Nachfertigung GFK Bauteile (Grillspoiler Jetta 1)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachfertigung GFK Bauteile (Grillspoiler Jetta 1)

      Hallo zusammen,

      wollte einmal nachfragen, ob jemand die Möglichkeit hat, anhand eines noch existierenden Exemplares (welches ich dann gerne zur Verfügung stelle) Nachfertigungen durchzuführen?

      Danke


      Gruß


      Tobias
      Schadstoffarm durch Katalysator
      ... mit geregeltem Wurm Katalysator
    • Moin,

      ist der jetzt anders als vom Golf?

      Grüße, Jörn

      Edit: mir sind gerade die Blinker eingefallen. Ziehe die Frage zurück :wacko: .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jörn ()

    • Hallo Tobias,

      ist das Original auch aus GFK? Wenn ja, könnte man es reparieren.
      Wenn nein, gilt für den Nachbau das Gutachten des Originals nicht.

      Generell lässt sich sowas nachbauen. Bei dem Zeit- und Materialaufwand, der damit verbunden ist, wird es aber billiger, ein Auto mit Grillspoiler oder das teuerste verfügbare Teil aus Kleinanzeigen zu erwerben. Das sage ich, weil ich mich gerade mit der Anfertigung von Profilen für eine selbstgebaute Wohnkabine beschäftige.

      Gruß
      Christian
      Golf LX Diesel
    • Hallo Christian,

      das Original ist aus GFK, derzeit an einer Ecke leicht eingerissen, aber reparabel.

      Es gibt doch sicherlich Firmen, die sowas machen könnten? Ein Stichwort für das
      früher so gerne bemühte Branchenbuch wäre hier hilfreich.

      Danke


      Gruß


      Tobias
      Schadstoffarm durch Katalysator
      ... mit geregeltem Wurm Katalysator
    • GFK ist am meisten verbreitet im Bootsbau und bei Wohnmobilaufbauten.
      Bei so einem nichttragenden Teil, das sich auch gut spachteln lässt, würde ich selbst die Reparatur vornehmen.

      Ein Bootsbauer kann es wegen des Aufwands nicht "für die Kaffeekasse" machen. Bei den aktuellen Lohnnebenkosten traue ich mich kaum, einen Profi nach Dienstleistungen zu fragen, die ich selbst erledigen kann. So sehr ich ihm sein Einkommen gönne.

      Schmeiß doch mal deine Suchmaschine an, um Material für Bootsreparatur zu finden oder kompatiblen 2K-Kleber, mit dem man evtl auch kleine Fehlstellen auffüllen kann.

      Die Zeiten, als im Kaufhof die Autoabteilung Glasfasermatten und Harz neben dem Spachtel stehen hatte, sind lange vorbei. Aber AutoPlus, ATU und ähnliche könnten noch was da haben. Ansonsten Versandhandel.
      Golf LX Diesel
    • @Jetta GLi Hi Tobias, also es besteht sicherlich auch die Möglichkeit der Nachfertigung via 3D Druck.
      Auch wenn der Grillspoiler recht breit/lang ist, könnte man es zweiteilig lösen mit einer Steckverbindung in der Mitte.
      Wird danach einfach gespachtelt & lackiert.

      Zuvor müsste man allerdings den Grillspoiler digitalisert haben - sprich einmal einscannen, damit man die STL Daten erhält.
      Das alles wird in Summe auch nicht ganz günstig - denke aber weitaus billiger als sich Formen bauen zu lassen..

      Grüße
      Toni
      '83er Jetta 1 1.5 - neu lackiert, zu 98.5% fertig
      '95er Corrado 2.0 8V -im Aufbau-
      '95er Toledo GT ABF - das lila Einhorn

      @oldschool_ride - Instagram
    • Dann ist doch der vernünftigste Plan, das vorhandene Teil zu reparieren. Und erst wenn das scheitert, aufwendigere Verfahren zu suchen.
      Was bei Kajak und Wohnkabine geht, sollte auch an so einem Zierteil halten. Eine kleine Menge Harz, Matten, Schleifmittel dürfte deutlich unter 50 EUR beginnen.
      Golf LX Diesel