_0149.JPG

        2,11 MB, 4.096×2.304, 18 mal angesehen
      • DSC_0150.JPG

        1,6 MB, 4.096×2.304, 13 mal angesehen
    • wasmachen schrieb:

      Hast zu dem Sockelthema mal Bilder?
      Wär mir jetzt ned bewusst, das aktuelle Autos Batterien haben die ned in n 1er geschraubt werden können?!
      Beim einser brauchst ja immer aolche Distanzstücke da die Batteriesockel früher wohl höher waren.
      Vielen Dank an alle, die sich hier investieren und anderen helfen. *danke*
    • Ok.
      Hab in meinen 1er kein Distanzstück drinnen.... muss mal genauer schauen wenn ich den raushole.
      Evt hat der Vorbesitzer auch 'nur' das Anschraubteil geändert..... wie gesagt hält die 'einfach so'; wäre aber möglich, dass es auf der Hinterseite nicht korrekt ist.

      Oder hat das vll auch mit dem Baujahr zu tun?