Frage zum 4 gang getriebe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zum 4 gang getriebe

      Hallo liebes Team.
      Kann mir jemand sagen ob das origiale 4.gang getriebe vom 1.5er JB motor auch für ein bischen mehr leistung was taugt?
      (vl. vor und nachteile zu einem 5 gang??)
      habe vor auf 40er doppel weber, fächer und gruppe A umzubauen!
      eventuell noch 276° nocke mit verstärkten federn!
      ich denke wenn das alles gut aufeinander abgestimmt ist, sollten 100Ps möglich sein, oder?
      und ist dann das origiale 4.gang noch zu gebrauchen?
      Bedanke mich im vorhinein für eure hilfe!
      Lg Peter
    • Hallo,

      brauchbar wird das originale Getriebe schon sein. Aber dir muß klar sein, daß du dann auf der Autobahn unangenehm hohe Drehzahlen hast und es recht laut ist. Da wäre ein 5-Gang-Getriebe schon komfortabler.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Ok, danke dir!
      mit diesem Übel muss man dann leben
      und von der übersetzung her?
      weil ja sehr viele umbauen auf 5 gang?
      Ist es dann beim 4 gang so, das man die gänge recht hoch raus drehen muss um im nächsten gang nicht ganz unten zu landen mit der drehzahl?
      Sorry für die beschreibung, bin noch nie mit einem 4 gang gefahren! :S
    • Ich vermute, dass es so 150-180Nm dauerhaft aushält, darüber schnell an Grenzen stößt.
      Ich würde zum Motorkonzept ein passend abgestuftes 5Gang nehmen, wo die Drehzahlsprünge nicht zu groß sind.

      Vielleicht ein 4S oder AUG. FF, 4T und ähnliche sind ja wie ein 4Gang mit zusätzlichem Schongang, da müsstest du abschätzen, ob das funktioniert.
      Golf LX Diesel